Ich weiß nicht, ob man das so vergleichen kann. Tiere leben ihr Leben ganz anders als wir Menschen. Sie akzeptieren und leben ihr Leben so wie es gerade ist.
Mit meinen ersten verstorbenen Tieren habe ich TK machen lassen, weil ich auch teilweise mit bestimmten Dingen gehadert habe. Da hat nie eins gesagt, dass es über sein Schicksal traurig war. Es war wie es war. Sie waren eher traurig, dass sie mich so verzweifelt gesehen haben.

Man mag davon halten, was man will. Ich persönlich glaube daran und halte Tiere in solchen Dingen für sehr weise. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er da liegt und innerlich über seinen Zustand jammert.

Wenn du es nicht vertreten kannst, dann steht doch die Entscheidung. Wenn du zweifelst, dann nicht. Dann kommt es auf ein paar Tage auch nicht an. Zum sterben gehören einige Dinge dazu, aber es ist nicht schlimm sondern natürlich. Wir sind solche Wege halt nicht mehr gewöhnt, weil wir den natürlichen Sterbeprozess aufgrund von Krankheiten meist nicht mehr erleben (dürfen).