Bei uns wirds nicht ruhiger :P
Hallo erstmal!
Heute geht es um Nachtschatten.
Er ist ein recht kleines Kaninchen, von der Größe her, dürfte er allerhöchstens (!) 1,4kg wiegen. 1,2kg wäre mir lieber.
Er wog nun aber immer 1,6kg.
Das war viel, aber gut, er futtert auch immer viel. Wir dachten, es könnte stressbedingt sein, weil er, als seine Partnerin krank war, zugenommen hat und wieder abgenommen, als es ihr gutging.
Nun ist Imaille aber gestorben. Seit dem nahm er zu. Er wog zuletzt 1,8kg.
Wir sind mit ihm zum TA (Dortmund) und haben eine Blutabnahme machen lassen- unser Verdacht: Schilddrüsenunterfunktion (denn die Schilddrüse kann durch Stress ja auch schlimmer werden).
Denn er bekommt natürlich dasselbe Futter wie die anderen. So massiv kann doch kein gesund ernährtes Nini zunehmen.
Letzten Endes hat sich der Verdacht bestätigt.
Er müsste mindestens 1,2µg T4 haben, aber das Labor konnte den Wert gar nicht mehr messen (dort stand <0,5).
Jetzt bekommt er T4-Hormone.
Er soll Forthyron bekommen (gleich 50µg). Die hab ich ihm vorhin auch direkt gegeben- kann das denn schon wirken? Er rennt wie angestochen durchs Zimmer.
Ich kenne das nur, dass T3 sofort wirkt (bin selber SD-krank). T4 dauert beim Menschen mehrere Wochen, bis man da was merkt.
Jetzt meine echte Frage:
Kennt sich jemand damit aus? Ist dass das Mittel der ersten Wahl? Ist es überdosiert (nicht mal ich bekomme soviel T4)? Können wir etwas tun?
Nächste Blutabnahme findet in drei bis vier Wochen statt.
Würde mich über Antworten freuen :)
Ninchen-Mamis~
J~
Lesezeichen