Seite 6 von 18 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 16 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 355

Thema: Yakari ist jetzt im OP Bezoar. Bitte Daumen drücken.

Aktive Avatar von Sarah K.

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sarah K. Beitrag anzeigen
    Oh man ich habe das jetzt erst gelesen, weil wir selber mit Paul einfach zu viel um die Ohren hatten!

Das ihr das nun auch erleben müsst tut mir so leid ! Bei uns liegen beide Magenops ja noch nicht lange zurück... erst Olga dann Paul. Und ich weiß zu gut wie du dich fühlen musst. Ich bin fast vor Sorge und Angst davor was falsch zu machen gestorben.

Paul hat auch mehrere Wochen gebraucht bis er wieder richtig gefuttert hat. Das ist auch ganz normal. Mach dich da also nicht bekloppt. Bis richtig gut Köttel kamen hat es bei ihm auch gedauert. Wie soll da auch was kommen? Der Magen ist ja leer durch die OP und bis das bisschen Päppelfutter durch ist, dauert es auch. Also nicht verrückt machen lassen! Wir haben weiterhin drauf geachtet, dass er nicht springt oder hoch hüpfen muss um die Innennaht am Magen selbst nicht zu sehr zu belasten. Nach dieser Zeit wird die Magennaht aber wohl nicht mehr wirklich reißen. Laut meiner TÄ wäre das relativ schnell nach der OP passiert. Kritisch ist und bleibt einfach die mögliche Entzündung der Naht. Das ist auch das was dann schnell zum Tode führt. Aber ihr seid ja mit AB abgedeckt! Wird/Wurde MCP gegeben? Wir haben bei beiden OPs MCP über drei Tage gegeben, auch hochdosiert.

Olga war übrigens das totale Gegenteil. Sie hat direkt am nächsten Tag wieder voll gefressen, geköttelt und lief wie wild umher! Paul hat sich lange hängen lassen.

Was kannst du nun tun? Mit der Frage habe ich mich ja auch ganz lange rumgequält. Wir geben nun regelmäßig Rodicare akut und Anti-Hair-Ball. Sobald einer anfängt zu haaren gibt es davon was. Zudem wird das haarende Kaninchen direkt geschoren. Und das MUSS sein, ich rate euch ganz dringend dazu! Stress hin oder her. Der Tierarzt macht das, aber da es bei uns recht teuer war, machen wir es nun selber. Verurteilt mich nicht, aber wenn schlimm gehaart wird gibt es Bezo-Pet. Mir ist lieber beide bekommen das ein paar Tage und es flutscht, als wenn sich wieder Haare festsetzen. Auch bekommen beide nun regelmäßig ein paar eingeweichte Cunis. Das hilft wirklich super die Haare zu transportieren. Seit dem hat Paul auch keine Bauchprobleme mehr *schnell auf Holz klopf*.

Ich drücke euch weiter alle Daumen die ich habe !!!!!!!!! Ich weiß so genau wie du dich fühlst. Ich habe es ja selber zwei mal direkt hintereinander miterleben müssen.
    Danke dir, Sarah. Also um die Narbe mache ich mir große Sorgen, denn wenn ich mit den Medikamenten und dem Päppelzeug ankomme, haut er ab, und nutzt die Zeit, wenn ich irgendwas nachfüllen muss um über die Hindernisse zu flüchten und springt dann schon recht hoch. Ich mache nun immer sofort 3 Päppelspritzen fertig, um ihm keine Gelegenheit zu geben. Ich reibe ihn mit einem feuchten Tuch ab , bürste ihn, aber das fell ist überall, einfach überall. Ich befürworte 100% den Wassernapf und halte garnichts von Trinkflaschen, frage mich aber angesichts, dass ich das Wasser dreimal täglich wechsele, weil Fell drin liegt, ob in seinem Fall die Trinkflasche weniger gefährlich wäre, er nimmt das Fell auch mit dem Trinkwasser auf. Beim Scheren wird meine Mutter ihn wohl festhalten müssen, sonst sind Verletzungen vorprogrammiert. Wenn ich mal mehr Zeit habe mache ich von dem Bezoar ein Foto, aber momentan muss ich die Hände rund gehen lassen, weil das Weibchen gegen Matschkot auch behandelt werden muss. Dann muss ich ständig staubsaugen, ständig. Nachts gab´s auch medis und Päppelbrei. AB gebe ich per Spritze selbst einmal täglich, aber kein MCP. Ich würde das Scheren lieber beim TA machen lassen, aber in Zeiten von RHD möchte ich nicht dass das Fell geschert wird mit der Maschine mit der andere Tiere auch geschert werden. Außerdem mag ich ihn bei diesem stürmischen Wetter nicht wieder in der TB durch die Gegend fahren. Wieviel Fell nimmt man denn runter? Rodicare Hairball habe ich da, aber wie gesagt. Manchmal muss ich ihn aus der Ecke ziehen um mich in Position setzen zu können, da bin ich um jedes Medi erleichtert, das ich nicht unbedingt geben muss.
    Aktuell würde ich auch nur die wichtigen Medikamente geben. Bei dir wären das ja dann AB und Schmerzmittel. So war es zumindest bei mir. Nach 14 Tagen habe ich dann mit Rodicare akut und Hairball angefangen. Wir wollten die Naht von innen so wenig wie möglich reizen. Es ist schon super, dass du das AB spritzt!!! Meine TÄ sagte, dass er ganz gut selbst abschätzen kann was geht und was nicht. Dennoch sollte man mit hohen Hindernissen aufpassen und die am besten ganz weg machen. Auch anfassen geht. Der Magen flutscht wohl bei jeder Bewegung von außen hin und her und kann so der Naht nichts anhaben, da kein Druck entsteht. Der Druck kann nur von Innen kommen, oder sich halt entzünden.

Da er ja köttelt, braucht er auch auch kein MCP mehr! Das ist super

Aktuell würde ich ihn nirgendwo hin fahren. Nur zur TA Kontrolle, wenn es sein muss. Bei dem Termin würde ich aber ehrlich direkt scheren lassen. Das haben wir auch so gemacht. Ich denke, man muss das abwägen. Ich habe es in Kauf genommen, denn noch so eine riesen OP wollte ich keinem mehr antun. Als dann alles überstanden war, habe ich selber geschoren. Dann war das "harte Anfassen" ja wieder unproblematisch.

Nach den Magenops denke ich da auch etwas anders. Lieber einmal mehr Stress, als die andere Variante. Ich bin da etwas "rabiater" geworden, wenn man das so sagen kann

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    War es denn eine Magen- oder eine Darmnaht?
    Woran erkenne ich das? Ich würde sagen sie ist ziemlich in der Mitte.
    Was hat der Arzt gesagt? Wurde der Magen oder der Darm geöffnet? Ich denke, dass es wohl der Magen war, so wie ich das verstanden habe. Bei einer Darmnaht wäre das Risiko unglaublich hoch und ich denke, dann wäe er auch noch nicht heim gekommen.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Was hat der Arzt gesagt? Wurde der Magen oder der Darm geöffnet? Ich denke, dass es wohl der Magen war, so wie ich das verstanden habe. Bei einer Darmnaht wäre das Risiko unglaublich hoch und ich denke, dann wäe er auch noch nicht heim gekommen.
    Bei uns war es eine Darmnaht und ich konnte den Patienten noch am selben Tag mit nach Hause nehmen. Kommt halt auf die Handhabe des Tierarztes an. Eine Klinik würde das Tier vermutlich noch länger da behalten, meine TÄ meinte damals aber, zu Hause kommt er eher wieder ans Fressen, und sollte die Naht aufgehen, wäre auch bei stationärer Aufnahme und sofortigem Handeln die Chance, dass das Kaninchen dann noch gerettet werden kann, sehr klein.

Das OP-Risiko beim Darm ist deutlich höher als beim Magen, denn der Darm lässt sich deutlich schlechter vernähen und kann auch Tage nach der OP noch reißen. Bei einer Darm-OP kann man deshalb erst ca. nach 5-7 Tagen davon ausgehen, dass es geschafft ist, bei einer Magen-OP deutlich früher.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei uns war es eine Darmnaht und ich konnte den Patienten noch am selben Tag mit nach Hause nehmen. Kommt halt auf die Handhabe des Tierarztes an. Eine Klinik würde das Tier vermutlich noch länger da behalten, meine TÄ meinte damals aber, zu Hause kommt er eher wieder ans Fressen, und sollte die Naht aufgehen, wäre auch bei stationärer Aufnahme und sofortigem Handeln die Chance, dass das Kaninchen dann noch gerettet werden kann, sehr klein.

Das OP-Risiko beim Darm ist deutlich höher als beim Magen, denn der Darm lässt sich deutlich schlechter vernähen und kann auch Tage nach der OP noch reißen. Bei einer Darm-OP kann man deshalb erst ca. nach 5-7 Tagen davon ausgehen, dass es geschafft ist, bei einer Magen-OP deutlich früher.
    Ich habe jetzt genau geschaut, wo die Narbe anfängt. Also recht weit oben, sodass ich von einer Magennaht ausgehe. Der Bezoar hat aber den Darm blockiert und auf die Bauchspeicheldrüse gedrückt.
    Er wurde in der Klinik operiert. Ich habe ihn auch nur deshalb mitgekriegt, weil ich dort als "erfahrene Halterin" gelte. Ich spritze das AB, gebe Schmerzmittel und Päppelbrei, Simetikon und PPB, Tag und Nacht. Mehr könnte man in der Klinik auch nicht für ihn tun. Hier hat er seine Familie und seine vertraute Umgebung, was die Genesung fördert. Er ködelt ja auch schon und es sieht nicht schlecht aus. Morgen spritze ich noch einmal das AB und dann muss man schauen wie es sich entwickelt. Die Naht sieht gut aus. Beruhigt bin ich aber erst am Sonntag.

Standard

Das klingt alles super

Nur wieso nur so kurz das AB? Ich habe es 10 Tage geben müssen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke inzwischen auch, dass ich das Scheren beim ersten Mal in der Klinik machen lasse. Die Gefahr von Infektionen würde wohl eher bestehen, wenn ich eine gebrauchte Schermaschine kaufen würde, weil die richtig guten doch sehr teuer sind. In der Klinik wird alles desinfiziert, soadass hier das Risiko gering sein sollte.
    Ich habe nun zunächst eine billige Maschine bei zooplus bestellt, weil die Kosten im Rahmen der OP, wenn auch sicher gerechtfertigt, aber doch hoch waren/sind.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das klingt alles super

Nur wieso nur so kurz das AB? Ich habe es 10 Tage geben müssen
    Es liegt wohl an der Dosis. Ich schreibe dir diese mal in der PN, weil man es im Forum nicht schreiben darf, also 5 Tage Marbocyl...und nun kommt die Pn

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ich lese mit und freu' mich für euch !

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine TÄ gibt gar kein AB, wenn es nicht zwingend ist.....

Standard

Das AB ist ja nur vorbeugend, um eine Entzündung der äußeren Naht zu verhindern,wozu es aber im Normalfall,wenn sauber gearbeitet wurde und die Umgebung nicht wirklich übel ist, auch nicht kommt. Ansonsten braucht man das AB zu nichts.

Standard

Das AB ist ja nur vorbeugend, um eine Entzündung der äußeren Naht zu verhindern,wozu es aber im Normalfall,wenn sauber gearbeitet wurde und die Umgebung nicht wirklich übel ist, auch nicht kommt. Ansonsten braucht man das AB zu nichts.
    Nur die Äußere? Mir sagte man, dass ist vor allem für die Magennaht wichtig, da diese sich nicht infizieren darf.
    Hm.... Man lernt ja nie aus

Standard

Bei mir hieß es, dafür würde es nichts nutzen

Standard

Dann ist es für beide einfach wichtig

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ohweia ich drücke ganz fest die Daumen und freue mich, dass es gerade so gut ausschaut
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

Dann ist es für beide einfach wichtig
    Wie meinst du das? Ich dachte es hätte nichts mit der Naht, sondern der entzündeten Bauchspeicheldrüse zu tun?! Meint ihr das sei für der Naht? Dann habe ich das wohl falsch verstanden.
    Zunächst hatten alle mit Genuss frischen Dill gefressen. Heute Abend hatte Yakari einen "Durchhänger" und sass nach dem Päppeln ganz ruhig da (Dill allein reicht wohl nicht für die Verdauungsbewegung im Magen-Darm -Trakt. Dann hat er zwei Aprikosenkerne und Kürbiskerne gefressen. Jetzt lasse ich alle mal in Ruhe schlafen. Erst gegen 3 Uhr gibt es wieder Schmerzmittel.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Ohweia ich drücke ganz fest die Daumen und freue mich, dass es gerade so gut ausschaut
    Danke, Katharina, aber die Daumen müssen schon noch gedrückt bleiben.Richtig aufatmen kann man erst wenn die Fäden gezogen sind.

Erfahrener Benutzer

Standard

Heute bekommt er den 5. Tag eine Marbocylspritze. Ich kann ja nochmal fragen, ob das reicht. Ich fahre nämlich nachher noch mit Zoe in die Klinik, denn sie hat seit sie Matschkot hatte kaum noch Kot abgesetzt. Sie wurde zwar als ich Yakari abholte bei der Gelegenheit abgetastet und der Bauch war und ist weich, trotzdem ist es nicht normal und ich fahre nochmal hin zum Röntgen. Ich muss dann aber in die Notambulanz, weil Termine so knapp nicht mehr zu bekommen sind.
    Zoe braucht also auch Daumendrücker. Wie heißt es doch so schön?
    Ein Unglück kommt selten allein.

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Ich freue mich so für euch, dass es Yakari bisher so gut überstanden hat und es ihm für die große OP ja doch verhältnismäßig "gut" geht. Hat er denn letzte Nacht/ heute morgen nochmal ein bisschen was gefressen?
    Ich drücke natürlich weiterhin die Daumen und hoffe, dass er von Tag zu Tag ein wenig mehr selbstständig frisst und es immer weiter bergauf geht .
    Für Zoe drücke ich natürlich auch die Daumen !
    Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft und hoffe ihr habt bald das Schlimmste überstanden!
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ich wäre bzgl.der Aprikosen und Kürbiskerne extrem vorsichtig. Ich hatte selbst auch schon viele Magen/Darmoperationem und mir wurde immer gesagt, dass die Verbindungen und Nähte beim Menschen schon sehr empfindlich sind und beim Kaninchen ist das nochmal extremer. Harte Nahrungsbestandteile sollten nicht daran vorbei gehen, wenn es irgendwie geht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, Steffi. Etwas Dill haben beide gefressen und Yakari ein Minikleines Kohlrabiblättchen. Gut Evtl. soll das blähen, aber kaum wenn es so wenig ist. ich muss halt schauen , dass er überhaupt wieder selbst frisst, daher habe ich mit dem angefangen was er nimmt.

Katharina, da hast du recht. der gedanke kam mir auch schon, aber irgendwas, was er liebt wollte ich anbieten, damit er selbst zu fressen anfängt. heu hat er seit seiner Ankunft am 2.1. nicht mehr angerührt, da musste ich mir etwas überlegen. Aber ich beschränke mich jetzt auf kräuter.

Danke Euch. Nach dem Essen fahren wir los. Beide haben Rodicare akut und instant bekommen. Aber Zoe toleriert 6ml Brei. Danach bekämpft sie das Handtuch und grunzt böse. Bevor sie einen Herzinfarkt bekommt höre ich lieber auf mit Päppeln. Beide auch Simetikon, novalgin und proprebac. das ist für Zoe ´s verhältnis schon mehr an Toleranz als ich von ihr gewohnt bin. es geht ihr wohl wirklich schlecht.

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Ach Mensch, hoffentlich ist es bei Zoe nichts Ernstes .
    Seit wann setzt sie denn nun so extrem wenig Kot ab? Emeprid/ MCP bekommt sie bisher nicht, oder?
    Ich drücke die Daumen für den TA-Besuch und hoffe dass eine Ursache gefunden werden kann und es ihr bald wieder besser geht.
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer