Manche flammen Holz auch ab, Häuser stellen sie in Backöfen.
Alternativ: abbrennen und neu bauen![]()
Manche flammen Holz auch ab, Häuser stellen sie in Backöfen.
Alternativ: abbrennen und neu bauen![]()
Also hier hat das gereicht. Ich hab die großen Hütten wirklich nur sehr akribisch mit kochendem Wasser überschüttet. Die kleinen zusätzlich noch in den Ofen gesteckt.
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
In Innenhaltung PLASTIKhütten?Also Birgit, echt jetzt mal
![]()
Das hilft Dir zwar momentan nicht, aber ich hatte letztes Jahr auch mehrmals Kokzidien, die immer wiederkamen. Ich hab den Boden mit heißem Wasser gereinigt, wollte aber die Holzeinrichtung nicht komplett wegwerfen. Dann hab ich irgendwo gelesen, dass man die Sachen im Backofen sterilisieren kann. Für den Backofen waren die Hütten zu groß, also habe ich das Auto im Sommer in der prallen Sonne geparkt und mit allen großen Einrichtungsgegenständen vollgepackt. Wir brauchen das Auto zum Glück nicht so oft, also hab ich das Zeug einfach mehrere Tage drin gelassen. Da die Temperaturen im Auto täglich mehrere Stunden lang bei mehr als 60 Grad waren, denke ich schon, dass das was gebracht hat. Zumindest war danach Ruhe. Die Kaninchen hab ich allerdings konventionell behandelt, ich hab lediglich unterstützend Kokosöl und Oregano gefüttert. Ach ja, meine Tierärztin meinte übrigens, dass Kokzidien etwa sechs Monate außerhalb des Wirts überleben. Das wäre also auch noch eine Möglichkeit: Die Einrichtung einlagern und dann im Sommer wieder aufstellen. Da ich relativ viel Kram für die Kaninchen habe, hab ich das auch bei einzelnen sehr großen und unhandlichen Teilen gemacht.
Liebe Grüße
Sabine
Guten Morgen Ihr Lieben,
ihr lasst mich doch noch hoffen, also werde ich nicht die Innenhaltung mit den Plastikhütten wählen
sondern sehen, dass ich draußen alles säubern kann, mit kochendem Wasser und Quarantänelagerung. OK, meine Holzmöbel sind leider zu groß für den Backofen also muss ich neue kaufen/ bauen aber erst nach der Behandlung und bis dahin werde ich sie versuchen so keimfrei wie es geht zu halten. Das mit dem Auto im Sommer ist ja eine gute Idee, da kann es echt richtig schön warm drinne werden. Aber ich hab ja genug Platz und kann sie notfalls auch mal ein halbes Jahr woanders langern, wo kein Wirt ist.
Problematisch sind dann nur noch die beiden selbstgebauten sehr großen Ställe im Gartenhaus die als Schalfstätte, Höhle usw. dienen denn die kann ich weder zwischenlagern noch so einfach neu bauen ...... aber auch dafür finden wir sicher eine Lösung.
Ganz viele liebe Grüße und einen wunderschönen Dienstag
Birgit
Das Abflammen ist wirklich eine gute Idee, damit bekommst du die Kokis auch gut weg. Hitze mögen die Viecher einfach nicht
Ich hab in der Zeit, in der ich gegen Kokis behandelt habe (Baycox) übrigens alles an Holzmöbeln rausgenommen (war Innenhaltung) und eben behandelt mit kochendem Wasser/Ofen und erst wieder reingestellt als Behandlung durch war.
Bei dringend gebrauchten Holzgegenständen hab ich diese täglich übergossen mit kochendem Wasser.
Ich hatt in 6 Jahren glaub ich dreimal Kokibefall und hab nie Chemie (abgesehen von Baycox) gebraucht
Du schaffts das!
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Wir haben vor einigen Wochen Außengehege, Ställe und Häuser mit Interkokask gereinigt und bislang haben weder mein putzender Mann, noch die Kaninchen irgendwelche Ausfallserscheinungen... (ok, bei meinem Mann bin ich mir da nicht immer sicher, aber das liegt dann wohl nicht am Interkokask...)
Wir putzten morgens, danach durfte alles ein paar Stunden "ausstinken", die Nins genossen derweil den Gartenauslauf, und durften erst abends wieder ins Gehege, bis dahin roch man (zumindest ich) auch nichts mehr.
Was das Fressen von Lauch, Knoblauch, Oregano und co betrifft: Lauch wird bei uns durchaus gefressen, Oregano und Knoblauch nicht, wenn ich es in die Futterschüsseln gebe, lässt man aber aus Versehen mal irgendetwas im Gartenauslauf stehen (wie kürzlich ein Eimerchen voll Zwiebeln aus dem Garten, die wir bei der Ernte übersehen hatten und schon anfingen, neues Grün zu treiben), wird komischerweise alles vernichtet, die "verbotenen Früchte" schmecken offenbar besser... und da ja auch Futterspender lernfähig sind, "vergesse" ich jetzt ab und an ein Eimerchen voll Oregano im Garten, und schon lungert das neugierige Volk drum herum und frisst auch Oregano...![]()
whow, das ist klasse, vielen Dank für deine informative und ulkige Nachricht, liebe Diabi... und so schön geschrieben
![]()
Du hast absolut recht, die verbottenen Früchte schmecken am besten und das ist ´ne super Idee, Ich "vergesse" einfach regelmäßig mal einen Bund Oregano und ein paar Knoblauchzehen im Kaninchengehege
____________________________________________________________
Die Bestellung des Interkokask hab ich nicht storniert, die 24 Euro für die beiden Sprays (2 x 500 ml zum Einsprühen, zzgl. Porto) sind schon OK und wenn man mal was desinfizieren muss, ist das ja nicht ganz so verkehrt. Ich werde nach der Einwirkzeit alles putzen und dann noch alles gut ausstinken lassen.
Geändert von BirgitL (16.01.2018 um 13:12 Uhr)
Danke für die unverdienten Komplimente, dabei versuche ich doch nur, mich wenigstens ein bisschen bei meinen Monstern durchzusetzen...
Es soll ja Kaninchen geben, die ihren Haltern dankbar alles aus der Hand fressen und sich danach noch liebevoll an ihn kuscheln, ich habe aber größtenteils nur solche Exemplare, die mir die Futterschüssel nachwerfen, wenn ich nur Grünzeugs, und nicht genügend Leckerlis serviere, angewidert die Nase rümpfen, wenn sich meine Hand nur nähert und dann mit ein paar Bocksprüngen (und einem zwar lautlosen, aber gut hörbaren "du kriegst mich nicht, du lahme...") davonhüpfen, und den Rest des Tages damit verbringen, irgendwelchen Unsinn auszuhecken.
Und bevor ich dann doch zu Medis greifen muss (ich sehe mich schon mit der Spritze und/oder Päppelbrei in der Hand an der schlammigsten Stelle des Geheges auf die Nase fallen, während die Langohren grinsend Beifall klatschen), mogle ich ihnen lieber gesundes Futter unter...
das klappt übrigens auch mit Ingwer: unter Haferflocken gemischt, wird er eifrigst wegsortiert, vergräbt man die Knolle in einen Blumentopf, weil man frustiert beschließt, jetzt Ingwer fürs eigene asiatische Essen nachzuzüchten, wird er ausgegraben und komplett verspeist...![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen