Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Schilddrüsenunterfunktion-Erfahrungen gesucht

Hybrid-Darstellung

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Hallo Zusammen,
    Bei meiner Katinka wurde auch eine SUF festgestellt, leider kennt sich meine Tierärztin mit Kaninchen nicht gut aus (im Umkreis gibt es auch Keinen). Sie hat dann bei einer Tierarztfachberatung abgerufen, dort wurde ihr gesagt, dass Kohlfütterung den Schilddrüsenwert negativ beeinflussen kann!?!? Hat davon schon Jemand gehört, habe das Gefühl, dass ich bald Nichts mehr füttern darf,...das eine ist schlecht für das Gewicht, das andere für die Blase
    Über Eure Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar...

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Ich habe das auch irgendwo gelesen und mich würde es auch interessieren, da unsere Wolke seit ein paar Wochen ordentlich zulegt und das erst passiert, seitdem ich wieder Kohl füttere. Früher hatte sie auch zu viel. In der Zeit ohne Kohl nahm sie ab. Kann Zufall sein, aber vielleicht wirkt er sich ja tatsächlich auf die Schilddrüse aus?! Müsste ihren Wert mal testen lassen.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Der Plan meiner Tierärztin ist, dass wir jetzt etwa 8 Wochen keinen Kohl füttern und die Werte dann nochmal kontrolliert werden. Wenn die Werte dann immer noch auf eine SUF hinweisen, sollen die entsprechenden Medikamente gegeben werden.

Aber vielleicht weiß noch Jemand etwas darüber, Mandarine1904 und ich wären schon mal interessiert

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Ich schubs hier nochmal, vielleicht weiß noch Jemand etwas?

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

scheinbar nicht aber danke fürs hoch holen!
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Also...der Schilddrüsenwert hat sich trotz Kohldiät nicht verändert...meine Tierärztin,die zugibt keine Erfahrung damit zu haben, hat Frau Dr. H aus Augsburg kontaktiert...diese habe ihr gesagt, dass es eine SUF beim Kaninchen "so gar nicht gibt"...was genau sie damit meint, habe ich nicht ganz verstanden...sie riet aber von einer Medikation ab...mein Kaninchen solle abnehmen, dann würde sich auch die Schilddrüse einstellen...

Ich finde das sehr unbefriedigend...

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Dani-Puenktchen Beitrag anzeigen
    Also...der Schilddrüsenwert hat sich trotz Kohldiät nicht verändert...meine Tierärztin,die zugibt keine Erfahrung damit zu haben, hat Frau Dr. H aus Augsburg kontaktiert...diese habe ihr gesagt, dass es eine SUF beim Kaninchen "so gar nicht gibt"...was genau sie damit meint, habe ich nicht ganz verstanden...sie riet aber von einer Medikation ab...mein Kaninchen solle abnehmen, dann würde sich auch die Schilddrüse einstellen...

Ich finde das sehr unbefriedigend...
    Dieser Aussage kann ich aus eigener Erfahrung nicht zustimmen, denn es gibt diese Problematik auch bei Kaninchen. Das Problem ist allerdings, dass sich viele TÄ mit diesem Thema nicht auskennen oder ggf. auch gar keine Kenntnis darüber haben. Und ich persönlich zweifle auch daran, dass Kohfütterung auf die Schilddrüse Einfluss hat, denn dann müssten mMn alle Kaninchen, die im Winter viel Kohl bekommen, alle auch diesbezüglich Probleme haben.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer