Seite 16 von 20 ErsteErste ... 6 14 15 16 17 18 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 320 von 390

Thema: Wie sind Eure Senioren so drauf? Oder muß ich mir Sorgen machen?

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Bei Teddy habe ich es 14 Tage vorher an seine Augen gesehen. Er wirkte abwesend, schlief weggetreten, kam von ganz weit her, wenn man ihn ansprach. Er verkroch sich und nahm kaum noch am Leben teil. Er kam zwar sofort zum Füttern freudig an, aber nahm dann nur ein paar Häppchen und verschwand wieder. Und er lief sehr schwerfällig, als ob er keine Kraft in den Beinen hatte. Bei den meisten Tieren habe ich es eigentlich so 14 Tage vorher bemerkt.

Nur Lotte brauchte dafür ca. 2 Monate. Das Verhalten war aber auch so. Sie schlief fast nur noch und war viel im Tiefschlaf oder weit weggetreten. Bewegte sich wenig, fraß an manchen Tagen fast alles heißhungrig auf. Meistens aber ließ sie viel liegen. Nur ihren Päppelbrei nahm sie immer sehr gierig auf. Und sie reagierte sehr auf das Wetter. Frisches, kühles, trockenes Wetter ließ sie aufleben. Warm, feucht, schwül, Regen, und sie hing nur rum. Im Sommer bei der Hitze war sie schon sehr ruhig geworden, aber noch wacher. Es fing im September an, daß sie so mehr und mehr abbaute und ich dachte, man sieht jetzt zwar die Zeichen nicht so schnell und deutlich wie bei Teddy. Aber irgendwie machte sie den Eindruck, als ob sie sich nach innen zurückzieht und in eine Parallelwelt gleitet. Und im Oktober konnte sie dann nichts mehr aufhalten.

Ich denke, Du wirst es spüren. Sie teilen es einem mit, wenn man offen ist.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Mein alter Whity (11 1/2) Jahre baut auch immer weiter ab. Inzwischen ist er auf beiden Augen blind oder zumindest fast blind (ich glaube, schämenhaft kann er noch was erkennen). Er verharrt fast ausschließlich vor seinem Häuschen. Seine Muskulatur sieht deutlich "eingefallener" aus. Wenn es Futter gibt, muss ich ihn aus dem Tiefschlaf wecken oder ihn direkt an den Napf setzen, dann frisst er und während er frisst, schläft er auch schon wieder ein. Anfang des Jahres war er noch weitaus agiler und hat sich mehr bewegt.

Ich bin froh, dass er so eine liebevolle Altenpflegerin hat

Ich hoffe so, dass er vielleicht irgendwann einfach nicht mehr aufwacht und nicht ich entscheiden muss (träumen darf man ja ).

Naja, aber bisher denke ich daran noch nicht. Er ist halt alt.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Dein Whity kann bzw. wird noch lange so vor sich hin döseln oder über dem Futter einschlafen (ist das nicht niedlich? ) Unser Snoopy macht das schon seit gut einem Jahr so .

So sehr ich jeden morgen mit bangen Blicken das Gehege vom Methusalem inspiziere, so sehr liebe ich alte Kaninchen einfach. Ihre komischen Marotten sind einfach nur herrlich und liebenswert .
    Wenn ich nachts mal wach werde und Snoopy nießen höre weiß ich immerhin, dass es ihm gut geht ... dann kann ich beruhigt wieder einschlafen .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Dein Whity kann bzw. wird noch lange so vor sich hin döseln oder über dem Futter einschlafen (ist das nicht niedlich? ) Unser Snoopy macht das schon seit gut einem Jahr so .

So sehr ich jeden morgen mit bangen Blicken das Gehege vom Methusalem inspiziere, so sehr liebe ich alte Kaninchen einfach. Ihre komischen Marotten sind einfach nur herrlich und liebenswert .
    Wenn ich nachts mal wach werde und Snoopy nießen höre weiß ich immerhin, dass es ihm gut geht ... dann kann ich beruhigt wieder einschlafen .
    Ja, das ist schon niedlich aber ich hab immer Angst, dass er nicht genug zu fressen bekommt Ich liebe alte Kaninchen auch

Gestern war er auch das erste Mal schmutzig am Po, so dass ich ihn waschen musste. Ich hoffe, das ist jetzt nicht ständig so, wo er doch draußen lebt

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Gestern war er auch das erste Mal schmutzig am Po, so dass ich ihn waschen musste. Ich hoffe, das ist jetzt nicht ständig so, wo er doch draußen lebt
    Harvey ist nun auch ca 11 Jahre und für sein Alter erstaunlich fit, Zitat TA. Er ist auch wieder erstaunlich aufmerksam , kontrolliert sein Revier und fordert Futter und Streicheleinheiten.
    Seine penible Reinlichkeit hat nachgelassen, grad hab ich ein paar Köttel und ein bisschen Filz vom Popo gezuppelt. Ich weiß gar nicht, wen das mehr verwirrt, ihn oder mich. Wenn er so stille hält, muss ich immer daran denken wie er in die Starre gefallen ist (und ich unwissend dachte das Tier stirbt ), als ich ihn 2008 aus dem Park nach Hause getragen habe.
    Ich lieb den so sehr.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Harvey ist nun auch ca 11 Jahre und für sein Alter erstaunlich fit, Zitat TA. Er ist auch wieder erstaunlich aufmerksam , kontrolliert sein Revier und fordert Futter und Streicheleinheiten.
    Seine penible Reinlichkeit hat nachgelassen, grad hab ich ein paar Köttel und ein bisschen Filz vom Popo gezuppelt. Ich weiß gar nicht, wen das mehr verwirrt, ihn oder mich. Wenn er so stille hält, muss ich immer daran denken wie er in die Starre gefallen ist (und ich unwissend dachte das Tier stirbt ), als ich ihn 2008 aus dem Park nach Hause getragen habe.
    Ich lieb den so sehr.
    Hihi, das mit dem Filz kenne ich auch, Granini (13) ist inzwischen auch nicht mehr so ganz 100%ig. Sie war immer wie aus dem Ei gepellt, jetzt merkt man schon die eine oder andere Nachlässigkeit. Nichtsdestotrotz ist sie immer noch top fit, trotz kleinem Gesäugetumor (der kaum wächst und auch so keine Probleme macht). Sie hat nun urplötzlich aufgehört auf höhere Gegenstände zu springen, sie hat bis vor 3 , 4 Monaten immer am liebsten auf der Bank im Kaninchenzimmer gesessen, da hab ich sie nun lange nicht mehr gesehen. Man spürt dass der ganze Körper knochig und nicht mehr so gelenkig ist. Auch ist sie nun sehr anhänglich und verschmust geworden, sie wäre früher nie, aber wirklich nie zu mir gekommen um sich streicheln zu lassen, man konnte zur Gnädigsten hingehen, natürlich, aber lange hat sie es nie gut gefunden. Jetzt kommt sie angehoppelt und will gekrault werden und knuspert um die Wette je länger es dauert. Ich bin mir aber sicher dass sie ihren 14. Geburtstag noch erleben wird

Standard

Unser kleiner Snoopy fällt in letzter Zeit ab und zu einfach um, wenn er schläft oder gerade am aufwachen ist . Er kommt aber von alleine wieder hoch.

Zudem kann er sich immer noch sicher auf den Hinterpfoten sitzend Kopf und Öhrchen putzen oder den Kräutertopf "erklimmen", um an höhere Blätter zu kommen .

Er hat auch große Probleme, sich ordentlich zu pflegen. Das übernehmen ich jetzt und bürste ihn regelmäßig. Er findet das nicht so pralle, aber da muss er durch .

Ansonsten kuscheln er und Scotty rund um die Uhr .

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Nachher steht mir ein schwerer Gang bevor. Ich muß mein 10-jrg. Tigerchen zum Einschläfern bringen.
    Als ich heute morgen fütterte, fiel mir auf, daß er sehr unsicher lief, schwankte und die Hinterhand wegkippte. Oje. Erstmal meinen Sohn zum Kiga gebracht und dann bin ich direkt wieder ans Gehege und hab nach ihm geschaut.
    Was ich sah, hat mich sehr erschreckt und ich hab gleichzeitig die Gewißheit gehabt, daß es heute leider soweit ist. Er drehte sich nur im Kreis, scannte sehr schnell, die Augen rollten, der arme Kerl wußte nicht mehr, wie ihm geschieht. Ich hab ihn dann in ein Häuschen gesetzt, damit er Begrenzung hat.
    Wenn er ein junges Tier wäre, würde ich ihn sofort gegen EC behandeln - aber er ist 10 und schon länger am abbauen.

Er hat hier wirklich ein schönes Leben gehabt. Ich hab ihn, seit er 8 Wochen alt war. Er hatte immer Platz, immer Gesellschaft, immer gesundes Futter. Von daher ist es für mich ok, ihn gehen zu lassen. Trotzdem - mit ihm geht eine Ära zu Ende. Er ist der Letzte meiner ersten vier Kaninchen. Die anderen leben schon lange nicht mehr.
    Tiger war bis auf zweimal nie krank, strotzte immer vor Kraft und Selbstbewußtsein. Im Lauf des letzten Jahres hat er sich zu einem tüdeligen Opa entwickelt, war aber trotzdem körperlich immer gut drauf. Ich werd ihn vermissen.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich wünsch Dir viel Kraft...

Tigerchen, komm gut und friedlich über die Regenbogenbrücke... an ihrem Ende wirst Du von vielen vorangegangenen Nasen begrüßt und strotzt wieder vor Kraft...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

viel Kraft für diesen schweren Gang

Mach gut Tigerchen
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

Ach Mensch, Irina, wie traurig Viel Kraft wünsch ich dir

Erfahrener Benutzer Avatar von Ninchenmausis

Standard

Liebe Grüße, Dagmar

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

Ich mache ähnliches gerade durch und muss mich zum ersten Mal damit auseinandersetzen, dass meine zwei Stinker älter werden.

Weshalb? Ich habe eben Shira auf dem Schoß gehabt und irgendwie zum ersten Mal so richtig wahrgenommen, dass sie alt wird. Sie sah so grau aus, blieb seelenruhig sitzen und ließ alles mit sich machen, einfach zu ruhig Das kam eben alles hoch.

Die beiden sind nur mit geschätztem Alter zu mir gekommen. Aber sie müssen etwas um 9/10 Jahre alt sein.
    Shira ist seit 2011 bei mir, wurde auf 3 J. geschätzt. Ganze 6 Jahre ist die Maus schon hier
    Loui kam 2013 und sollte 5-6 J. alt sein.

Beide bekommen graues Fell an der Nase und sind auch sonst sie sehr ruhig, schlafen viel, haben stumpferes Fell und einen längeren Fellwechsel als früher. Sie kuscheln vermehrt und ich sehe sie immer in irgendeiner Ecke liegen, sich kurz putzen und dann weiterschlafen.
    Es sind meine ersten Kaninchen, die bei mir den Alterungsprozess durchgehen, andere mussten leider früher sterben. Das ist ungewohnt. Ich weiß, dass es dazugehört und trotzdem kommen mir manchmal die Tränen, wenn sie so sehe.
    Dabei geht es ihnen gut. Shira fährt alle 4 Wochen zum Tierarzt um Zähne zu kontrollieren und sie macht das so unglaublich toll mit. Beide kommen jeden Tag angerannt, egal aus welcher Ecke, und holen sich Leckerchen ab. Beide lassen sich streicheln und sitzen neugierig abends am Gehegetor. Randale können sie auch noch

Schon vor längerer Zeit habe ich mich dazu entschlossen den beiden bis zum Lebensende Cunis anzubieten. Sie freuen sich immer so tierisch darüber und auch ein Apfel oder Bananenstück etc. gibt es häufiger.

Was bekommen eure als Besonderheit? Anderes Futter? Mehr Kuschel und Schlafmöglichkeiten?
    Ich möchte ihnen es so leicht und schön wie möglich machen und mir am Ende keine Vorwürfe machen müssen, dass ich etwas vergessen habe.
    Geändert von Goofy (17.09.2017 um 14:54 Uhr)

Standard

Wir verwöhnen unsere (G)Oldies auch nach Leibeskräften .

Sie bekommen neben dem üblichen Frischfutter täglich die heiß geliebten Kräutertöpfe, Obst, getrocknete Kräuter, Cranberries/Rosinen sowie ihr Suchtobjekt Nr. 1 = Cunis .

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Cunis halte ich bei Oldies auch für angesagt (außer sie sind zu dick, was aber in dem Alter eher selten ist)...
    Es gibt ihnen genügend Nährstoffe und "Power", gerade wenn sie schon etwas abbauen.

Bei meinem Zahni Fussel konnte ich den Abbau damit gut im Griff haben, hatte nur den Nachteil, dass Stups die natürlich auch toll fand und etwas in die Breite ging...
    Nach seinem Tod gab es Cunis nur noch im Fellwechsel oder als Leckerchen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Cunis halte ich bei Oldies auch für angesagt (außer sie sind zu dick, was aber in dem Alter eher selten ist)...
    Es gibt ihnen genügend Nährstoffe und "Power", gerade wenn sie schon etwas abbauen.

Bei meinem Zahni Fussel konnte ich den Abbau damit gut im Griff haben, hatte nur den Nachteil, dass Stups die natürlich auch toll fand und etwas in die Breite ging...
    Nach seinem Tod gab es Cunis nur noch im Fellwechsel oder als Leckerchen.
    Cunies kann ich absolut empfehlen, unser Pfote hat mit 13/14 dann fast nur noch davon gelebt, da er das andere Futter zunehmend liegen liess und das zuvor stumpfe Fell wurde dadurch wieder wunderschön, sie scheinen ab einem gewissen Alter Nährstoffe nicht mehr so gut verwerten zu können. Ich habe das daher nun bei den verbliebenen beiden mit nun 8/fast 14 auch eingeführt, so dass es jeden Tag eine Handvoll davon gibt. Die 13-jährige hatte übrigens noch nicht einmal ein stumpfes Fell. Wahrscheinlich ist jedes Kaninchen anders und manche altern schon früher während andere auch hochbetagt noch fit sind. Ich staune da immer wieder, aber Prävention kann sicher nicht schaden.

Mit Apfel und Banane wäre ich nur vorsichtig wenn Matschkot-Neigung, ist eben Zucker pur und kann natürlich Hefen etc. fördern. Würde ich nach Verträglichkeit machen.
    Geändert von Ludovica99 (17.09.2017 um 17:59 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Meine mögen Cunis nicht

Der Renner sind bei uns gerade Leinkuchen, die hab ich kürzlich besorgt wg. Fellwechsel, die werden auch aus der Hand gefuttert...und nach wie vor Cranberries, da verwöhn ich den Opi auch sehr gern.
    Er futtert aber immer noch sehr gerne Möhren, was ja auch ein bisschen Power gibt

Man merkt generell gerade sehr deutlich, dass alle drei mehr futtern...da muss wird wohl schon am Winterspeck gearbeitet
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

Eine Handvoll (manchmal zwei) Cunis gibt es hier immer täglich. Shira hat schon abgebaut, damals bei den OPs war es ganz schlimm, und darf deswegen gerne mehr davon haben. Loui frisst halt was mit. Sie wird auch alle vier Wochen beim TA gewogen, weil es damals so krass war und wir so kontrollieren ob sie das Gewicht hält. Tut sie aktuell
    Karotte kommt hier auch gut an, vor allem mit dem Grün
    Zum Winter hin werde ich das Gehege nochmal ganz neu dekorieren. Sie bekommen neue Gegenstände und mehr Teppich, die nehme ich zum Sommer oft raus.

Standard

Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Nachher steht mir ein schwerer Gang bevor. Ich muß mein 10-jrg. Tigerchen zum Einschläfern bringen.
    Als ich heute morgen fütterte, fiel mir auf, daß er sehr unsicher lief, schwankte und die Hinterhand wegkippte. Oje. Erstmal meinen Sohn zum Kiga gebracht und dann bin ich direkt wieder ans Gehege und hab nach ihm geschaut.
    Was ich sah, hat mich sehr erschreckt und ich hab gleichzeitig die Gewißheit gehabt, daß es heute leider soweit ist. Er drehte sich nur im Kreis, scannte sehr schnell, die Augen rollten, der arme Kerl wußte nicht mehr, wie ihm geschieht. Ich hab ihn dann in ein Häuschen gesetzt, damit er Begrenzung hat.
    Wenn er ein junges Tier wäre, würde ich ihn sofort gegen EC behandeln - aber er ist 10 und schon länger am abbauen.

Er hat hier wirklich ein schönes Leben gehabt. Ich hab ihn, seit er 8 Wochen alt war. Er hatte immer Platz, immer Gesellschaft, immer gesundes Futter. Von daher ist es für mich ok, ihn gehen zu lassen. Trotzdem - mit ihm geht eine Ära zu Ende. Er ist der Letzte meiner ersten vier Kaninchen. Die anderen leben schon lange nicht mehr.
    Tiger war bis auf zweimal nie krank, strotzte immer vor Kraft und Selbstbewußtsein. Im Lauf des letzten Jahres hat er sich zu einem tüdeligen Opa entwickelt, war aber trotzdem körperlich immer gut drauf. Ich werd ihn vermissen.
    Ach je, wie traurig. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Standard

Mein Tommi ist jetzt sieben und zum zweiten Mal sah er im Fellwechsel aus wie ein geplatztes Sofakissen. Zudem ist er ein mäkeliger Fresser, immer bißchen zu dünn, seit sein Bruder Eddie weg ist und seit 2 Jahren neigt er zu Matschkot. Verträgt kein Obst und wo Fruchtzucker drin ist mehr. Wir machen gerade noch eine längere Kur mit Symbiopet und Rodicare akut. Das liebt er und langsam wirkts auch. Für den Fellwechsel gibts neuerdings versuchsweise Maltpaste, weil er Köttelketten produziert hat. Das ist nun weg, dafür macht er schöne große dunkle und feuchte (nicht mehr kleine trockene) Köttel. Sein Appetit ist besser geworden. Er frißt gerne Cunis, auch ein paar Science Würmer, Hirse, Leinsamen, Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne ohne Schale. Und jetzt mal die neuen Rodicare basic. Man muß ja immer sehen, daß man was findet, was ihm schmeckt. Und ich muß immer wieder wechseln, nicht ständig das gleiche anbieten. Wiese frißt er leider nur sehr reduziert, ein paar Sachen mag er, das meiste findet er doof. Dafür gibts viele Blätter aus dem Garten. Irgendwie dachte ich, ihm fehlt noch ein bißchen Energie und gebe ihm Vitamin B. Nach 2 Wochen blühte er regelrecht auf. Das Fell ist wieder schön glatt und glänzend, er ist lebhafter, schläft nicht mehr ständig, sondern beschäftigt sich häufiger mit Fleecedeckenbuddeln, Streutüten zerfleddern und Fußleisten annagen und ähnlichem . Ich hoffe, er bleibt weiter so gesund und fit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer