Ergebnis 1 bis 20 von 83

Thema: TA-Erfahrungen/ Zahn-OP/ Abszess

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Das freut mich sehr für euch
    Ist sie nun viel ruhiger? Wenn man es dann ein, zweimal nochmal gesehen hat, wird man ein wenig gelassener, aber ich schaue immer auf den Bauch, ob sich noch alles bewegt. Seit Muckel ist das nämlich der Horror, aber in Haßloch passen die Helferinnen immer so gut auf, finde ich.
    Frisst sie wieder einigermaßen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist echt super, dass es tätglich aufwärts geht. Ich wünsche Euch weiter viel Erfolg und Kraft für den nicht leichten Weg. Aber ihr habt jetzt schon so viel geschafft, dass ich da ganz optimistisch bin.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Besorge Dir zum spülen eine sogenannte Knopfkanüle https://www.praxisdienst.de/Injektio...Knopfkanuelen/. Ich persönlich habe die gebogene bevorzugt (kam damit besser in alle "Ecken"), das kommt etwas auf die Wundhöhle an.
    Wir haben damals zur Nachbehandlung vom Kieferabszess von Ferdinand auch einen scharfen Löffel vom TA bekommen, ähnlich wie dieser hier https://www.praxisdienst.de/Veterina...r+Loeffel.html. Uns wurde natürlich gezeigt, wie wir diesen einsetzen sollten.

Du hast ja zum Glück gute TÄ und kannst dort sicher nach diesen Hilfsmitteln und der Handhabung fragen. Ohne Anweisung durch unsere Praxis hätten wir uns da ehrlich gesagt nicht rangetraut .

Alles Gute für das tapfere Mäuslein !
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Das freut mich sehr für euch
    Ist sie nun viel ruhiger? Wenn man es dann ein, zweimal nochmal gesehen hat, wird man ein wenig gelassener, aber ich schaue immer auf den Bauch, ob sich noch alles bewegt. Seit Muckel ist das nämlich der Horror, aber in Haßloch passen die Helferinnen immer so gut auf, finde ich.
    Frisst sie wieder einigermaßen?
    Ja, sie frisst zum Glück wirklich recht gut. Dill und Karottenkraut geht problemlos so, Kohlrabiblätter und Salat rupf ich in Streifen, hab sie nun sogar schon mehrfach Heu fressen sehen (da ging Frau K. eigentlich davon aus, dass sie das nicht mehr fressen kann) ... man würde wenn man sie so fressen sieht echt nicht denken, dass sie links unten gar keine Zähne mehr hat (und aktuell noch'n Loch und Wundschmerz und überhaupt) ... sie macht das wirklich toll .
    Ja, das kann ich nach euren Erfahrungen mit Muckel sehr gut verstehen .
    Ich bin ehrlich gesagt nun auch sehr gespannt auf morgen früh. War die letzten beiden Male leider nicht mit drin. Aber als sie vor der OP die Domitor-Ketamin-Kombination bekommen hat, ist sie schon recht schnell so ein bisschen zur Seite gesackt und es war gar kein Vergleich zu dem ersten Mal als sie nur das Domitor bekommen hat.
    Ich finde die Helferinnen in Haßloch auch wirklich toll und bin mir sicher, dass sie schnell merken würden wenn irgendwas komisch wäre ...

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Das ist echt super, dass es tätglich aufwärts geht. Ich wünsche Euch weiter viel Erfolg und Kraft für den nicht leichten Weg. Aber ihr habt jetzt schon so viel geschafft, dass ich da ganz optimistisch bin.
    Danke dir . Ja, ich bin mittlerweile auch relativ zuversichtlich. Ich denke das Schlimmste haben wir hinter uns. Mia ist wirklich unglaublich tapfer . Und es sieht von außen wirklich sehr gut aus und von innen ja scheinbar auch.

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Besorge Dir zum spülen eine sogenannte Knopfkanüle https://www.praxisdienst.de/Injektio...Knopfkanuelen/. Ich persönlich habe die gebogene bevorzugt (kam damit besser in alle "Ecken"), das kommt etwas auf die Wundhöhle an.
    Wir haben damals zur Nachbehandlung vom Kieferabszess von Ferdinand auch einen scharfen Löffel vom TA bekommen, ähnlich wie dieser hier https://www.praxisdienst.de/Veterina...r+Loeffel.html. Uns wurde natürlich gezeigt, wie wir diesen einsetzen sollten.

Du hast ja zum Glück gute TÄ und kannst dort sicher nach diesen Hilfsmitteln und der Handhabung fragen. Ohne Anweisung durch unsere Praxis hätten wir uns da ehrlich gesagt nicht rangetraut .

Alles Gute für das tapfere Mäuslein !

Vielen Dank für deine Antwort !
    Das hilft mir wirklich sehr weiter.
    Diese Knopfkanüle sieht wirklich sehr gut aus, ich glaube das wäre gerade eine riesen Hilfe. Werde meine TÄ morgen auf jeden Fall drauf ansprechen. Wie weit muss man denn da dann ungefähr rein? Hätte da glaub ich echt Angst ihr weh zu machen oder irgendwas falsch zu machen ... aber werde meine TÄ auf jeden Fall danach fragen und es mir je nachdem was sie sagt zeigen lassen. Denn es wird echt immer schwieriger reinzukommen, mit der Knopfkanüle käme ich ja viel besser dahin wo ich hin will ...

Und mit dem Löffel kratzt man dann quasi drin rum *grusel*?? Puh, da weiß ich ehrlich gesagt echt nicht ob ich mir das zutrauen würde ... weiß allerdings auch nicht ob das in unserem Fall nötig wäre. Sollte das denn generell immer gemacht werden oder nur in bestimmten Fällen? Wird das dann normalerweise auch jeden Tag gemacht? Ich werde meine TÄ auf jeden Fall drauf ansprechen, vielen Dank für deine Tipps!

Wie hast du denn die "Kruste" bzw die oberste Schicht oder wie auch immer man es nennen soll entfernt? Das geht ja echt irre schnell zu (erstaunt mich jeden Tag aufs Neue). Anfangs war es einfach eine Art Kruste, die recht gut abging, die aber quasi auch "oben drauf saß", also auf dem eigentlichen Loch (ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich meine? finde es echt schwierig sowas zu beschreiben ohne dass man es zeigen kann ...), aktuell geht es aber mehr nach innen und heute abend schien es quasi total zu zu sein ... kam heute abend nun das erste Mal gar nicht rein (obwohl ich heute mittag erst gespült hatte!) und bin daher sehr froh, dass wir morgen früh den Termin haben.
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Standard

Hallo ,
    wir waren ja nun heute morgen bei meiner Tierärztin und Mia war soooooo tapfer .
    Sie hat es heute nun gar nicht von innen gespült, da es so gut aussah und am Donnerstag ja auch innen so gut ausgesehen hat. Mia musste also gar nicht in Sedierung. Sie hat es außen geöffnet und es kam natürlich Eiter, aber nach dem ersten bisschen Eiter kam gar nichts mehr, auch später nicht, nur Blut. Sie hat dann das Loch mit so einem scharfen Löffel etwas geweitet und halt dran rumgedrückt und mit einer Kanüle gespült und war wirklich total begeistert wie gut es aussieht. Sie hat danach dann noch ein lokales AB reinbekommen. Nächste Woche wird dann eventuell wieder in Sedierung von innen gespült, je nachdem wie es sich bis dahin entwickelt ... was mich persönlich nun sehr beruhigt ist dass die TÄ die es nächste Woche macht (Frau K. hat Urlaub) heute auch reinkam und sie nochmal alles genau besprochen haben und ich bei ihr wirklich auch ein sehr gutes Gefühl habe, war nun auch schon mehrfach mit Mia bei ihr und sie kennt auch den ganzen Verlauf, was ich in dem Fall sehr wichtig finde ...
    Ja und ich soll halt spülen so gut es irgendwie geht, sie meinte aber auch, dass es nicht mehr lange gehen wird ... habe nun Kanülen mitbekommen ... sind allerdings keine Knopfkanülen, sondern so kleine aus einem anderen Material ... mal schauen wie ich reinkomme, man kann damit auf jeden Fall nicht viel kaputtmachen ;-) ... hoffe sehr dass es noch ein Weilchen mit dem Spülen klappt ...
    Mia hat ja leider auch nach wie vor noch die Hornhautverletzung, die sich nun schon ewig hinzieht ... da hat sie dann auch nochmal was am Auge gemacht ...
    Der nächste Termin ist nun nächsten Donnerstag ... ich bin wirklich sooo froh, dass es sich nun (endlich!) so positiv entwickelt und so toll verheilt und vor allem natürlich dass Mia insgesamt wieder einen viel besseren Eindruck macht. Sie frisst übrigens grad schon wieder ... obwohl wir noch gar nicht lange daheim sind und es für sie heute ja sicher sehr unangenehm war, grad auch die Behandlung am Auge (war natürlich betäubt, aber trotzdem ...).
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Na, das liest sich doch schon deutlich besser .

Mit der Knopfkanüle sind wir immer so weit wie möglich in die Öffnung gegangen. Wichtig ist wohl, dass die Wunde "granuliert" - also beim spülen nicht zu zaghaft sein, es darf ruhig ein wenig bluten. Das regt die Gewebebildung und den Heilungsprozess an.

Wenn die Haut sich zu schnell geschlossen hatte, mussten wir zum TA. Ansonsten haben wir versucht, die Öffnung vor dem spülen mit NaCl aufzuweichen und die Krusten zu entfernen. Eine Stunde vor dem spülen hat er Schmerzmittel bekommen, damit ihm die ganze Prozedur nicht zu sehr weh tut.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Mit der Knopfkanüle sind wir immer so weit wie möglich in die Öffnung gegangen. Wichtig ist wohl, dass die Wunde "granuliert" - also beim spülen nicht zu zaghaft sein, es darf ruhig ein wenig bluten. Das regt die Gewebebildung und den Heilungsprozess an.
    Genau das hat meine Tierärztin heute gemacht. Aber das würde ich mir selbst glaube ich nicht zutrauen. Und ich habe sie als die Kanüle (das muss so eine Knopfkanüle gewesen sein, sah zumindest so aus wie die aus deinem Link) auf dem Tisch lag ja gefragt ob sie mir welche mitgeben kann und sie meinte dass sie mir die anderen mitgibt ... werde es nun mal mit den anderen probieren ... befürchte aber dass ich nicht mehr lange reinkomme ... also unabhängig davon mit welcher Kanüle ...
    Gestern abend ging ja wirklich gar nichts mehr ... das ist echt wahnsinn wie schnell das zuheilt ... aber nun wurde das Loch ja heute ein bisschen geweitet und ich hoffe wir können es noch'n Weilchen ziehen ... wie oft hast du denn gespült? Ich werde auf jeden Fall nachher nochmal spülen, auch wenn dann vermutlich nichts/ nicht viel kommen wird, aber ich denk heute abend ist die Chance reinzukommen größer als morgen ... und wenn ich halt wirklich gar nicht mehr reinkomme werde ich auf jeden Fall diese Woche nochmal zum TA ...
    Wie habt ihr das denn aufgeweicht?
    Wie gesagt, als es anfangs ne richtige Kruste war hat das total gut geklappt, aber gestern schien es einfach komplett zu zu sein ... meine TÄ fand es aber auch nicht verwunderlich dass ich da nicht mehr rein gekommen bin nachdem sie es heute gesehen hat ...
    Blöde Frage, aber wann "darf" es denn zuheilen? Es ist ja wichtig, dass es von innen nach außen heilt und nicht außen zugeht und schön aussieht und sich innen der Eiter ausbreitet, aber wann kann man es denn zu lassen ohne dass was passieren kann? Vermutlich kann man die Frage nicht wirklich beantworten, aber die Frage beschäftigt mich gerade sehr ...
    Mir ist es auf jeden Fall wichtig, dass es noch ein paar Mal von innen gespült wird und in Sedierung geschaut wird, damit man da nichts übersieht ... vielleicht kann man die Abstände ja dann vergrößern ... kann es irgendwie alles so schlecht einschätzen wie es nun weitergeht ...
    Danke für deine Hilfe !
    [Mahatma Gandhi]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer