Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Tierarzt ist komisch drauf? Wie würdet ihr euch verhalten?

Hybrid-Darstellung

- Out of Order -

Standard

Polly, nett von dir, aber ich denke bald, dass ich lieber wechseln sollte.
    Man merkt ja, ob einen jemand leiden kann oder nicht.

Vielleicht fahre ich mit den Kaninchen zum impfen hin, aber wenn er mich gar nicht dran nehmen will, weiß ich ja woran ich bin.
    Theoretisch kann er die Behandlung auch ganz verweigern obwohl ich immer bezahlt habe oder?

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Polly, nett von dir, aber ich denke bald, dass ich lieber wechseln sollte.
    Man merkt ja, ob einen jemand leiden kann oder nicht.

Vielleicht fahre ich mit den Kaninchen zum impfen hin, aber wenn er mich gar nicht dran nehmen will, weiß ich ja woran ich bin.
    Theoretisch kann er die Behandlung auch ganz verweigern obwohl ich immer bezahlt habe oder?
    Das kommt vermutlich darauf an, um was es sich handelt. Hier ist mal ein TA verklagt worden, weil er einen Patienten mit einem akuten Problem weggeschickt hat und das Tier (war glaube ich auch ein Kaninchen) dann gestorben ist. So einfach ist das nicht, mit dem wegschicken. Aber bis es so weit kommt, dass man ein Tier nicht mehr behandeln will, muss ja einiges vorgefallen sein. Das wäre ja fast so etwas wie Hausverbot. Bei dir gibt es ja gar keinen konkreten Streit, sondern nur eine generelle Verunsicherung im Umgang miteinander. Vielleicht merkt der TA das gar nicht und du bist aber sensibel für solche Dinge... am Ende fällt er aus allen Wolken, wenn du ihn auf deine Sorge ansprichst.

- Out of Order -

Standard

Ich werde unsere Kaninchen definitiv dort impfen lassen und das nochmal ergründen.

Ansonsten dachte ich immer, sie können weg schicken, weil Tiere leider als Sachen angesehen werden laut Recht?

Standard

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Ich werde unsere Kaninchen definitiv dort impfen lassen und das nochmal ergründen.

Ansonsten dachte ich immer, sie können weg schicken, weil Tiere leider als Sachen angesehen werden laut Recht?
    Nein, das Gesetz, dass Tiere Sachen sind, ist längst nicht mehr aktuell. Als ich ein Kind war, hat mich das auch immer geärgert, aber das hat sich geändert. Tiere sind laut § 90a BGB keine Sachen, sondern genießen besonderen Schutz. Was nicht heißt, daß das für alle Tiere gleich gilt (bei Insekten sieht das wieder anders aus als bei Wirbeltieren), oder dass sie nicht einfach verkauft werden dürfen. Aber man kann wegen z.B. Tötung von Wirbeltieren sogar ins Gefängnis kommen, auch wenn der Sachwert weit unter einer rechtlich relevanten Sachbeschädigung liegt (z.B. Hamster).

Standard

In Kurzform: TA können dich an einen Kollegen verweisen, wenn sie überfüllt sind und nichts wichtiges anliegt, also z.B. nur ein Termin zum Krallenschneiden gebraucht wird. Bei nicht-akuten Problemen kann einen aber auch ein Humanmediziner wegschicken, bzw. sagen, dass er keine Patienten aufnehmen kann, oder einen Termin am Sankt-Nimmerleins-Tag geben. Wenn es akut ist, wird er niemanden wegschicken, und einen bestehenden Patienten schon gar nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer