Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
Lieben Dank, Birgit.
Ist ja schon blöd, jeden Tag Lhyri und Jari in die Box verfrachten, damit sie raus auf die Wiese können. Sollen ja frische Luft und Sonnenschein abbekommen.
Mir stinkt das, den Hasis stinkt das - wie machen das nur die Otto-Normal-Halter (also die ohne ordentliches Gehege, nur mit Knast und Freilauf) über Jahre?
Ich bin echt froh, wenn alle Mann, äh Kaninchen, wieder im Gehege sind und dieses Geraffel ein Ende hat.
Hallo liebe Irina ,

die Otto-Normal-Halter mit Knasthaltung grapschen das Hasi aus dem Käfig - egal ob es gerade schläft, frisst Pippi macht oder döst - und setzen es in den meist langweiligen da nicht eingerichteten viel zu kleinen Auslauf sofern es überhaupt einen Auslauf gibt. Die ausflüge werden dann immer seltener denn es ist ja Arbeit ..... . Meistens aber bleibt das Hasi eh nur im Käfig sitzen und nach einem Jahr, wenn das Hasi vielleicht dann agressiv geworden ist, kommt´s wenn es Glück hat ins Tierheim oder wird schlimmstenfalls bei Minusgraden einfach im Wald freigelassen
________________________________________________________________________________________________

Dazu eine kleine traurige Geschichte ..... Die (iranischen) Nachbarn meines Vaters (eigentlich sehr nette Leute) hatten ein junges, unkastr. Böckchen "Rambi" der einmal am Tag durchgeknuddelt wurde, ansonsten draußen im kleinen (ca. 80 x 50 cm) Stall saß. Er war anfangs so lieb, war aber später, wenn er im Stall saß, recht agressiv wenn man ihm über den Zaun und durch sein Gitter etwas z. B. Löwenzahn gereicht hatte. Alle meine Bekehrungsversuche die Haltung zu ändern oder ihn abzugeben waren erfolglos. Diesen Sommer ließen sie Rambi erstmals im Garten hoppeln und stellten fest, er war zahm wie ein Hündchen und sehr menschenbezogen, suchte Kontakt, lief nicht weg, ließ sich auch wieder einfangen usw. Er kam auch zu mir wenn ich mal zu Besuch und im Garten meines Vaters war. Mein Vater (83) hat ihn etliche male eingefangen da er Angst hatte, dass Rambi auf die Straße läuft und überfahren wird.
Eines Tages war Rambi verschwunden, er lag eines Morgens tot im Stall. Die Besitzerin sagte, dass er tagelang nicht fressen wollte und "plötzlich tot war" . Als ich das erfahren habe war ich sehr traurig und auch mein Papa hatte Rambi in sein Herz geschlosssen. Rambi hatte sich sogar mit einer Katze angefreundet, die zwei Häuser weiter lebt und auch immer zu meinem Vater in den Garten kommt. Es war das Beste für Rambi, so schnell über die RBB zu hoppeln, die Leute ließen sich nicht bekehren "nein, er ist nicht einsam, er ist zufrieden, er frisst doch" (argh....) hoffe, sie sind jetzt geheilt und kaufen sich kein neues Kaninchen.
____________________________________________________________________________________

Das mit dem aus dem Gehege in den Auslauf und Zurück ist mir bei Bella und Blue auch auf den Keks gegangen zumal sich beide nicht gerne anfassen lassen und so habe ich einfach ins Gartenhaus ein 16 x 20 cm großes Stück Holz rausgesägt und daraus eine Klappe gebaut, sodass Bella und Blue nun einen eigenen Eingang aus ihrer Gartenhaushälfte in ihr dort angrenzendes Gehege haben und tagsüber immer raus und rein können wie sie es mögen. Nachts mach´ ich die Klappe zu damit kein Marder ins Gartenhaus kann .

Ich drücke die Daumen, dass die Renovierungsarbeiten schnell und leicht von der Hand gehen und das Gehege dann auch bald schon wieder bezugsfertig sein wird.

Ganz viele liebe Grüße
Birgit