Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Erfahrungen AB bei Otitis

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny91

Standard Erfahrungen AB bei Otitis

Guten Morgen,

unsere Felini hat leider eine beidseitige chronische Otitis mit Knochenauflösung auf der einen Seite. Bis auf den schiefen Mund merkt man ihr davon aber bisher nichts an.

Das Antibiogramm brachte leider kein Ergebnis. Unsere TÄ möchte nun entweder mit Zithromax oder mit Enrofloxacin oder Marbofloxacin behandeln.

Habt ihr mit einem der ABs bei Ohrentzündungen Erfahrungen? Oder könnt ihr ein anderes AB empfehlen? Das Chloromycetin ist ja leider nicht mehr auf dem Markt

Danke & lg
    Jenny

Erfahrener Benutzer

Standard

Ach Jenny, das tut mir wirklich sehr leid. Bei Euch hat das neue Jahr also auch so begonnen, wie das alte Jahr aufgehört hat. Bei uns auch. Also in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass Katharina, Katharina Bö, Jenny H. , Silke R usw. Erfahrung mirt Otitis haben. Vlt. schreibst mal direkt an sie. Vlt. schreibt auch eine von ihnen von sich aus, aber du brauchst ja schnell einen Rat. Ich drücke dir die Daumen.
    Meine Kaninchen musste ich übrigens nach der OP wieder neu vergesellschaften. War das bei dir nach den Trennungen durch Operationen auch immer so?

Standard

Danke

Wir mussten nach OPs eigentlich nie trennen, bzw. höchstens mal eine Nacht und hatten daher das Problem einer neuen VG nie. Wie läuft es denn bei euch?

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.

Standard

Huhu,
    wir hatten ein Antibiogramm angefertigt,und hatten 2-3 Mittel die theoretisch anschlagen. Theoretisch. Praktisch leider nicht. Meine TÄ hatte wöchentlich in Narkose die Ohren gespült und das treffende AB als Gel direkt im Ohr platziert. Nach einer Woche wurde es gewechselt. Dann noch oral, mein Bärchen war danach ein kleines Wrack. Wir haben dann nach 2 Monaten die Therapie abgebrochen, da ich eine OP abgelehnt habe.
    Ich spüle und säubere regelmäßig die Ohren und bin dank Anja S. und Homöopathie sehr zufrieden.Das ist fast 1 Jahr her. Woody gehts sehr gut momentan,hat 200 g wieder zugenommen,ist lebensfroh und frisst wie ein Scheunendrescher. Wir scherzen immer, er überlebt uns noch alle.
    Sollte er irgendwann das fressen einstellen oder sonstige Zeichen einer Meningitis zeigen,werde ich ihn erlösen.

Standard

Zitat Zitat von Jenny91 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

unsere Felini hat leider eine beidseitige chronische Otitis mit Knochenauflösung auf der einen Seite. Bis auf den schiefen Mund merkt man ihr davon aber bisher nichts an.

Das Antibiogramm brachte leider kein Ergebnis. Unsere TÄ möchte nun entweder mit Zithromax oder mit Enrofloxacin oder Marbofloxacin behandeln.

Habt ihr mit einem der ABs bei Ohrentzündungen Erfahrungen? Oder könnt ihr ein anderes AB empfehlen? Das Chloromycetin ist ja leider nicht mehr auf dem Markt

Danke & lg
    Jenny
    Knochenauflösung ist natürlich schon ein ganz schlechtes Zeichen..

Standard

Danke für deine Antwort

Freut mich, dass es Woody so gut geht Wir behandeln Felini seit heute neben dem AB auch homöopathisch (eine Tierheilpraktikerin hat uns die passenden Mittel für sie zugeschickt) und ich hoffe sehr, dass die Homöopathie bei uns genauso gut hilft wie bei euch.

Ich drücke die Daumen, dass es Woody noch ganz lange so gut geht

PS-Versager

Standard

Ich würde unbedingt ein Antibiogramm machen lassen und ggf. auf systemische Dauerantibiose gehen.
    Meinem Tier hat es das Leben gerettet.

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Aktuell bekommt hier ein Kaninchen Marbocyl nach Antibiogramm, und zwar lokal und systemisch.

Sehr erfolgreich sind wir damit allerdings bisher nicht.
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Standard

Wir haben ein Antibiogramm machen lassen, das allerdings kein Ergebnis gebracht hat.

Lokal können wir Felini leider kein AB mehr geben, da das Trommelfell nicht mehr intakt ist

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Wir haben damals mit Baytril und später Marbocyl und gleichzeitig Metacam (entzündungshemmend) behandelt. Es hat Casper damals auf jeden Fall geholfen. Den Eiter bekommt man so natürlich nicht weg. Aber der schiefe Mund hat sich zurückgebildet und es ging ihm wieder besser und wir konnten die Krankheit so in Schach halten. Wir konnten leider auch kein Antibiogramm bekommen.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

PS-Versager

Standard

Wir haben ein Antibiogramm machen lassen, das allerdings kein Ergebnis gebracht hat.
    In wie fern?

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    Wir haben damals mit Baytril und später Marbocyl und gleichzeitig Metacam (entzündungshemmend) behandelt. Es hat Casper damals auf jeden Fall geholfen. Den Eiter bekommt man so natürlich nicht weg. Aber der schiefe Mund hat sich zurückgebildet und es ging ihm wieder besser und wir konnten die Krankheit so in Schach halten. Wir konnten leider auch kein Antibiogramm bekommen.
    Danke für deine Antwort Metacam bekommt Felini auch. Ich hoffe, dass wir es so auch schaffen den Eiter in Schach zu halten

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    In wie fern?
    Aus der entnommenen Probe konnten keine Bakterien angezüchtet werden.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    In wie fern?
    Aus der entnommenen Probe konnten keine Bakterien angezüchtet werden.
    Dann würde ich eine erneute machen mit Spülprobe.

Standard

Eine Spülprobe aus dem Innenohr ist ohne chirurgischen Eingriff nicht möglich und bei Felini auch zu riskant, da das Trommelfell wohl nicht mehr intakt ist

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Eine Spülprobe aus dem Innenohr ist ohne chirurgischen Eingriff nicht möglich und bei Felini auch zu riskant, da das Trommelfell wohl nicht mehr intakt ist
    Das war bei uns auch so, Jenny. Ich drücke die Daumen, dass die Medis helfen. Wir haben nach AB dann auch mit Heel behandelt.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Standard

Ich danke Dir Felini kriegt neben dem AB und dem Metacam auch noch zwei homöopathische Mittel, die eine Tierheilpraktikerin für sie ausgearbeitet hat und auf die ich große Hoffnungen setze

Standard

Ich danke Dir Felini kriegt neben dem AB und dem Metacam auch noch zwei homöopathische Mittel, die eine Tierheilpraktikerin für sie ausgearbeitet hat und auf die ich große Hoffnungen setze
    Wir haben zwei, drei Mittel ausprobiert, bis wir das richtige gefunden hatten. Das kommt immer auf das Tier drauf an. Ich drücke euch die Daumen

Standard

Danke

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ohje Otitis scheint momentan ja wieder zu boomen..

Wir haben Sammy damals auch nur mit Chloromecytin behandelt. Gespült haben wir mit Rebosan, das fällt dann bei euch ja leider weg .
    Letztlich hat aber auch das Chloromecytin nicht wirklich was gebracht, weshalb wir uns nach 6 Wochen Behandlung für die Otitis-OP nach Hinz entschlossen haben.

Vielleicht probiert ihr mal Convenia aus? Davon habe ich schon so viel Gutes gehört in Verbindung mit Otitis und bei meiner Freundin schlug das auch so toll an.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer