Puh,das freut mich für dich und deiner Kaninchen.
Viel Spaß beim Wiegen (stillhalten)
Puh,das freut mich für dich und deiner Kaninchen.
Viel Spaß beim Wiegen (stillhalten)
Japp, das Wiegen ist immer eine Herausforderung denn Stillhalten ist nicht das Motto unserer süßen Angorasocken. Besonders bei Finn war ich skeptisch aber er saß einen Moment ganz still auf der Babywaage und peilte die Gegend (Wohnzimmer). Er wäre nur zu gerne vom Wohzimmertisch gesprungen und mal im Haus herumgehoppelt aber ich hab Sorge, dass er mir abhaut und dann die Treppe runter in den Keller oder gar nach oben hoppeln könnte und auf den Treppen besteht Absurzgefahr, weil er zwischen die Stufen rutschen könnte .....
Habe gerade mit der TA-Praxis gesprochen, soll Panacur geben über 5 Tage dann 14 Tage Pause und dann wieder 5 Tage Panacur.
Ich weiß nur, dass zumindest Melissa das Panacur nicht besonders mag .... aber irgendwie krieg ich diese fiese Paste schon "in den Kaninchen untergebracht"Doof finde ich immer diese Darreichungsform mit diesem ätzend labberigen Drehring
, da weiß man nie, wieviel man genau im Hasi drin hat .....
.
Hi Allerseits,
das Panacur wird überraschend gut genommen, in Haferflocken versteckt bzw. mit Haferflocken (ca. 1 TL) "ummantelt".
Am Freitag hatte ich versehentlich die doppelte Menge gegebenaber es hat Ihnen - Gott sei Dank - nicht geschadet. Finn ist nicht so verfressen, bei dem dauert es etwas bis er den TL Haferflocken gegessen hat und vorgestern hab ich noch Leinflocken drübergestreut, damit er auch wirklich Alles frisst. Es ist ja wichtig, dass die komplette menge aufgenommen wird, also bekommt jedes Hasi einzenln sein Panacur-Haferflocken-Untertellerchen und ich bleibe sitzen bis die letzte Haferflocke aufgegessen ist.
Will die Kaninchen eben so wenig wie möglich "vergewaltigen" und festhalten und "direkt ins Mäulchen" mach´ ich nur, wenn ich merke, dass es gar nicht anders geht. Da opfere ich dan aucb gerne mal eine Gabe Panacur, hab ja schon die ganze Ladung mitbekommen und kann noch ´ne Tube nachordern.
Derzeit lasse ich die Kokosöl-Cunicrossies weg, damit das Panacur ungestört wirken kann.
Die Kotuntersuchung nach Behandlungsabschluss der Wurmeier ("geringer Befall Strongylindeneier") wird ja auch wieder auf Kokies überprüft und wenn dann wieder keine gefunden werden sind sie wohl tatsächlich verschwunden.
Ganz viele liebe Grüße
Birgit
Hier ein sehr interessanter Link zum Thema Parasiten usw. ...
http://www.kaninchenwiese.de/gesundh...-darm/wuermer/
... hieraus ein Zitat:
Neben der tierärztlichen Therapie gibt es die Möglichkeit, den Wurmbefall mit Kräuterauszügen zu behandeln, diese sind auch vorbeugend möglich. Einige Präparate mit Kräuterauszügen oder Kräutermischungen: AniForte Wurm-Formel, VermX, 7 Kräuter Wurmkur, Asvet Worm Stop und Wurm-O-Vet und Schwarzkümmelöl (in großen Mengen)
Recht gute Erfahrungen haben wir mit Kokosöl gemacht (kaltgepresst, z.B. aus dem Reformhaus oder Bioladen), es sollte ca. 3-5 Tage ein Tl je Tier verabreicht werden. Die enthaltene Laurinsäure tötet die Würmer ab, andere Bestandteile puschen das Immunsystem und bauen die Darmflora wieder auf.
Folgende Präparate unterstützen die Darmflora und bekämpfen somit indirekt die Würmer (und verhindern eine erneute Wurmplage): cdVet DarmAktiv, RodiCare akut, Rodicolan, Colosan und Herbi Colan. Diese Produkte verhindern außerdem einen erneuten Wurmbefall.
![]()
Einen geringen Wurmbefall würde ich daher auch nicht behandeln mit Panacur sondern erstmal ein wurmunfreundliches Milleu schaffen.
Deswegen gibt es bei uns z.B. immer sowas wie Lauch, Kümmel, Efeu, Thuja....
Hallo liebe Alex,
vielen Dank für deinen Tipp
Lauch, Ingwer und Oregano/ Majoran (getrocknet und frisch) lassen sie leider (noch) liegenaber was Efeu an geht - das hab´ ich noch nicht versucht wei ich dachte, dass es giftig sei.
Unser Nachbar hat Efeu im Garten, da wächst immer mal was rüber und in seinem Vorgarten der direkt an unsere Einfahrt grenzt könnte ich sofort was abschnippeln.
Wieviel soll ich den davon mal geben??? Jedem pro Tag ein Blättchen? Könnte massenhaft Efeu anbieten, denke auch, dass sie Efeu fressen wenn ich es durch den Zaun kommen lasse.
Hab das "giftige Efeu" bisher immer rausgerissen und verdammt.
2 Thujas (blaugrüne) hab ich auch im Garten und ich weiß, dass sie davon immer gerne mal was abgenabbert hatten als sie noch dran kamenderzeit ist das Beet für die Kaninchen gesperrt weil dort wieder Krokusse, Narzissen und Tulpen durchkommen. Nach deren Blüte (und Welkung) dürfen die Nasen wieder ins Beet.
Viele liebe Grüße
Birgit