Seite 25 von 51 ErsteErste ... 15 23 24 25 26 27 35 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 500 von 1010

Thema: #Just# Igelkinder* Walterchen ist da...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Sie ist relativ groß, soll ich den Eingang mal ausmessen?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Ja gerne ... wenn Du irgendwann Zeit hast, eilt ja nicht.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
    Ich verstehe meine Igelchen nicht.
    Sie mögen einfach kein Nassfutter, weder Igel- noch Katzennassfutter. Ich habe verschiedene Sorten angeboten. Schon im letzten Jahr haben sie es nicht angerührt.
    Igeltrockenfutter wird genommen.
    Woran kann das liegen? Weil es die Mama nicht gegessen hat, kennen es die Babys auch nicht, oder warum?

@Feiveline: Ich habe heute das große Igelhaus bestellt.
    Kann mir bitte jemand eine Antwort geben?

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Carmen, unsere Igelchen mögen auch kein Nassfutter selbst gekochtes Ei bleibt liegen, sie stehen total auf Katzentrockenfutter, da ist der Teller immer leer geputzt.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Standard

Danke, Conny.

Katzentrockenfutter habe ich noch nicht angeboten. Ich habe bisher immer Igeltrockenfutter gekauft.
    So, und nun muss ich in den Garten fahren ... die Kleinen warten bestimmt schon auf ihr Futter.

Standard

Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
    Kann mir bitte jemand eine Antwort geben?
    Sorry, übersehen...

Die Antwort ist schwierig, ich hatte mal einen Wintergast im Keller der hat ausschließlich Rührei oder gebratenes Rinderhack gefressen... und es musste in Rapsöl zubereitet werden.

Es gibt ein (ziemlich teures) TroFu von Royal Canin http://www.zooplus.de/shop/katzen/ka...SAAEgKWBPD_BwE da stehen fast alle drauf.

Ansonsten verschiedene Sorten ausprobieren, mal "billig", das heißt mit weniger Fleisch oder welches mit sehr viel Fleisch (über 60 Prozent).

Manchen lieben den Geruch von fischigem NaFu, andere grausen sich davor... da hilft echt nur ausprobieren.

Edit
    Igel-TroFu frisst bei mir fast keiner, nur wenn ich es etwas dazwischenmixe...
    Geändert von feiveline (28.09.2017 um 17:56 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Die Antwort ist schwierig, ich hatte mal einen Wintergast im Keller der hat ausschließlich Rührei oder gebratenes Rinderhack gefressen... und es musste in Rapsöl zubereitet werden.
    Igel weiß, was schmeckt.

Es gibt ein (ziemlich teures) TroFu von Royal Canin http://www.zooplus.de/shop/katzen/ka...SAAEgKWBPD_BwE da stehen fast alle drauf.
    Gibt es das Futter auch im Futterhaus oder Fressnapf, weißt Du das?
    Mein Igeltrockenfutter ist noch teurer.

Ansonsten verschiedene Sorten ausprobieren, mal "billig", das heißt mit weniger Fleisch oder welches mit sehr viel Fleisch (über 60 Prozent).
    Manchen lieben den Geruch von fischigem NaFu, andere grausen sich davor... da hilft echt nur ausprobieren.
    Den Eindruck habe ich auch. Ich bin ihm im vergangenen Jahr mit dem Teller hinterhergelaufen .... er lief richtig vor mir weg und wurde immer schneller , obwohl er sonst schon recht zutraulich war.

Edit
    Igel-TroFu frisst bei mir fast keiner, nur wenn ich es etwas dazwischenmixe...
    So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Heute kam erst nur der kleine Brownie, aber recht spät. Sein Geschwisterchen habe ich nicht gesehen.
    Aber dafür kam heute die Mama. 14 Tage habe ich sie nicht gesehen. Sie hat es sich dann eine halbe Stunde schmecken lassen und später kam der Kleine dazu, der erstmal weggefaucht wurde. Die Babys sind zwar schon gewachsen, ab im Vergleich zur Mama fehlt noch ordentlich was.
    Da werde ich morgen nochmal Futter nachkaufen müssen, denn meine Dicke hat einen guten Appetit.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Royal Canin gibts normalerweise in jedem Fressnapf/Futterhaus.

Meiner Katze würde ich es nie füttern
    Wie es jetzt bzgl. Igelmaßstäben aussieht, weiß ich natürlich nicht

Standard

Das "Mother & Babycat" wird unter Igelhaltern sehr empfohlen und auch das gibt es in eigentlich jedem Futterhaus oder Fressnapf. Meist ganz links (und rosa), weil es für die Babys ist.

Da werde ich morgen nochmal Futter nachkaufen müssen, denn meine Dicke hat einen guten Appetit.
    Durch die Jungenaufzucht braucht sie auch noch ordentlich was. Deswegen gehen die Igelmädchen auch immer später "zu Bett" als die Männer...

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Royal Canin gibts normalerweise in jedem Fressnapf/Futterhaus.

Meiner Katze würde ich es nie füttern
    Wie es jetzt bzgl. Igelmaßstäben aussieht, weiß ich natürlich nicht
    Danke, Tanja.
    Dann mache ich mich mal auf den Weg zum Fressnapf.

Das "Mother & Babycat" wird unter Igelhaltern sehr empfohlen und auch das gibt es in eigentlich jedem Futterhaus oder Fressnapf. Meist ganz links (und rosa), weil es für die Babys ist.

Durch die Jungenaufzucht braucht sie auch noch ordentlich was. Deswegen gehen die Igelmädchen auch immer später "zu Bett" als die Männer...
    Ich war heute mit Hannes beim TA und habe auch von meinen Igelchen erzählt.
    Meine TÄ hat mir drei verschiedene Proben Katzentrockenfutter von Royal Canin mitgegeben.
    Neutered Satiety Balance
    Pediatric Growth
    und Senior Consult Stage 2

Könnt Ihr zu diesen Sorten etwas sagen?

Standard

Die Sorten kenne ich nicht, aber hier http://477862.forumromanum.com/membe...862&onsearch=1 stehen auch noch ein paar mögliche Sorten....

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ansich müsste dann doch jedes Kittenfutter gehen, oder nicht?
    Geht da ja scheinbar nur um den hohen Protein- und Fettgehalt.

Ich hab für meinen Gast jetzt mal Macs Kitten und Leonardo Kitten bei uns aus dem Geschäft mitgenommen, das ist wenigstens einigermaßen vernünftig zusammen gesetzt.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Das Perfect Fit füttere ich auch
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Ansich müsste dann doch jedes Kittenfutter gehen, oder nicht?
    Geht da ja scheinbar nur um den hohen Protein- und Fettgehalt.
    Das ist richtig.

Die "Kaufland"-Eigenmarke für Kitten wird dem Forum auch häufig mal empfohlen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen!

Ich glaube, in unseren Igelhaufen ist eine Ratte eingezogen Ups... Wir haben einen großen Bereich mit Hasengitter abgesperrt und viele Eingänge dort reingeschnitten. In diesem Bereich befindet sich nun das ganze Laub und Äste. Auch eine Bambusmatte schützt von unten und oben vor Nässe.
    Vorgestern sah ich plötzlich eine Wanderratte durch die Bäume klettern und auf unsere Vogelfutterstation hüpfen Anschließend hat sie sich in die Sonnenblumen geflüchtet und kletterte dort rum. Als sie mich gesehen hat, ist sie... in den Igelhaufen geflüchtet. Das hat sie mehrfach gemacht. Vorhin hatte ich eine Katze im Garten die ganz fasziniert um das Hasengitter rumgeschlichen ist (sie kann aber nicht dran kommen). Und nu? Da sollte doch ein Igel einziehen...

LG

Nur noch Fanny und ich...

Standard

Danke, für den Tipp, Feiveline.
    Neues Trockenfutter werde ich doch erst nächste Woche besorgen. Ich hab ja noch genug von dem anderen.

Heute kam mein Igelhaus.
    Ich bin gespannt was meine Igelchen dazu sagen.

Zitat Zitat von Jazzy82 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

Ich glaube, in unseren Igelhaufen ist eine Ratte eingezogen Ups... Wir haben einen großen Bereich mit Hasengitter abgesperrt und viele Eingänge dort reingeschnitten. In diesem Bereich befindet sich nun das ganze Laub und Äste. Auch eine Bambusmatte schützt von unten und oben vor Nässe.
    Vorgestern sah ich plötzlich eine Wanderratte durch die Bäume klettern und auf unsere Vogelfutterstation hüpfen Anschließend hat sie sich in die Sonnenblumen geflüchtet und kletterte dort rum. Als sie mich gesehen hat, ist sie... in den Igelhaufen geflüchtet. Das hat sie mehrfach gemacht. Vorhin hatte ich eine Katze im Garten die ganz fasziniert um das Hasengitter rumgeschlichen ist (sie kann aber nicht dran kommen). Und nu? Da sollte doch ein Igel einziehen...

LG
    Willkommen, im Club.
    Ich habe nur durch Zufall entdeckt (per Foto), was ich für ein riesiges Exemplar im Garten habe. Sie saß mit ihrem Kind neben meinem Igelkind und hat gefuttert.

Standard

Ratten gibt es nun mal überall... auch bei uns wurden schon welche gesichtet. Wir haben daher über Wochen an unserer "offenen" Futterstelle eine Wildkamera aufgestellt aber dort keine Ratten gesehen.
    In unserem Futterhaus (mit Rattenklappe) versorgen sich nur hin und wieder kleine Mäuschen, die dann immer ganz panisch aus der Wäsche gucken wenn ich den Deckel zum Futter auffüllen öffne und sie dabei "erwische"...

Und natürlich nehmen Ratten diese netten Gaben und Unterschlüpfe der Menschen gerne an. Leider können sie nicht lesen, sonst würde ich ein Schild mit "kein Zugang für Ratten" aufstellen...

Das Problem bei Ratten ist nur ihre Vermehrungsrate, die natürlich ansteigt wenn sich das Nahrungsangebot vergrößert.

Es ist einfach eine Abwägungssache... Igel füttern und Ratten in Kauf nehmen oder keine Igel füttern und trotzdem Ratten haben.

Wichtig ist natürlich auch immer, ob die Nachbarn sich an den Ratten stören und sie ggf. dem Vermieter melden.

Jazzy, fütterst Du die Igel auch oder hast Du "nur" diesen schönen Unterschlupf gemacht? Er hört sich sehr groß an, dann würde ein Igel trotzdem einziehen, die Stachler sind da sehr "dickfellig" und wenn er tief schläft kommt auch keine Ratte im Winter an ihn ran.
    Lediglich bei schwachen und nicht "richtig" schlafenden Igeln wurden schon Verletzungen durch Ratten im Winter beobachtet.

Wenn Du auch zufütterst, empfehle ich Dir ein "rattensicheres" Futterhaus...

Carmen, nicht traurig sein wenn es ein bisschen dauert bis die Stachler das Haus für sich entdecken.... meine eine Igelburg wurde erst nach drei Jahren das erste Mal bezogen...
    Geändert von feiveline (30.09.2017 um 14:40 Uhr)

Standard

Carmen, nicht traurig sein wenn es ein bisschen dauert bis die Stachler das Haus für sich entdecken.... meine eine Igelburg wurde erst nach drei Jahren das erste Mal bezogen...
    Ich werde mich gedulden.
    Der Kleine war etwas irritiert, als der Weg zur Hecke etwas zugestellt war.
    Mir war es aber schön, dass ich das Futter im Haus stehen lassen konnte und nicht wegräumen musste. Ich habe drei Krümelchen an den Eingang gelegt und bin gespannt, wie es morgen im Häuschen aussieht.

*Gast*
    Gast

Standard

hmhh, ich habe seit letztem Jahr ein Igelhaus stehen, was bisher nicht bezogen wurde. Aber habe Hemmungen zu füttern, weil ich keine Lust auf Ratten habe...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ratten gibt es nun mal überall... auch bei uns wurden schon welche gesichtet. Wir haben daher über Wochen an unserer "offenen" Futterstelle eine Wildkamera aufgestellt aber dort keine Ratten gesehen.
    In unserem Futterhaus (mit Rattenklappe) versorgen sich nur hin und wieder kleine Mäuschen, die dann immer ganz panisch aus der Wäsche gucken wenn ich den Deckel zum Futter auffüllen öffne und sie dabei "erwische"...

Und natürlich nehmen Ratten diese netten Gaben und Unterschlüpfe der Menschen gerne an. Leider können sie nicht lesen, sonst würde ich ein Schild mit "kein Zugang für Ratten" aufstellen...

Das Problem bei Ratten ist nur ihre Vermehrungsrate, die natürlich ansteigt wenn sich das Nahrungsangebot vergrößert.

Es ist einfach eine Abwägungssache... Igel füttern und Ratten in Kauf nehmen oder keine Igel füttern und trotzdem Ratten haben.

Wichtig ist natürlich auch immer, ob die Nachbarn sich an den Ratten stören und sie ggf. dem Vermieter melden.

Jazzy, fütterst Du die Igel auch oder hast Du "nur" diesen schönen Unterschlupf gemacht? Er hört sich sehr groß an, dann würde ein Igel trotzdem einziehen, die Stachler sind da sehr "dickfellig" und wenn er tief schläft kommt auch keine Ratte im Winter an ihn ran.
    Lediglich bei schwachen und nicht "richtig" schlafenden Igeln wurden schon Verletzungen durch Ratten im Winter beobachtet.

Wenn Du auch zufütterst, empfehle ich Dir ein "rattensicheres" Futterhaus...

Danke für deine ausführliche Antwort!
    Die Ratte habe ich nicht wieder gesehen, was bestimmt nichts bedeutet. Mich stört sie überhaupt nicht und wenn trotzdem ein Igel in dem Haufen einzieht und sie eine WG gründen sollten, bin ich wieder besänftigt. Wir füttern ab und zu die Vögel und gaaanz selten den Igel. Wir brauchen unbedingt neues Futter. Heute Nacht hab ich einen kleinen durch den Garten huschen sehen, der braucht definitiv noch was auf den Rippen bis zum Winter.
    Vermieter gibt es hier keine, wir wohnen in einer Siedlung mit Einfamilienhäusern und teilweise riiiiiiesigen Gärten mit hohen Tannen. Hier huscht quasi alles durch: Fledermäuse, Marder, Wiesel, Katzen, Eichhörnchen, Spechte, Falken, Mäuse, Igel... Das Auftauchen von Ratten könnte allerdings bei einigen Nachbarn zum Streuen von Gift führen, was wieder gefährlich für viele hier lebenden Tiere wäre
    Übrigens kam der winzige Igel auch aus dem Gebüsch, wo das Igelheim ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

LG

Nur noch Fanny und ich...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer