Ergebnis 1 bis 20 von 3306

Thema: *Just Katzen* 2

Hybrid-Darstellung

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Emilia macht uns seit Freitag nacht ganz schön Sorgen. Sie futterte fast gar nichts mehr, nicht mal Trofu. Sie zog sich auch extrem zurück, wollte nicht mal mehr wie sonst bei uns schlafen .

Da uns auffiel, dass sie Schwierigkeiten mit dem kauen/fressen hatte, haben wir versuchsweise stückiges Futter mit Soße gekauft. Und siehe da - sie frisst es mit Appetit. Seitdem geht es ihr auch besser, sie hat heute vormittag sogar auf mir geschlafen und versteckt sich nicht mehr so extrem .

Zudem wirkt sie manchmal total abwesend und "vergesslich". In so einer Phase erinnert sie mich tatsächlich an einen Alzheimer-Patienten.

Wir haben ja schon lange den Verdacht, dass sie deutlichst älter ist als von der PS geschätzt. Die TÄ denkt, sie ist doppelt so alt wie uns gesagt wurde - damit wäre sie schon 16 und nicht 8 Jahre alt.

Morgen ist Termin beim TA. Sie sollen u. a. die Zähne checken, nicht dass sie einen FORL-Schub hat. Seit der OP letztes Jahr ist sie noch wunderlicher geworden, als sie es vorher schon war.

Nun eine Frage an die Futter-Experten:
    Das gute Nassfutter ist meiner Erfahrung nach immer in dieser breiigen Pate-Konsistenz. Gibt es das auch in stückig mit Soße? Bisher füttern wir Vet-Concept.

Ich bin ja mal gespannt, ob was gefunden wird oder ob die kleine Queen einfach nur alt ist .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Auch wenn ich kein Experte bin - guck dir mal die Tetrapacks von Bozita an. Gibt es mit Soße und mit Gelee.
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Standard

Danke, das teste ich mal aus .

Lalalalala :) Avatar von Josefine

Standard

Zitat Zitat von Sarah Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich kein Experte bin - guck dir mal die Tetrapacks von Bozita an. Gibt es mit Soße und mit Gelee.
    Genau das wollte ich auch gerade empfehlen..
    Meine beiden könnten sich da reinlegen.
    Nichts stirbt, was in der Erinnerung lebt.

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Ich war zuletzt mit Animonda total zufrieden und die Katzis auch.
    Animonda Carny kam immer gut.
    Und grad im Alter die Schälchen "Vom Feinsten" sowohl als Pate als in Stückchen.
    Mit was anderem brauchte ich da nicht mehr zu kommen.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Standard

Mist, Emilia wird früher oder später auch noch blind werden, sie hat verzögerte Pupillenreflexe. Zudem hat sie Schmerzen im hinteren Rücken durch die Fehlbelastung und zusätzlich vermutet die TÄ auch noch Demenz.
    Sie bekommt jetzt Schmerzmittel sowie ein Medi, das die Hirndurchblutung anregt in der Hoffnung, dass sie mental wieder aktiver wird.

Standard

Kennt sich jemand aus mit Altersdemenz bei Katzen?

Emilia soll 2 x täglich Karsivan bekommen - ein Medi, das die Hirndurchblutung fördert und bei Demenz-Tieren gute Erfolge gezeigt hat. Leider verträgt sie es nicht. Sie kübelt direkt nach der Einnahme (ich mogel es ihr unter das Futter) alles wieder raus. Ohne das Medi aber mit gleichem Futter gibt es keine derartigen Probleme.

Heute nacht hat sie auch noch unter unser Bett gepieselt. Es war wohl auch nicht das erste mal, denn der Parkett-Boden sieht an der Stelle schon mitgenommen aus. Da wir beide immer noch durch die Erkältung vom Geruchssinn her eingeschränkt sing, haben wir es nicht bemerkt .
    Ich hab das Malheur nur mitbekommen, weil sie unter dem Bett saß und leise maunzte. Als ich aufstand, sie zu mir lockte und auf den Arm nahm, war ich nass ... sie ist wohl auch noch durch ihre Pfütze gelaufen.

Wir überlegen nun, ihr einen Bereich der Wohnung abzutrennen - wie, steht aber noch in den Sternen. Schränkt sie das nicht zu sehr ein? Im Netz hab ich bereits einiges über Demenz-Katzen gelesen und da steht immer, dass ein geregelter Ablauf wichtig für die Tiere ist.
    Wenn es hell ist und sie genug erkennen kann, will sie auch noch raus in den Garten. Das möchte ich ihr ungern verwehren. Aber wenn sie nur noch einen gewissen Bereich zur Verfügung hat, ist das ganz am anderen Ende der Wohnung und damit könnte sie nicht mehr raus.

Alles nicht so einfach, aber so kann es definitiv nicht weiter gehen . Emilia hat Angst vor den anderen Miezen, speziell vor Yara - die geht manchmal richtig übel auf sie los, lauert ihr regelrecht auf. Inzwischen ist es schon so weit, dass wir Emilia "Geleitschutz" geben, wenn sie z. B. zum Futterplatz will. Sie bleibt an irgendeiner Ecke stehen und geht keinen Schritt mehr weiter. Erst wenn wir bei ihr sind und vor ihr laufen, dann folgt sie uns.

Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609

Standard

Mein 18-jähriger Purzel ist auch dement und bekommt neben seinen Herz- und Nierenmedikamenten ebenfalls Karsivan. Er erbricht sich zwar auch häufig, aber nicht im Zusammenhang mit der Tablettengabe. Purzel ist phasenweise leider auch unsauber und verwechselt schonmal das Klo mit seinem Körbchen. Trotzdem mag ich ihn jetzt nicht mehr in seinem Lebensraum einschränken. Sein Pupillenreflex ist auch so gut wie nicht mehr vorhanden. Lt. Augenarzt sind seine Augen aber vollkommen in Ordnung. Die Schädigung kommt also vom Gehirn. Von daher kann der Arzt auch nicht sagen, ob Purzel überhaupt noch sehen kann. Ich denke auch, dass ein dementes Tier nicht gut mit Veränderungen klar käme. Zum Futter ... Vor über 1 Jahr konnte Purzel auch kaum noch fressen. Er leckte zwar in der Schale rum, schaffte es aber nicht, Futter aufzunehmen. Da er ca. 1 Jahr zuvor ein Plattenepithelkarzinom im Oberkiefer hatte, dachte ich an ein Rezidiv und bin mit ihm zum TA. Im Mäulchen war alles ok. Ihm fehlte wegen des "Hirnschadens" die nötige Koordination der Zunge. In dieser Zeit war er auch insgesamt sehr unkoordiniert und verwirrt. Ich habe ihm dann Dosenfutter püriert und mit Wasser verdünnt, so dass er eine schlabberfähige Suppe hatte. Und noch etwas ... Lass mal den Blutdruck messen. Weitgestellte Pupillen können ein Hinweis auf Bluthochdruck sein.

Alles Gute für die Kleine !

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Nun eine Frage an die Futter-Experten:
    Das gute Nassfutter ist meiner Erfahrung nach immer in dieser breiigen Pate-Konsistenz. Gibt es das auch in stückig mit Soße? Bisher füttern wir Vet-Concept.
    Was meinst Du jetzt mit "gutem" Nassfutter?

Bozita hab' ich auch 'ne zeitlang gegeben, fand ich aber irgendwann wegen des teilweise relativ hohen Schweinefleischanteils nicht so gut.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer