Ergebnis 1 bis 20 von 1010

Thema: #Just# Igelkinder* Walterchen ist da...

Hybrid-Darstellung

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Danke, für den Tipp, Feiveline.
    Neues Trockenfutter werde ich doch erst nächste Woche besorgen. Ich hab ja noch genug von dem anderen.

Heute kam mein Igelhaus.
    Ich bin gespannt was meine Igelchen dazu sagen.

Zitat Zitat von Jazzy82 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

Ich glaube, in unseren Igelhaufen ist eine Ratte eingezogen Ups... Wir haben einen großen Bereich mit Hasengitter abgesperrt und viele Eingänge dort reingeschnitten. In diesem Bereich befindet sich nun das ganze Laub und Äste. Auch eine Bambusmatte schützt von unten und oben vor Nässe.
    Vorgestern sah ich plötzlich eine Wanderratte durch die Bäume klettern und auf unsere Vogelfutterstation hüpfen Anschließend hat sie sich in die Sonnenblumen geflüchtet und kletterte dort rum. Als sie mich gesehen hat, ist sie... in den Igelhaufen geflüchtet. Das hat sie mehrfach gemacht. Vorhin hatte ich eine Katze im Garten die ganz fasziniert um das Hasengitter rumgeschlichen ist (sie kann aber nicht dran kommen). Und nu? Da sollte doch ein Igel einziehen...

LG
    Willkommen, im Club.
    Ich habe nur durch Zufall entdeckt (per Foto), was ich für ein riesiges Exemplar im Garten habe. Sie saß mit ihrem Kind neben meinem Igelkind und hat gefuttert.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ratten gibt es nun mal überall... auch bei uns wurden schon welche gesichtet. Wir haben daher über Wochen an unserer "offenen" Futterstelle eine Wildkamera aufgestellt aber dort keine Ratten gesehen.
    In unserem Futterhaus (mit Rattenklappe) versorgen sich nur hin und wieder kleine Mäuschen, die dann immer ganz panisch aus der Wäsche gucken wenn ich den Deckel zum Futter auffüllen öffne und sie dabei "erwische"...

Und natürlich nehmen Ratten diese netten Gaben und Unterschlüpfe der Menschen gerne an. Leider können sie nicht lesen, sonst würde ich ein Schild mit "kein Zugang für Ratten" aufstellen...

Das Problem bei Ratten ist nur ihre Vermehrungsrate, die natürlich ansteigt wenn sich das Nahrungsangebot vergrößert.

Es ist einfach eine Abwägungssache... Igel füttern und Ratten in Kauf nehmen oder keine Igel füttern und trotzdem Ratten haben.

Wichtig ist natürlich auch immer, ob die Nachbarn sich an den Ratten stören und sie ggf. dem Vermieter melden.

Jazzy, fütterst Du die Igel auch oder hast Du "nur" diesen schönen Unterschlupf gemacht? Er hört sich sehr groß an, dann würde ein Igel trotzdem einziehen, die Stachler sind da sehr "dickfellig" und wenn er tief schläft kommt auch keine Ratte im Winter an ihn ran.
    Lediglich bei schwachen und nicht "richtig" schlafenden Igeln wurden schon Verletzungen durch Ratten im Winter beobachtet.

Wenn Du auch zufütterst, empfehle ich Dir ein "rattensicheres" Futterhaus...

Carmen, nicht traurig sein wenn es ein bisschen dauert bis die Stachler das Haus für sich entdecken.... meine eine Igelburg wurde erst nach drei Jahren das erste Mal bezogen...
    Geändert von feiveline (30.09.2017 um 14:40 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Carmen, nicht traurig sein wenn es ein bisschen dauert bis die Stachler das Haus für sich entdecken.... meine eine Igelburg wurde erst nach drei Jahren das erste Mal bezogen...
    Ich werde mich gedulden.
    Der Kleine war etwas irritiert, als der Weg zur Hecke etwas zugestellt war.
    Mir war es aber schön, dass ich das Futter im Haus stehen lassen konnte und nicht wegräumen musste. Ich habe drei Krümelchen an den Eingang gelegt und bin gespannt, wie es morgen im Häuschen aussieht.

*Gast*
    Gast

Standard

hmhh, ich habe seit letztem Jahr ein Igelhaus stehen, was bisher nicht bezogen wurde. Aber habe Hemmungen zu füttern, weil ich keine Lust auf Ratten habe...

Standard

Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
    Ich werde mich gedulden.
    Der Kleine war etwas irritiert, als der Weg zur Hecke etwas zugestellt war.
    Mir war es aber schön, dass ich das Futter im Haus stehen lassen konnte und nicht wegräumen musste. Ich habe drei Krümelchen an den Eingang gelegt und bin gespannt, wie es morgen im Häuschen aussieht.
    Ich meinem Igelhaus hat sich schon was getan. Gestern musste ich den Futternapf freischaufeln. Er/sie war schon fleißig und hat noch mehr Laub reingeschleppt.

Sonntag war noch alles ruhig und ordentlich im Haus, nur die drei Krümelchen am Eingang waren weg.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist ja klasse!

Nur noch Fanny und ich...

Standard

Ich hab mich auch riesig gefreut.

Gestern musste ich das Igelfutter mal wieder vor dem Regen schützen.
    Brownie fand die Dachterrasse sehr schön.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Ein sehr fotogenes, süßes Schätzchen

Unsere Hütte ist momentan tatsächlich unbewohnt. Das Futter ist weiterhin unangetastet. Ich hab es allerdings mal ausgetauscht ... es saß tatsächlich eine Nacktschnecke drauf und ich hab keine Ahnung, wie das Kriechtier durch die schwere Klappe gekommen ist . Auch mein beherzter Griff in die wärmende "Einrichtung" ist auf Leere gestoßen .

Ich hoffe immer noch, dass er/sie zurück kommt.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer

Standard

Ratten gibt es nun mal überall... auch bei uns wurden schon welche gesichtet. Wir haben daher über Wochen an unserer "offenen" Futterstelle eine Wildkamera aufgestellt aber dort keine Ratten gesehen.
    In unserem Futterhaus (mit Rattenklappe) versorgen sich nur hin und wieder kleine Mäuschen, die dann immer ganz panisch aus der Wäsche gucken wenn ich den Deckel zum Futter auffüllen öffne und sie dabei "erwische"...

Und natürlich nehmen Ratten diese netten Gaben und Unterschlüpfe der Menschen gerne an. Leider können sie nicht lesen, sonst würde ich ein Schild mit "kein Zugang für Ratten" aufstellen...

Das Problem bei Ratten ist nur ihre Vermehrungsrate, die natürlich ansteigt wenn sich das Nahrungsangebot vergrößert.

Es ist einfach eine Abwägungssache... Igel füttern und Ratten in Kauf nehmen oder keine Igel füttern und trotzdem Ratten haben.

Wichtig ist natürlich auch immer, ob die Nachbarn sich an den Ratten stören und sie ggf. dem Vermieter melden.

Jazzy, fütterst Du die Igel auch oder hast Du "nur" diesen schönen Unterschlupf gemacht? Er hört sich sehr groß an, dann würde ein Igel trotzdem einziehen, die Stachler sind da sehr "dickfellig" und wenn er tief schläft kommt auch keine Ratte im Winter an ihn ran.
    Lediglich bei schwachen und nicht "richtig" schlafenden Igeln wurden schon Verletzungen durch Ratten im Winter beobachtet.

Wenn Du auch zufütterst, empfehle ich Dir ein "rattensicheres" Futterhaus...

Danke für deine ausführliche Antwort!
    Die Ratte habe ich nicht wieder gesehen, was bestimmt nichts bedeutet. Mich stört sie überhaupt nicht und wenn trotzdem ein Igel in dem Haufen einzieht und sie eine WG gründen sollten, bin ich wieder besänftigt. Wir füttern ab und zu die Vögel und gaaanz selten den Igel. Wir brauchen unbedingt neues Futter. Heute Nacht hab ich einen kleinen durch den Garten huschen sehen, der braucht definitiv noch was auf den Rippen bis zum Winter.
    Vermieter gibt es hier keine, wir wohnen in einer Siedlung mit Einfamilienhäusern und teilweise riiiiiiesigen Gärten mit hohen Tannen. Hier huscht quasi alles durch: Fledermäuse, Marder, Wiesel, Katzen, Eichhörnchen, Spechte, Falken, Mäuse, Igel... Das Auftauchen von Ratten könnte allerdings bei einigen Nachbarn zum Streuen von Gift führen, was wieder gefährlich für viele hier lebenden Tiere wäre
    Übrigens kam der winzige Igel auch aus dem Gebüsch, wo das Igelheim ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

LG

Nur noch Fanny und ich...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer