Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: RHD2 trotz Filavac Impfung am 13.4.2017

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 6.551

    Standard

    Ich stimme Amber zu: Nicht impfen wäre das Falscheste, was man tun kann. Und ich rate immer, schnellst möglich zu impfen, egal, ob Eravac oder Filavac.

    Es mag sein, dass die Impfstoffe in bestimmten, sehr seltenen Fällen nicht wirksam genug sind. Es gibt aber mindestens ebenso viele positive Beispiele - auch hier im Forum - wo in einem Bestand Tiere, die noch nicht gegen RHD2 geimpft werden konnten, verstarben während die geimpften Tiere symptomlos blieben. Da gibt es sowohl für Eravac als auch Filavac entsprechende Beispiele. In dem Eravac-Fall handelte es sich um chronisch kranke, aber eben geimpfte, Nins, die keinerlei Schwierigkeiten hatten während die noch nicht geimpften verstarben. Auch für Filavac gibt es ein Beispiel für ein - allerdings offenbar gesundes - geimpftes Tier, das keine Symptome zeigte, während die noch nicht geimpften verstarben.

    Abgesehen natürlich von der "Dunkelziffer", in denen RHD2-Viren erst gar nicht bemerkt wurden, weil die Tiere hinreichend sicher geimpft waren und sich solche Fragen zum Glück erst gar nicht stellten.

    Ich bitte euch daher dringend, systematisch weiter zu impfen, denn ungeimpfte oder falsch geimpfte Tiere sind im Falle einer Infektion ziemlich sicher vom Tode bedroht!
    Geändert von Heike O. (26.09.2017 um 11:06 Uhr)

    Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 10.100

    Standard

    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Ich bitte euch daher dringend, systematisch weiter zu impfen, denn ungeimpfte oder falsch geimpfte Tiere sind im Falle einer Infektion ziemlich sicher vom Tode bedroht!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.617

    Standard

    Das stimmt allerdings, so hat man wenigstens alles gemacht und die Chance auch bei angeschlagenen Tieren, dass es doch greift.

    Frage mich nur, ob ein Impfstoff, der nur einen Virusstamm enthält, vielleicht doch besser greifen kann als ein Kombiimpfstoff. Der Körper könnte sich dann nur auf diese einzelne Impfung konzentrieren und vielleicht doch eher Antikörper gegen RHD2 bilden.
    Das ist aber nur so eine Überlegung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Myxo-Impfung trotz RHD2-Impfung?
    Von Jennifer E. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.09.2016, 21:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •