Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Chef - Verhalten ....wie ist das bei euch/euren "Chefs"?

Hybrid-Darstellung

-Gast-
    Gast

Standard Chef - Verhalten ....wie ist das bei euch/euren "Chefs"?

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie das Verhalten eures ranghöchsten Tieres gegenüber den anderen ist? Da ich leider noch keine großen Erfahrungswerte habe, würde mich das sehr interessieren, damit, falls bei uns etwas nicht so ganz optimal laufen sollte, ich es bemerke und eventuell eingreifen kann. Momentan ist es so, daß Bunny (Mädchen) das Sagen hat und Joshi (Junge) unterwürfig ist. Ist es normal, daß Bunny ständig aufpasst, daß Joshi jaa nicht zu erst ans Futter geht oder zuerst was von mir aus der Hand bekommt und wenn er es trotzdem versucht, sie ihn maßregelt mit brummen und hinten-drauf-steigen? Joshi liegt irgendwie öfter in einer Ecke und rennt kaum allein umher, wirkt fast etwas eingeschüchtert und irgendwie nicht so glücklich. Wenn er irgend etwas machen will, testet er erst vorsichtig aus. Bunny hingegen rennt munter und neugierig überall umher. Joshi ist generell auch schüchterner als Bunny, auch mir gegenüber. Sie ist schon total zutraulich, Joshi nicht. Oder traut er sich nur nicht wegen ihr?
    Danke und LG
    Geändert von -Gast- (15.02.2014 um 17:12 Uhr)

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

das hört sich fast an wie bei meinen...nur das die zwei sich ständig abwechseln...so langsam nervt es!
    Ich denke es ist total normal das der, der das sagen hat zuerst frisst usw. hört sich aber schon allgemein etwas doll an. Bewegt sich der andere denn gar nicht frei?
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Erfahrener Benutzer Avatar von Junaris

Standard

Das kann sehr unterschiedlich sein.

Meine Großgruppe früher hatte zwei Chefs, eine Häsin und einen Rammler, die sich gegenseitig nichts getan haben und ziemlich gleichberechtigt waren. Ihre Untergebenen haben zwar vor ihnen gekuscht, wenn es denn nötig war, zum fressen sind aber alle gleichermaßen gekommen. Da war es sehr harmonisch.

In meine drei jetzigen kleineren Gruppen ist es unterschiedlich. Mal ist der Chef sehr unaufdringlich, nur wenn es ans Essen geht versucht er seiner Partnerin das Essen vor der Nase wegzuschnappen, was die sich aber in der Regel nicht gefallen lässt. In der anderen Gruppe wird eigentlich alles harmonisch geteilt, da herrscht ziemliche Gleichberechtigung. In der größeren Gruppe gibt es eine deutlichere Hierachie, da muss der Rangniederste schon schauen, dass er nicht mal weggezwickt wird, wenn es was leckeres zu mümmeln gibt. Auch ansonsten wird dort eher auf Rangordnung wert gelegt, als in den beiden anderen Gruppen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Meine beiden Chefs waren vom Charakter echt unterschiedlich: anfangs hatte ich ein Brüderpaar, Snoopy war Chef, aber ganz ein ganz Ruhiger, sozial und verschmust. Sein Bruder Blacky hat immer mal wieder versucht ihm den Rang streitig zu machen, dann gab es einmal Kloppe und es war Ruhe für eine gewisse Zeit.
    Bei Feli und Blacky war die Sache glasklar: sie hatte das Sagen und hat ihn grad am Anfang total unterjocht. Sie wollte ihm anfangs gar kein Futter gönnen, Futter war Chefsache. Aber nach Monaten hat sich das gegeben, war das Zusammenleben eingespielt und entspannter. Wie lange sind eure Tiere schon zusammen?

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

meine sind es schon seid klein auf, sind jetzt 1,5 Jahre...hab mich jetzt entschieden auf eine 4er Gruppe zu vergrößern.
    Wie schon gesagt Crazy war immer Chef seid Dez. hat sich das geändert nach erneuter ZF usw. jetzt wechselt es ständig, jeder will seinen kopf durchsetzen mal der eine mal der andere....komische Sache zur zeit, hoffe das es sich beruhigt wen noch 2 dazu kommen.
    auch hier sind die Charakter verschieden Crazy eher dominant, wild, aufdringlich, fressen ist erst mal alles seins andere werden nur geduldet, ziemlich eifersüchtig, sehr zutraulich
    Whyat eher ruhig, geduldig, kann gut mal zuhauen wenns ihm zu bund wird, ängstlicher, aber zutraulich, fressen teilt er gerne
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Erfahrener Benutzer Avatar von Junaris

Standard

Meine sind sehr unterschiedlich lange zusammen. Die ersten beschriebenen beiden so 2 Jahre, die nächsten erst ganz kurz, die größere letzte hat sich vor 3 Monaten neu zusammengefunden, zwei davon waren aber schon 6 Jahre zusammen.

Die alte Großgruppe war so ca. 4 Jahre zusammen.

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Meine beiden Chefs waren vom Charakter echt unterschiedlich: anfangs hatte ich ein Brüderpaar, Snoopy war Chef, aber ganz ein ganz Ruhiger, sozial und verschmust. Sein Bruder Blacky hat immer mal wieder versucht ihm den Rang streitig zu machen, dann gab es einmal Kloppe und es war Ruhe für eine gewisse Zeit.
    Bei Feli und Blacky war die Sache glasklar: sie hatte das Sagen und hat ihn grad am Anfang total unterjocht. Sie wollte ihm anfangs gar kein Futter gönnen, Futter war Chefsache. Aber nach Monaten hat sich das gegeben, war das Zusammenleben eingespielt und entspannter. Wie lange sind eure Tiere schon zusammen?
    Ja, so in etwa war es bis vor kurzem hier auch.
    Sie sind seit Mitte/Ende Dezember zusammen. Hoffe mal, daß es noch besser wird, denn Joshi wirkt noch recht zurückhaltend. Nicht, daß es ihm nicht gefällt, er soll sich ja auch ganz doll wohl fühlen.
    Geändert von -Gast- (19.02.2014 um 18:50 Uhr)

-Gast-
    Gast

Standard

P.S. Auweia...entschuldigt, daß ich soviel auf einmal schreibe. Wollte nur noch kurz schreiben, daß die Vergesellschaftg. super gelaufen ist, es gab keinerlei Probleme, Kurze Schnupperphase, Bunny übernahm fast wortlos (kampflos) das Ruder, Joshi tat brav, was ihm geheißen wurde und es war von Anfang an Ruhe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer