Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
Das Müsli soll kein Ersatz sein, sondern eine sinnvolle Ergänzung zur kargen Wiesenfütterung. Die wird ja begleitend weiter gefüttert.
Klar, das habe ich schon auch so verstanden.

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
Gemüse hingegen taugt nicht mal als Ergänzung zur Wiese, weil sie halt so komplett anders ist als Wiese.
Und genau da hinkt doch für mich diese Argumentation. Klar ist Gemüse keine Wiese. Aber Müsli ist doch erst recht komplett anders als Wiese.

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
Dort findest Du auch jede Menge Quellenangaben. Also nichts, was aus den Fingern gesaugt ist, weshalb ich darauf mehr vertraue, als auf eine pauschale Aussage pro Gemüse. Dies ist auch der Grund weshalb ich dafür appeliere bei der Kaninchenernährung langsam umzudenken. Aber da mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden.
Quellenangaben sind gut, aber deshalb ist das auch nicht die einzige Wahrheit. Die Kaninchenwiese arbeitet ja auch mit jeder Menge quellen, kommt aber zu einem anderen Ergebnis. Pauschal zu sagen, das eine ist wahr und das andere falsch, finde ich schwierig. Und Kaninchenhaltern, die seit x Jahren mit Gemüsefütterung gut fahren, zu sagen, dass sie umdenken müssen, finde ich persönlich unsinnig.

Bei mir ist die Ergänzung mit einem Müsli bei kleineren Frischfutterportionen (wie man sie notgedrungen hat, wenn man nur Gepflücktes füttert) ganz klar nach hinten losgegangen und ich würde es nie nochmal machen, da kann mir Quellen liefern wer will.