Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Was mach ich nur mit "Opi"?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Giftinjektion ist ja nun sehr dramatisiert. Das idt ein kleiner Piks und Kaninchen schläft friedlich ein...... Ich würde mir das wünschen wenn ich nur noch sabbernd im Bett liegen kann.

Frederike: Wiegst Du ihn? Ich finde das immer ganz gut um Zahlen zu haben, die lügen nicht.
    Ich möchte nichts dramatisieren. Ich habe nur geschrieben, wie ich das sehe. Und aus Friederikes Schilderungen kann ich kein "sabbernd im Bett liegen" erkennen, nur ein "sehr müde und inaktiv".

Letztens ist ein Wellensittich von mir gestorben. Ich habe auch die Tierärztin gefragt, ob ich ihn zum Einschläfern bringen soll. Sie meinte, wenn er keine Schmerzen hat und einfach nur sehr müde und schwach erscheint, sollte ich ihn einfach lassen. Alles andere wäre unnötiger Stress. So habe ich es auch gehalten, und letztlich war es auch gut so.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von hasenheidi Beitrag anzeigen
    Giftinjektion ist ja nun sehr dramatisiert. Das idt ein kleiner Piks und Kaninchen schläft friedlich ein...... Ich würde mir das wünschen wenn ich nur noch sabbernd im Bett liegen kann.

Frederike: Wiegst Du ihn? Ich finde das immer ganz gut um Zahlen zu haben, die lügen nicht.
    Ich möchte nichts dramatisieren. Ich habe nur geschrieben, wie ich das sehe. Und aus Friederikes Schilderungen kann ich kein "sabbernd im Bett liegen" erkennen, nur ein "sehr müde und inaktiv".
    Sie schreibt auch, dass ihn das Baden stresst und ich denke, das ich hier ein wichtiger Knackpunkt.

Rieke, es ist sehr schwer, dass zu beurteilen, ohne das Tier je gesehen zu haben. Du kennst ihn so lange und dein Bauchgefühl wird dir den richtigen Weg zeigen

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Meinen Fussel war auch alt und klapprig geworden (aber schmerzfrei) und konnte zuhause einschlafen. Allerdings musste ich ihn auch waschen, zwar nicht jeden Tag, aber es war für ihn jedesmal der Stress total, er hat gejapst und gefiept, dass ich alleine aus dem Grund schon mehrmals überlegt hatte ihm über die RBB zu "helfen"...

Den Abend vor seinem Tod (ich wusste dass er in der Nacht gehen wird), hab ich ihn dreckig gelassen, er sollte mit seiner Stups einfach seine Ruhe haben...

Aber auch das war alles nur persönliches "Bauchgefühl" aus den ganzen Jahren des "Zusammenlebens",
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Gast
    Gast

Standard

Rieke, ich finde die Situation auch schwierig. Ein bisschen bin ich durch Sally in einer ähnlichen Situation.

Ich kann dir nichts raten, aber ich bin der Meinung, dass die Begleitung des natürlichen Sterbeprozesses sehr schwierig ist, wenn man darin keine Erfahrung hat. Einfach weil ich es mir nicht zutrauen würde zu sagen: das ist noch im Rahmen und das eben nicht mehr. Und der Tierarzt kann in der Tat nur bedingt unterstützen, denn für ihn sind die Konsultationen immer nur Momentaufnahmen.

Klar, beim Altsein/Altwerden gibt es gute und nicht so gute Tage. Und ein Tier, was viel schläft und das man zum Füttern wecken muss, finde ich persönlich im Rahmen. Was mir zu denken gibt ist das Einkoten und das damit verbundene Waschen, weil du schreibst, der kleine Mann empfindet das als Stress. Da würde ich mir die Frage stellen, ob das vertretbar ist und ob das ein lebenswertes Leben ist - auch wenn es nur vergleichbarer kleiner Moment des Tages ist.

Sandra hat mal geschrieben: lieber einen Monat zu früh, als 10 Minunten zu spät (einschläfern). Da kann man mal eine Weile drüber nachdenken. Aber ich finde, es hat auch etwas sehr tröstliches, sich auf einen Einschläferungstermin vorzubereiten, noch einmal ganz viel intensive Zeit mit dem Tier zu verbringen, es zu verwöhnen, es ganz intensiv zu erleben und dann gehen zu lassen. Mir steht dabei immer ein wenig der Gedanke im weg, ich würde dem Tier etwas nehmen. Nämlich Lebenszeit. Das stimmt aber eigentlich nicht, denn das Tier hat gelebt (siehe dein Opi) und das Tier weiß nicht, dass es z.B. noch 4,6,8 Wochen oder mehrere Monate leben könnte. Das Tier lebt im Hier und Heute.

Erfahrener Benutzer

Standard

Vor paar Wochen gabs hier so eine ähnliche Situation, nur deutlicher zu erkennen, dass der Zeitpunkt Abschied zu nehmen, gekommen war. Sie war auch mein letztes "Baby", das vor 10 Jahren bei mir auf die Welt kam.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig, zu entscheiden, wann die Zeit gekommen ist:

Der letzte Gang

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach
    Und quälende Pein hält mich wach -
    Was Du dann tun musst - tu es allein.
    Die letzte Schlacht wird verloren sein.

Dass Du sehr traurig, verstehe ich wohl.
    Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
    An diesem Tag - mehr als jemals geschehen -
    muss Deine Freundschaft das Schwerste bestehen.

Wir lebten in Jahren voller Glück.
    Furcht vor dem Muss ? Es gibt kein Zurück.
    Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei.
    Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei!

Begleite mich dahin, wohin ich gehen muss.
    Nur - bitte bleibe bei mir, bis zum Schluss.
    Halte mich fest und red mir gut zu,
    bis meine Augen dann kommen zur Ruh.

Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst Du es wissen,
    es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
    Vertrauender Blick, ein letztes Mal -
    Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist -
    der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
    Wir waren beide so innig vereint.

Es soll nicht sein, dass Dein Herz um mich weint.

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Vor paar Wochen gabs hier so eine ähnliche Situation, nur deutlicher zu erkennen, dass der Zeitpunkt Abschied zu nehmen, gekommen war. Sie war auch mein letztes "Baby", das vor 10 Jahren bei mir auf die Welt kam.

Der letzte Gang

Das ist so traurig

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen

Der letzte Gang

Das ist so traurig

Das geht mir auch so. Kann es kaum lesen.

Manchmal rappeln sie sich auch wieder auf, für eine Zeitlang. Ich habe auch einen 11 - Jährigen. Er frisst auch unregelmäßig, nicht mehr alles wie früher ...am liebsten Grünes und Cunis. Du kannst ja unter die Cunis noch etwas mischen: Haferflocken z. B.
    (Sämereien gebe ich nie ).
    Vlt. hilft auch etwas Vit B zur Unterstützung (finde ich immer gut) - bekommt meiner auch plus seine Medis für Spondylose/Arthrose.
    Geändert von hasili (18.08.2017 um 10:25 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Bis auf das Einkoten hat er doch keine weiteren Probleme oder gar Schmerzen?
    Warum sollte man ihm dann die Chance nehmen, friedlich daheim einzuschlafen .

Das ist doch das, was wir uns für unsere Muckels wünschen aber was eher selten eintritt.
    Es ist natürlich alles andere als einfach, das mit anzusehen. Speziell weil man nicht weiß, wie lange es dauert.

Ich kann das natürlich nur von Deinen Ausführungen her beurteilen... aber auch ein wenig mit Blick auf unseren Snoopy, bei dem es ja ähnlich ist. Der hat in unseren Augen definitiv noch Lebensqualität, nur auf einem anderen Niveau als junge/gesunde Tiere.

Ich hoffe, dass Euer Opi Euch noch eine Weile erhalten bleibt und die schwere Entscheidung irgendwann selber trifft (sozusagen) .
    Wirkliche dauerhafte Probleme hat er nicht. Er hatte kürzlich einen dollen Schnupfenschub aber das ist wieder gut. Manchmal atmet er etwas schwerer (je nach Wetterlage) aber das liegt halt an seiner Herzkrankheit. Heute Morgen gefiel er mir sogar ganz gut. Er saß oben im Stall (wo er schon ewig nicht mehr saß) und wackelte zum Futtern sogar die Rampe runter. Und er war sauber, zum Glück Ich würde mir nichts mehr wünschen, als dass er irgendann einfach friedlich einschläft.

Ja, ich habe ihn kürzlich gewogen. Da hatte etwas über 100 g abgenommen aber ich sehe ja, woran es liegt. Muskelabbau durch die mangelnde Bewegung und weniger fressen. Ich werde das im Auge behalten.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Einschätzungen Ich habe nicht vor, ihn in den nächsten Tagen gehen zu lassen. Dafür geht es ihm tatsächlich noch zu gut. Ich hoffe jetzt, dass wir das mit ein Einkoten irgendwie in den Griff bekommen. Werde mal ein wenig an der Ernährung schrauben, vielleicht verträgt er irgendwas nicht mehr so gut. Blöderweise frisst er überhaupt kein Heu mehr, was er früher sehr gern getan hat.

Standard

Ich hoffe jetzt, dass wir das mit ein Einkoten irgendwie in den Griff bekommen. Werde mal ein wenig an der Ernährung schrauben, vielleicht verträgt er irgendwas nicht mehr so gut.
    Bei Fussel halfen da Cunis und auch bei Terence hab ich damit sein einkoten ein wenig in den Griff bekommen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Wirkliche dauerhafte Probleme hat er nicht. Er hatte kürzlich einen dollen Schnupfenschub aber das ist wieder gut. Manchmal atmet er etwas schwerer (je nach Wetterlage) aber das liegt halt an seiner Herzkrankheit. Heute Morgen gefiel er mir sogar ganz gut. Er saß oben im Stall (wo er schon ewig nicht mehr saß) und wackelte zum Futtern sogar die Rampe runter. Und er war sauber, zum Glück Ich würde mir nichts mehr wünschen, als dass er irgendann einfach friedlich einschläft.
    Das klingt doch toll, der tapfere Schatz . Vielleicht bringt eine kleine Ernährungsumstellung tatsächlich Besserung wg. dem Einkoten, ich hoffe es auf jeden Fall .
    Ich wünsch Euch noch eine schöne und sorgenfreie gemeinsame Zeit.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ich hoffe jetzt, dass wir das mit ein Einkoten irgendwie in den Griff bekommen. Werde mal ein wenig an der Ernährung schrauben, vielleicht verträgt er irgendwas nicht mehr so gut.
    Bei Fussel halfen da Cunis und auch bei Terence hab ich damit sein einkoten ein wenig in den Griff bekommen.
    Ja, Cunis bekommen die zwei Alten schon ewig. Dazu halt Gras, Blätter vom Apfel- und Birnenbaum, Broccoli, Möhren und Apfel. Ich hab ja fast den Apfel in Verdacht. Den bekommen sie zwar schon lange ohne Probleme aber wer weiß. Problem ist, dass Whity-Opi Apfel sehr liebt.

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Manchmal rappeln sie sich auch wieder auf, für eine Zeitlang. Ich habe auch einen 11 - Jährigen. Er frisst auch unregelmäßig, nicht mehr alles wie früher ...am liebsten Grünes und Cunis. Du kannst ja unter die Cunis noch etwas mischen: Haferflocken z. B.
    (Sämereien gebe ich nie ).
    Vlt. hilft auch etwas Vit B zur Unterstützung (finde ich immer gut) - bekommt meiner auch plus seine Medis für Spondylose/Arthrose.
    Haferflocken ist eine gute Idee, die besorg ich mal. Hat sein Opi-Bruder () auch immer bekommen und gut vertragen.

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Das klingt doch toll, der tapfere Schatz . Vielleicht bringt eine kleine Ernährungsumstellung tatsächlich Besserung wg. dem Einkoten, ich hoffe es auf jeden Fall .
    Ich wünsch Euch noch eine schöne und sorgenfreie gemeinsame Zeit.
    Danke

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist echt schwer.

Aber ist es nicht seltsam, dass er viel fitter ist, seit du den Thread eröffnet hast? Vielleicht merkt er, was für Gedanken du dir machst und denkt sich "nee, nee ich bin doch voll fit"

Gast**
    Gast

Standard

Ich würde mal die Möhre weglassen. Kenne viele Tiere, die die, manchmal auch erst späteren Jahren, nicht mehr vertragen haben.

Standard

Bei Fussel war es Apfel der "durchschlagende" Wirkung hatte. Aber dem Opi jetzt auch noch das verwehren was er so gerne mag?

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Bei Fussel war es Apfel der "durchschlagende" Wirkung hatte. Aber dem Opi jetzt auch noch das verwehren was er so gerne mag?
    Naja wenn ihm dafür das Waschen erspart bleibt, ist das sicher guter Kompromiss.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer