Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: E.C. verdacht

Erfahrener Benutzer Avatar von Flocke2017

Standard E.C. verdacht

Huhu,

Nach mehr maligem Besuch in der Tierklink in den letzten Wochen (teilweise täglich) brauch ich eurem rat. Flocke ist seit Anfang Dezember Zahnpartient (Backzähne unten/ alle 3 Wochen). Seit fast 2 Monaten macht sie uns Probleme mit "ich hab kein Bock zu fressen". Ihr Bauch wurde abgetastet, geröntgt und Ultraschall gemacht. Da der Bauch trotz nicht fressen voll war, vermutete die Ärztin zu viel Fell im Bauch. Daraufhin wurde Flocke eine Woche Zwangsgefüttert da sie gar nichts allein frass (Zähne wurden vorher vorsorglich auch schon gemacht da wir dachten das die schon wieder Probleme machen). Nach einer Woche fing sie endlich wieder alleine an zu fressen, fraß ganze 5 Tage allein, dann war jedes futter wieder doof. Daraufhin waren wir wieder beim Arzt. Das war am Samstag. Wir haben mit dem Arzt einen Termin für einen Rundumcheck ausgemacht. Dort wurde ihr Montag Blut abgenommen, Urin untersucht und noch mal die Zähnchen angeschaut.
    Festgestellt wurde vollgendes:
    - Blut ist ein Prozent unter dem Tiefstwert bei der Dicke
    - Harnwert ist etwas zu hoch

Blut und Urin wurden zur genaueren Untersuchung nochmal eingeschickt. Die Ergebnisse sollen wir morgen bekommen.
    Die Ärztin hat jedoch allerdings den Verdacht das Flocke e.c. haben Könnte.
    Ich kann aber nicht viel anderes an ihrem Verhalten erkennen als sie sonst auch ist. Sie ist aktiv, neugierig, kommt ab und zu kuscheln. Das einzigste ist, dass sie in letzter Zeit etwas schreckhaft ist, unkontrolliert aus ihrem Katzenklo springt (fliegt dabei durch die gegend) und das wenn sie mal was frisst fast nur Heu und Dill frisst. Das restliche Frischfutter wird wenn überhaupt beschnüffelt, und dann ignoriert.... Achso und sie hält (allerdings von Anfang an schon) den Kopf ab und zu mal schief (ohren sind i.o.)

Hat jemand damit Erfahrung? Wie wahrscheinlich ist es denn das es e.c. ist? Ich zerbrech mir die ganze Zeit den Kopf darüber.
    Für immer in unserem Herzen
    Luise (2011/ 2012 - 26.02.17)
    Ich wünschte wir hätten mehr für dich tun können

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Oh Mann..ich dachte, es wäre endlich wieder alles in Ordnung

EC hat so viele Gesichter, wäre schon möglich, dass sie das hat.

Wenn die TÄ den Verdacht hat, wäre es vielleicht ratsam, dass ihr mal eine EC Behandlung durchführt.

Ein Versuch wäre es wert...ständige TA Besuche sind ja kontraproduktiv bei EC...ist ja immer ein enormer Stress fürs Tier und der sollte bei EC so gut es geht vermieden werden.

Alles Gute für die Maus
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

Ja das hatten wir auch gehofft. Aber dann fing sie damit an... denk mal das ich morgen mit ihr nochmal zur Untersuchung muss... weh nach dem was raus kommt bei den Tests. Und da fahren wir eine Strecke schon immer 45 Minuten

Standard

Hier mal ein Bild davon wie sie den Kopf schief hält... aber ist halt wie gesagt nicht immer
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Wurde ihre Wirbelsäule untersucht? Sie könnte auch neurologische Probleme haben.
    Wurde untersucht, ob sie an der Wirbelsäule Schmerzen hat?

Was genau meinst du mit "Blut ist ein Prozent unter dem Tiefstwert"? Hat die TÄ da was genaueres erklärt?
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Erfahrener Benutzer Avatar von Daniela K.

Standard

das klingt ja nicht so schön . Leider hat E.C. soviele Gesichter hat dein TA auch nach dem Titerwert geschaut ? Bei meinen früheren Nins hatte nur Maxi eine leichte Kopf schief haltung. Fluse hin gegen hatte plötzlich die hinteren Beine nach links und rechts gespreizt und sie hinter sich hergezog. Viele Untersuchungen und Tests unter anderem auch ein Titertest der viiiiiieel zu hoch war später stellte sich raus das es E.C. war .
    Liebe Grüße

Daniela
    Mit Cookie und Paulinchen
    Fluse+29.07.14 Maxi + 16.10.14 ihr fehlt Franzi + 1.11.14 Fiete +10.01.18

Standard

Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen
    Wurde ihre Wirbelsäule untersucht? Sie könnte auch neurologische Probleme haben.
    Wurde untersucht, ob sie an der Wirbelsäule Schmerzen hat?

Was genau meinst du mit "Blut ist ein Prozent unter dem Tiefstwert"? Hat die TÄ da was genaueres erklärt?
    Wegen dem Bauch wurde sie ja geröntgt, und da ist nichts unauffälliges zu sehen. Sie wollen nur eventuell noch ein CT machen weh nach dem was heut raus kommt. Ich hab's so versanden das ihr Blut dicker wäre als es eigentlich sein sollte

Standard

Zitat Zitat von Daniela K. Beitrag anzeigen
    das klingt ja nicht so schön . Leider hat E.C. soviele Gesichter hat dein TA auch nach dem Titerwert geschaut ?
    Davon sollen wir heut das Ergebniss bekommen... im Urin wurde das auch gleich mit getestet, weil dort der Harnwert zu hoch war

PS-Versager

Standard

Lade doch mal die Ergebnisse hoch, das ist am besten.

PS-Versager

Standard

Lebt Flocke eigentlich noch immer alleine?

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Lade doch mal die Ergebnisse hoch, das ist am besten.
    Schriftlich hab ich erstmal noch nichts bekommen. Das sie das was uns gesagt wurde, als wir sie Montag Abend abgeholt haben. Die Ärztin meldet sich heut nochmal was bei der genaueren Untersuchung raus gekommen ist. Denk mal das ich dann heut mit Flocke noch mal hin muss.
    Sobald ich was weiß meld ich mich

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ohje die Arme. Lainy hielt auch mal eine Zeitlang den Kopf schief und sie hatte eine Ohrenentzündung, die wir glücklicherweise gut in den Griff bekommen haben.
    Ansonsten zeigte sie aber auch keine Auffälligkeiten, wie Flocke jetzt. Ich würde trotzdem eine EC-Behandlung durchziehen. Schaden kann es ja nicht. Das habe ich bei Elaine auch gemacht, obwohl ich wusste, dass es das Ohr war. Manchmal kann aber auch beides zusammen miteinander einhergehen, daher war mir das sicherer.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Lebt Flocke eigentlich noch immer alleine?
    Das Du nicht antwortest heißt Ja?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich denke sie hätte geschrieben wenn es endlich einen Partner geben würde...

@Flocke2017, viele "Krankheiten" sind auch psychisch bedingt, genau wie bei einem Menschen auch. Ein "niedergeschlagenes" Tier, das einsam vor sich hin"vegetiert", mag häufig nicht recht essen, dann gibt es Verdauungsprobleme und auch Zahnprobleme (die Flocke ja bereits hat).

Leider hinkt Deutschland in der Beziehung ja ziemlich hinterher, in Österreich ist es zum Beispiel gesetzlich verboten (und unter Strafe gestellt) soziale Tiere alleine zu halten, aus gutem Grund, da es für ein solches Tier Quälerei ist.

Ich hab mal einen Vergleich gelesen... Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du 3/4 des Tages/der Nacht in einem kleinen Zimmer (mit Essen und Trinken) eingesperrt wärest und einmal am Tag kommt ein außerirdisches Wesen von ca. 6-8 m Größe zu Dir ins Zimmer, lässt Dich vielleicht ein wenig die anderen Zimmer angucken, grabbelt an Dir rum und bringt für Dich unverständliche Laute hervor...

Wärst Du dann glücklich?

Wenn nein, warum tust Du genau das jetzt schon Deinem zweiten Tier an?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ich denke sie hätte geschrieben wenn es endlich einen Partner geben würde...

@Flocke2017, viele "Krankheiten" sind auch psychisch bedingt, genau wie bei einem Menschen auch. Ein "niedergeschlagenes" Tier, das einsam vor sich hin"vegetiert", mag häufig nicht recht essen, dann gibt es Verdauungsprobleme und auch Zahnprobleme (die Flocke ja bereits hat).

Leider hinkt Deutschland in der Beziehung ja ziemlich hinterher, in Österreich ist es zum Beispiel gesetzlich verboten (und unter Strafe gestellt) soziale Tiere alleine zu halten, aus gutem Grund, da es für ein solches Tier Quälerei ist.

Ich hab mal einen Vergleich gelesen... Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du 3/4 des Tages/der Nacht in einem kleinen Zimmer (mit Essen und Trinken) eingesperrt wärest und einmal am Tag kommt ein außerirdisches Wesen von ca. 6-8 m Größe zu Dir ins Zimmer, lässt Dich vielleicht ein wenig die anderen Zimmer angucken, grabbelt an Dir rum und bringt für Dich unverständliche Laute hervor...

Wärst Du dann glücklich?

Wenn nein, warum tust Du genau das jetzt schon Deinem zweiten Tier an?

Das ist mir auch absolut unverständlich!

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich sehe es ganz genauso
    Möglicherweise könnten viele gesundheitliche Probleme mit einem Partner schon behoben sein.. denn auch die Seele schlägt auf den Körper..
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Ich sehe es ganz genauso
    Möglicherweise könnten viele gesundheitliche Probleme mit einem Partner schon behoben sein.. denn auch die Seele schlägt auf den Körper..
    Das wird ja hier schon seit 3 Monaten geraten....

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ja...

Und Anfang Dezember hieß es schon, dass direkt nach Silvester ein Partnertier dazukommen soll...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Ich finde es auch sehr schlimm, dass Flocke vermutlich ihr gesamtes restliches Leben alleine verbringen muss ...
    Ich habe in deinem alten Thread ja sehr viel geschrieben und hatte wirklich sehr gehofft, dass sie tatsächlich- wie du ja mehrmals geschrieben hast- Anfang des Jahres ein Partnertier bekommen soll. Aber in deinem Thread in dem es um die Meerschweinchen ging kam ja doch sehr deutlich raus, dass du nicht vorhast ein zweites Kaninchen aufzunehmen.
    Was ich nicht verstehe: dir scheint Flocke ja sehr wichtig zu sein ... sonst würdest du nicht so oft mit ihr zum Tierarzt, so viel Geld bezahlen, dir so große Sorgen machen ... dann müsste es dir doch eigentlich auch wichtig sein, dass Flocke glücklich ist, oder? Und damit Kaninchen wirklich glücklich sind brauchen sie nunmal andere Kaninchen.

Zu deiner eigentlichen Frage: wenn der Verdacht auf EC besteht würde ich mit Panacur und Vitamin B behandeln. Damit schadest du Flocke nicht, kannst aber (falls es wirklich EC ist) eventuell Schlimmeres verhindern. Bei einem Verdacht auf EC ist es sehr wichtig möglichst sofort mit der Behandlung zu beginnen.
    Wie kommt die Tierärztin denn auf EC? Du hast ja geschrieben, dass sie den Verdacht hat, dass Flocke EC haben könnte ... hat sie den Verdacht denn irgendwie begründet?

Hast du die Blutergebnisse mittlerweile?
    Wie geht es Flocke denn aktuell?
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

PS-Versager

Standard

Was ich nicht verstehe: dir scheint Flocke ja sehr wichtig zu sein ... sonst würdest du nicht so oft mit ihr zum Tierarzt, so viel Geld bezahlen, dir so große Sorgen machen ... dann müsste es dir doch eigentlich auch wichtig sein, dass Flocke glücklich ist, oder? Und damit Kaninchen wirklich glücklich sind brauchen sie nunmal andere Kaninchen.
    Da schließe ich mich an mit dem nicht verstehen, zumal das ja nun schon das 2. Tier ist das alleine lebt und Dir ja wohl eigentlich schon bewußt ist das das ein untragbarer Zustand ist, oder?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer