Das hilft Dir zwar momentan nicht, aber ich hatte letztes Jahr auch mehrmals Kokzidien, die immer wiederkamen. Ich hab den Boden mit heißem Wasser gereinigt, wollte aber die Holzeinrichtung nicht komplett wegwerfen. Dann hab ich irgendwo gelesen, dass man die Sachen im Backofen sterilisieren kann. Für den Backofen waren die Hütten zu groß, also habe ich das Auto im Sommer in der prallen Sonne geparkt und mit allen großen Einrichtungsgegenständen vollgepackt. Wir brauchen das Auto zum Glück nicht so oft, also hab ich das Zeug einfach mehrere Tage drin gelassen. Da die Temperaturen im Auto täglich mehrere Stunden lang bei mehr als 60 Grad waren, denke ich schon, dass das was gebracht hat. Zumindest war danach Ruhe. Die Kaninchen hab ich allerdings konventionell behandelt, ich hab lediglich unterstützend Kokosöl und Oregano gefüttert. Ach ja, meine Tierärztin meinte übrigens, dass Kokzidien etwa sechs Monate außerhalb des Wirts überleben. Das wäre also auch noch eine Möglichkeit: Die Einrichtung einlagern und dann im Sommer wieder aufstellen. Da ich relativ viel Kram für die Kaninchen habe, hab ich das auch bei einzelnen sehr großen und unhandlichen Teilen gemacht.
Liebe Grüße
Sabine
Lesezeichen