Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 50

Thema: Schock/Angststarre beim Tierarzt ?

Idefix24
    Gast

Standard

Hallo, erstmal vielen lieben Dank, dass sich so viele um unsere Schnuffel sorgen!! Ich wollte nur mal kurz berichten, wie es Schnuffel seit gestern ergangen ist : ich habe um 9:00 die TA angerufen...keinerlei Verbesserung. Im Laufe des Tages solle noch der Titer für E.C. bestimmt werden.
    Habe mich dann mit der Tierklinik Köllertal in Verbindung gesetzt. Wir sollten sofort kommen. Hab Schnuffel auf eigene Verantwortung abgeholt und sofort zur Tierklinik. Sie haben da schon auf uns gewartet. Schnuffel wurde direkt untersucht und umgehen auf EC behandelt. Blutergebnisse bekommen wir heute um 17:00, aber die Ärztin wollte so lange nicht mit der Behandlung warte. Sie bekommt Antibiotika, Infusion, hochdosiertes Vitamin B und Panacur. Heute morgen war es ein bisschen besser. Sie hatte das rechte Auge extrem vorstehen, dass hat sich etwas zurück gebildet. Sie kann nicht aufstehen und der Kopf ist immer noch verdreht, aber sie frisst alleine, wenn sie das Futter direkt vor dem Näschen liegen hat. Heute Nachmittag sollen wir uns wieder melden. Dann sehen wir weiter.

Idefix24
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mecki-Maya Beitrag anzeigen
    Was mich ein bisschen nachdenklich macht, man stellt so einen schon recht heftigen Fall hier als Frage rein, reagiert dann aber nicht mehr auf die vielen hilfreichen Antworten??
    Hallo Mecki-Maya. Tut mir sehr leid, dass ich nicht umgehend geantwortet habe. Ich habe gestern den ganzen Vormittag in der Tierklinik verbracht. Und den Nachmittag habe ich mit meinem kleinen weinenden Sohn auf dem Sofa verbracht. Schnuffel ist sein Häschen. Tut mir leid, aber das hatte für mich Vorrang. Jetzt ist er in der Schule. Deshalb konnte ich mich erst jetzt melden.
    LG Idefix 24

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Idefix24 Beitrag anzeigen
    Was mich ein bisschen nachdenklich macht, man stellt so einen schon recht heftigen Fall hier als Frage rein, reagiert dann aber nicht mehr auf die vielen hilfreichen Antworten??
    Hallo Mecki-Maya. Tut mir sehr leid, dass ich nicht umgehend geantwortet habe. Ich habe gestern den ganzen Vormittag in der Tierklinik verbracht. Und den Nachmittag habe ich mit meinem kleinen weinenden Sohn auf dem Sofa verbracht. Schnuffel ist sein Häschen. Tut mir leid, aber das hatte für mich Vorrang. Jetzt ist er in der Schule. Deshalb konnte ich mich erst jetzt melden.
    LG Idefix 24
    Erstmal finde ich es gut, dass du umgehend das Ninchen zu einer scheinbar besser geeigneten Klinik gebracht hast ich drücke ganz fest die Daumen, dass es besser wird!
    Und dann möchte ich dir gerne sagen, dass du dich aus meiner Sicht nicht rechtfertigen musst weshalb du wann antwortest. ich vermute hier haben sehr viele mitgefiebert und dann möchte man natürlich immer so schnell wie möglich wissen wie es dem Tier geht, aber ich denke wir wissen alle, dass man nicht immer sofort antworten kann.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich drücke die Daumen ganz doll, dass das Ganze gut ausgeht EC ist unberechenbar und gerade die ersten Wochen wirken auf unerfahrene Halter, die damit noch nie in Berührung gekommen sind, wie eine Zumutung. Aber man muss die ersten Wochen einfach versuchen durchzuhalten, solange noch Lebenswillen da ist und sie frisst ja selbstständig. Das ist schon mal ein positives Zeichen. Dennoch muss man sich bei EC immer wieder auf ein Auf und Ab einstellen, gerade in der ersten Zeit.

Hier gibt es auch einen Mutmachthread http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=Mutmachthread

Ich hoffe so sehr, dass sie es schafft.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya

Standard

LG Idefix 24
    Idefix24 ich wünsche dem Kaninchen ganz schnell gute Besserung und dir und deinem Sohn ganz viel Kraft.
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Zitat Zitat von sari-safari Beitrag anzeigen

Erstmal finde ich es gut, dass du umgehend das Ninchen zu einer scheinbar besser geeigneten Klinik gebracht hast ich drücke ganz fest die Daumen, dass es besser wird!.
    Das finde ich auch richtig klasse
    Gute Besserung

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hier werden alle Daumen gedrückt.
    Grüsse Sina

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich schließe mich hier allen Daumendrückern an und wünsche dir und deiner Familie, dass ihr etwas von dieser "Mutmacher" unterstützung spürt.
    Schnuffel halt die "Ohren steiff", du packst das.

Amber.
    Gast

Standard

Was ergab denn die Blutuntersuchung?

Ich mag mir gar nicht ausmalen wie schlimm das für deinen Sohn sein muss. Für Erwachsene ist der Anblick schon nicht ohne.

So wie es scheint, seit ihr nun aber in guten Händen und meine Daumen sind selbstverständlich ebenfalls gedrückt.

3Möhren, Danke, dass du gleich eine Pn mit einer Empfehlung los geschickt hattest.

Liebe Grüße
    Amber

Idefix24
    Gast

Standard

Hallo, ich komme gerade von der Tierklinik. Sie hat sich über Nacht so super gemacht, dass ich sie mit nach Hause holen durfte
    Sie sitzt fast richtig aber der Kopf ich noch ziemlich schief....aber das kann sich noch etwas bessern. Und sie frisst super. Hat schon meine Hand abgeleckt und mich mit dem Näschen angestupst.
    Morgen müssen wir wieder hin um zu spritzen und dann kann sie sehr wahrscheinlich die Medis daheim bekommen.
    Ich hatte schon mit dem Schlimmsten gerechnet und immer weniger Hoffnung...aber euer Daumendrücken hat echt geholfen.

Vielen vielen lieben Dank dafür

Jetzt kann sie sich bei uns erholen und bekommt ganz viele Streicheleinheiten. Das genießt sie richtig. Wenn ich kurz mal aufhöre, sucht sie direkt die Hand und stupst mich.

Ich werde euch auch weiterhin auf dem Laufenden halten.

LG Idefix24

Standard

Weiter gute Besserung ❣️
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das freut mich sehr, dass es ihr so viel besser geht Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen

Im Übrigen ist jeder TA-Besuch Stress, den man jetzt vermeiden sollte. Deshalb würde ich mir ggf. das Spritzen vom Arzt zeigen lassen und sie selbst zuhause spritzen. Das haben wir auch mit anderen Erkrankungen so gemacht, weil es einfach oft stressfreier ist als orale Gaben.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

Das sind ja super Nachrichten. Genau, schreibe weiter wie es ihr geht. Ich drücke weiter die Daumen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Alles. Gute für die kleine Maus

Idefix24
    Gast

Standard

Hallo, hier mal wieder ein kurzes Update von Schnuffel:
    Waren gestern wieder in der Tierklinik. Ergebnis für EC war da: negativ !!
    Andere Krankheiten sind so gut wie ausgeschlossen.
    Die Tierärztin meinte, es ist sehr wahrscheinlich, dass sie eine Wirbelsäulenverletzung hat, die ihr bei der anderen Ärztin zugefügt wurde.
    Antibiotika wurde abgesetzt, ist nicht mehr notwendig und belastet nur den Körper. Panacur braucht sie auch nicht mehr. Jetzt bekommt sie einen Endzündungshemmer, der auch abschwellend wirkt, damit der Druck von den Nerven genommen wir und es sich wieder etwas nomalisiert. Dieses Mittel kann ich ihr zuhause geben.
    100% lässt sich diese Verletzung nur mit weiterführenden Untersuchungen beweisen, und das würde bedeuten Röntgenbild und CT unter Narkose und Augeninnendruckmessung.
    Aber diesen Stress tue ich Schnuffel nicht an, gesund macht sie das auch nicht mehr.
    Sie bleibt so, wie sie ist bei uns und wir gepflegt und verwöhnt.
    Mein kleiner Sohn meinte, sie sieht ja schon etwas komisch aus aber ich habe sie grotzdem ganz viel lieb !!
    In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende und nochmals vielen vielen Dank für die lieben Posts.
    Idefix24

Standard

Oh Nein 😢. EC wäre auch nicht schön, aber es hätte eine Chance auf Heilung gegeben.

Schön, daß ihr das Kaninchen so liebevoll pflegt.

es grüßt Mecki-Maya
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Amber.
    Gast

Standard

Beim Spritzen geben kommt es zur keinen Wirbelsäulenverletzung. Du warst doch bei der Untersuchung und Behandlung dabei und hättest doch gesehen, ob beim Tierarzt der gleiches grobes handeln erfolgt währe, was du doch nicht beobachtet hattest!

Kenne mich mit E. Cuniculi nicht aus, aber Blutuntersuchungen können da doch auch falsch negativ sein, oder?

Eine andere Ursache für einen verdrehten Kopf ist eine Ohrenentzündung und die ist schmerzhaft und sollte behandelt werden. Das würde z.B. auch zum Durchfall passen, wenn er durch schmerzen nicht richtig frass und die Verdauung deswegen aus dem Ruder kam.
    Macht das CT und ich würde die E. Cuniculi Behandlung vorsorglich weiter machen...
    Einen CT hab ich bei eines meiner Kaninchen letzten Dienstag machen lassen und da sieht man echt alles. Röntgen ist da nicht mehr nötig. Ich bin persönlich immer noch total begeistert!
    Wenn er in Narkose liegt, ist der Stress auch geringer. Meiner würde auch narkotisiert in dem dann das CT gemacht wurde, ebenso sein Ohr gereinigt, die Tränen-Nasen-Kanäle gespühlt und seine Augen untersucht wurden und das war auch gut so, weil es im wach Zustand Stress pur gewesen währe für ihn.

Evtl. währe es doch sinnvoller, nach dem CT zum Tierarzt zu fahren, den dir 3 Möhren empfohlen hatte?

Ich drücke euch die Daumen!

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (30.09.2017 um 08:19 Uhr)

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Ich hab den Thread gerade entdeckt.
    Erst mal alles Gute für das Muckelchen. Vielleicht bessert sich ihr Zustand ja noch, ich wünsche es ihr und Euch .

Falls die Nerven mit „beschädigt“ sind, sollte unbedingt Vitamin B gegeben werden. Das unterstützt die Regeneration.

Ansonsten wird sie sich schnell mit dem Handicap arrangieren. Wir hatten schon mehrere behinderte Kaninchen, denen ihre körperlichen Einschränkungen piepegal waren.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Ja, ein EC Test kann negativ sein und die Krankheit bricht trotzdem aus. Ebenso kann der Test positiv sein und die Krankheit tritt niemals bei dem Tier auf. Ich würde vorsorglich die EC Behandlung weiterführen (für 4-6 Wochen). Abgesehen davon hat EC viele Gesichter; der Schiefkopf ist nur eine (wenn auch die bekannteste) Variante. Es kann z.B. auch "nur" mit Einnässen oder teilweisen Lähmungen einhergehen, obwohl der Kopf gerade bleibt.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Die Tierärztin meinte, es ist sehr wahrscheinlich, dass sie eine Wirbelsäulenverletzung hat, die ihr bei der anderen Ärztin zugefügt wurde.
    Eine solche Verletzung müsste man aber auf einem RöBi sehen...

Ich verlinke Dir mal die Geschichte von meinem Terence...da haben wir auch, obwohl eine Verletzung der WS zu sehen war, vorsichtshalber trotzdem das volle EC-Programm durchgezogen weil er aus einer Haltung kam wo EC aufgetreten war... da stehen auch ein paar Medis mit drin die er bekommen hat... http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post3882598
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer