Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Schock/Angststarre beim Tierarzt ?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Idefix24
    Gast

    Standard

    Hallo, hier mal wieder ein kurzes Update von Schnuffel:
    Waren gestern wieder in der Tierklinik. Ergebnis für EC war da: negativ !!
    Andere Krankheiten sind so gut wie ausgeschlossen.
    Die Tierärztin meinte, es ist sehr wahrscheinlich, dass sie eine Wirbelsäulenverletzung hat, die ihr bei der anderen Ärztin zugefügt wurde.
    Antibiotika wurde abgesetzt, ist nicht mehr notwendig und belastet nur den Körper. Panacur braucht sie auch nicht mehr. Jetzt bekommt sie einen Endzündungshemmer, der auch abschwellend wirkt, damit der Druck von den Nerven genommen wir und es sich wieder etwas nomalisiert. Dieses Mittel kann ich ihr zuhause geben.
    100% lässt sich diese Verletzung nur mit weiterführenden Untersuchungen beweisen, und das würde bedeuten Röntgenbild und CT unter Narkose und Augeninnendruckmessung.
    Aber diesen Stress tue ich Schnuffel nicht an, gesund macht sie das auch nicht mehr.
    Sie bleibt so, wie sie ist bei uns und wir gepflegt und verwöhnt.
    Mein kleiner Sohn meinte, sie sieht ja schon etwas komisch aus aber ich habe sie grotzdem ganz viel lieb !!
    In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende und nochmals vielen vielen Dank für die lieben Posts.
    Idefix24

  2. #2
    Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya
    Registriert seit: 18.11.2010
    Ort: am langen Fluss
    Beiträge: 339

    Standard

    Oh Nein 😢. EC wäre auch nicht schön, aber es hätte eine Chance auf Heilung gegeben.

    Schön, daß ihr das Kaninchen so liebevoll pflegt.

    es grüßt Mecki-Maya
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

  3. #3
    Amber.
    Gast

    Standard

    Beim Spritzen geben kommt es zur keinen Wirbelsäulenverletzung. Du warst doch bei der Untersuchung und Behandlung dabei und hättest doch gesehen, ob beim Tierarzt der gleiches grobes handeln erfolgt währe, was du doch nicht beobachtet hattest!

    Kenne mich mit E. Cuniculi nicht aus, aber Blutuntersuchungen können da doch auch falsch negativ sein, oder?

    Eine andere Ursache für einen verdrehten Kopf ist eine Ohrenentzündung und die ist schmerzhaft und sollte behandelt werden. Das würde z.B. auch zum Durchfall passen, wenn er durch schmerzen nicht richtig frass und die Verdauung deswegen aus dem Ruder kam.
    Macht das CT und ich würde die E. Cuniculi Behandlung vorsorglich weiter machen...
    Einen CT hab ich bei eines meiner Kaninchen letzten Dienstag machen lassen und da sieht man echt alles. Röntgen ist da nicht mehr nötig. Ich bin persönlich immer noch total begeistert!
    Wenn er in Narkose liegt, ist der Stress auch geringer. Meiner würde auch narkotisiert in dem dann das CT gemacht wurde, ebenso sein Ohr gereinigt, die Tränen-Nasen-Kanäle gespühlt und seine Augen untersucht wurden und das war auch gut so, weil es im wach Zustand Stress pur gewesen währe für ihn.

    Evtl. währe es doch sinnvoller, nach dem CT zum Tierarzt zu fahren, den dir 3 Möhren empfohlen hatte?

    Ich drücke euch die Daumen!


    Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (30.09.2017 um 08:19 Uhr)

  4. #4
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.348

    Standard

    Ich hab den Thread gerade entdeckt.
    Erst mal alles Gute für das Muckelchen. Vielleicht bessert sich ihr Zustand ja noch, ich wünsche es ihr und Euch .

    Falls die Nerven mit „beschädigt“ sind, sollte unbedingt Vitamin B gegeben werden. Das unterstützt die Regeneration.

    Ansonsten wird sie sich schnell mit dem Handicap arrangieren. Wir hatten schon mehrere behinderte Kaninchen, denen ihre körperlichen Einschränkungen piepegal waren.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  5. #5
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.345

    Standard

    Ja, ein EC Test kann negativ sein und die Krankheit bricht trotzdem aus. Ebenso kann der Test positiv sein und die Krankheit tritt niemals bei dem Tier auf. Ich würde vorsorglich die EC Behandlung weiterführen (für 4-6 Wochen). Abgesehen davon hat EC viele Gesichter; der Schiefkopf ist nur eine (wenn auch die bekannteste) Variante. Es kann z.B. auch "nur" mit Einnässen oder teilweisen Lähmungen einhergehen, obwohl der Kopf gerade bleibt.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  6. #6
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 10.120

    Standard

    Zitat Zitat von Idefix24 Beitrag anzeigen
    Die Tierärztin meinte, es ist sehr wahrscheinlich, dass sie eine Wirbelsäulenverletzung hat, die ihr bei der anderen Ärztin zugefügt wurde.
    Eine solche Verletzung müsste man aber auf einem RöBi sehen...

    Ich verlinke Dir mal die Geschichte von meinem Terence...da haben wir auch, obwohl eine Verletzung der WS zu sehen war, vorsichtshalber trotzdem das volle EC-Programm durchgezogen weil er aus einer Haltung kam wo EC aufgetreten war... da stehen auch ein paar Medis mit drin die er bekommen hat... http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post3882598
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.427

    Standard

    Es gibt auch Ärzte die ohne Narkose RB´s machen können. Sollte sich dabei herausstellen, dass da nichts zu machen ist, kann man sich immer noch damit abfinden, manchmal gibt es noch Abhilfe, aber gerade bei Wirbelsäulengeschichten sollte man mit Therapien nicht zu lange warten. Übrigens gibt es auch EC- Fälle in denen die Wirbelsäule durch diese Parasiten geschädigt worden ist. Ich kann mich den anderen hier nur anschließen, und empfehlen weiter gegen EC zu behandeln. Was hast du zu verlieren? Wenn es EC ist gewinnst du, wenn nicht passiert dem Tier nichts. Ich hatte mal ein Kaninchen da waren jahrelang die Augen geschädigt und am Ende auch die Wirbelsäule,einen schiefen Kopf hatte sie nicht.
    Ich würde schleunigst einen Termin bei Dr. H ausmachen, sag du möchtest auf die Wartelist. Als ich das gesagt hatte kam ein paar Stunden später der Anruf ich könne morgen kommen. Habe ich gemacht und sie hat sehr liebevoll und gründlich untersucht. Nimm bitte alle Ergebnisse mit in die TK. Ich finde es prima, dass ihr sie so lieb habt wie sie ist. Eine frühzeitige und zutreffende Diagnose und rasche Therapie kann aber dem Tier viel ersparen.

  8. #8
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.820

    Standard

    Ich würde die EC-Behandlung auch auf jeden Fall weiterführen. Ich stimme Mona und den anderen absolut zu. Abgesehen davon kann jede Erkrankung immer mit EC einhergehen. Jede Schwächung des Immunsystems oder Stress durch Tierarztbesuche können ZUSÄTZLICH EC auslösen. Und bei einer Wirbelsäulenverletzung ist zumindest Vitamin B absolut hilfreich. Auch Cerebrum ist für die Nerven und auch für EC hilfreich. Ich drücke die Daumen, dass es nochmal besser wird
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.03.2017
    Ort: egal
    Beiträge: 161

    Standard

    Hey,
    wie schaut's mittlerweile aus?

  10. #10
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.147

    Standard

    Zitat Zitat von Idefix24 Beitrag anzeigen
    Die Tierärztin meinte, es ist sehr wahrscheinlich, dass sie eine Wirbelsäulenverletzung hat, die ihr bei der anderen Ärztin zugefügt wurde.
    Genau das war mein Gedankengang, als Du schriebst, das Tier hat sich beim Medizingeben verkrampft und den Kopf unnatürlich verdreht. Denn vorher war ja offensichtlich alles OK. Das Tier kannte so etwas wie festhalten und Spritze in den Mund schieben wahrscheinlich gar nicht und manche Tiere wehren sich dann dagegen, weil sie Angst haben und dass sich dabei anspannen ist auch normal und nicht neu. Damit sollte ein Ta rechnen. Sowas ist echt der Alptraum

    Und nein, so eine Verletzung muß man nicht im Röntgenbild sehen. Es kann sehr leicht ein Bandscheibenvorfall passieren bei sowas, oder einfach ein Hexenschuß (der in der gesamten Wirbelsäule stattfinden kann) oder eine Bänderzerrung oder Muskelrisse. Das alles sieht man nicht auf dem Röntgenbild, dazu müßte man Ultraschall und MRT oder CT machen. Dies führt aber zu starken Schmerzen, dadurch Bewegungseinschränkungen bis Bewegungsunfähigkeit und auch Lähmungen. Jeder, der mal eine akuten Hexenschuß hatte, kennt das. Durch Ruhe lösen sich, wenn alles gut geht, die Verspannungen und es bleiben auch keine Schäden nach. Aber das Tier sollte jetzt möglichst erstmal Ruhe haben, nicht irgendwo drauf springen und möglichst nur sehr vosrichtig hochgenommen werden, um Rückfälle zu vermeiden. Die Verkrampfungen in den Muskeln, die der Körper zum Schutz gegen Bewegung (welche die Symptome verschlechtern könnte) aufbaut, dauern eine Weile, bis sie aufhören. Schmerzmittel wären dabei sehr nützlich.

    Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass nichts zurück bleibt

    Den Ta würde ich auf jeden Fall wechseln und sehen, ob ein anderer eine richtige Diagnose stellen kann.
    Geändert von Teddy (06.10.2017 um 18:28 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  11. #11
    Idefix24
    Gast

    Standard

    Hallo, es gibt Neues von Schnuffel: sie wird weiterhin parallel gegen EC und für eine mögliche Wirbelsäulenverletzung behandelt...
    und es geht ihr super !!!
    Sie hoppelt zusammen mit unseren beiden anderen Hasis durch die Wohnung, hat keine Probleme mehr mit dem Gleichgewicht, kippt nicht mehr um oder rollt sich
    und der Kopf ist fast gerade. Nur beim Fressen hält sie ihn noch etwas schief.
    Sie ist total verschmust und nutzt jede Gelegenheit um gestreichelt zu werden.
    Jetzt muss sie nur noch etwas zunehmen. Sie wiegt 950 g und die Tierärztin meinte, sie darf ruhig etwas mehr haben. War ja auch alles sehr anstrengend für Schnuffel.
    Wie sind total froh, dass es ihr wieder so gut geht !!
    Angehängte Grafiken

  12. #12
    Amber.
    Gast

    Standard

    Weiter so!

  13. #13
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.485

    Standard

    Das ist ja toll




    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  14. #14
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 12.951

    Standard

    So schöne Neuigkeiten


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.427

    Standard

    Super. Weiterhin alles Gute!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •