Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Was mach ich nur mit "Opi"?

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Unglücklich Was mach ich nur mit "Opi"?

Hallo,

wie einige wissen, hab ich ja einen kleinen 11 1/2 jährigen Opi bei mir. Er lebt bei mir seit seiner Geburt (anfangs noch mit 5 Geschwistern, er ist der Letzte und lebt jetzt mit einer rüstigen bald 10 jährigen) Ich hab den kleinen Kerl sehr lieb und daher weiß ich gerade nicht, wie es weiter gehen soll.

Vor 1,5 Jahren wurde eine Herzkrankheit festgestellt (mit düsterer Prognose) aber wir haben es sehr gut in den Griff bekommen mit seinen Medikamenten.

Dann fingen urplötzlich fast alle meiner Tiere an zu niesen. Ich hab keine Ahnung, warum aber ihn traf es natürlich besonders schlimm. Auch das haben wir mit AB ganz gut in den Griff bekommen und bis auf ein gelegentliches Niesen ist alles OK.

Dann wurde er erst auf einem, dann auf dem anderen Auge blind.

Er war dennoch die ganze Zeit fit und hat gut gefuttert

Seit ca. zwei Wochen baut er aber rapide ab. Er schläft nur noch, zum Futtern muss ich ihn "wecken" und er frisst dann auch nicht wirklich viel, schläft beim Fressen über dem Napf ein. Er ist einfach nur müde und bewegt sich so gut wie gar nicht mehr, was man auch an seiner Figur sieht. Er ist richtig "knöchrig" geworden. Und nun - ich schätze fast, es liegt an der mangelnden Bewegung - ist er jeden Tag total kotverschmiert, so dass ich ihn waschen muss. Für ihn ist das eine wahre Tortur

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich hab immer gesagt "naja, er ist halt alt und tüddelig" aber es kommt gerade so viel auf einmal, dass ich mich frage, ob sein Leben so noch lebenswert ist oder ob ich ihn "quäle", weil ich so an ihm hänge

Erfahrener Benutzer

Standard

Ach Mensch, so was ist immer schwer. Vor allem, wenn man sie bei euch ein ganzes (Kaninchen)-Leben miteinander verbracht hat.

Es ist ja immer schwer aus der Entfernung zu beurteilen. Ich glaube, dass ihr nur noch wenig Zeit haben werdet, aber vom Gefühl her wäre es für mich noch nicht ganz akut.
    Ich wusste bisher immer, wann eine gewisse Grenze erreicht war und du bist scheinbar gerade auf dem Weg dahin.

Ich hatte mal ein Tumortier, die ich monatelang zugefüttert habe, weil sie selber nicht mehr fressen konnte oder wollte. Oder einen ähnlichen Fall wie bei deinem Opi, wo die alte Dame täglich gewaschen werden musste und sich nach und nach mehr Schwierigkeiten einstellten. Außenstehende hätten vermutlich gesagt, dass es eine Zumutung wäre, aber wir kennen doch unsere Tiere.
    Sterben verläuft in unterschiedlichen Phasen, die werden sich allmählich einstellen. Aber abgesehen vom ungeliebten waschen ist es doch noch “okay“, oder - wenn du die Gesamtsituation betrachtest. Wenn er starke Anfälle oder Schmerzen hätte, dann wäre die Lage sicher anders.

Ich schick euch mal ein paar liebe Gedanken

Standard

Ja klar, es ist noch "okay" und es stört mich auch nicht, ihn einmal tgl. zu waschen. Aber ich muss immer an die Oma meines Mannes denken. Die wurde 95, konnte am Ende nicht mehr aufstehen, musste gewaschen und gefüttert werden und auf die Toilette konnte sie natürlich auch nicht mehr. Im Kopf war sie aber relativ fit und hat immer nur gesagt, sie möchte gehen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weiß nicht, ob man das so vergleichen kann. Tiere leben ihr Leben ganz anders als wir Menschen. Sie akzeptieren und leben ihr Leben so wie es gerade ist.
    Mit meinen ersten verstorbenen Tieren habe ich TK machen lassen, weil ich auch teilweise mit bestimmten Dingen gehadert habe. Da hat nie eins gesagt, dass es über sein Schicksal traurig war. Es war wie es war. Sie waren eher traurig, dass sie mich so verzweifelt gesehen haben.

Man mag davon halten, was man will. Ich persönlich glaube daran und halte Tiere in solchen Dingen für sehr weise. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er da liegt und innerlich über seinen Zustand jammert.

Wenn du es nicht vertreten kannst, dann steht doch die Entscheidung. Wenn du zweifelst, dann nicht. Dann kommt es auf ein paar Tage auch nicht an. Zum sterben gehören einige Dinge dazu, aber es ist nicht schlimm sondern natürlich. Wir sind solche Wege halt nicht mehr gewöhnt, weil wir den natürlichen Sterbeprozess aufgrund von Krankheiten meist nicht mehr erleben (dürfen).

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Friederike - ich war vor einiger Zeit in ähnlicher Situation, wobei mir das erst gar nicht so wirklich bewusst war. Erst durch die Frage von jemandem, wann bei Kaninchen eigentlich der Zeitpunkt erreicht ist, es gehen zu lassen, wenn es ihm nicht gut geht - sprich über dem Futter einschlafen, knochig werden usw.usf., hatte ich den "richtigen" Blick für die Situation eines meiner Kaninchen (auch über 11 Jahre alt) bekommen.
    Und so weh es tat, ich wusste, dass der Zeitpunkt gekommen war bzw. ich diesen Zeitpunkt treffen musste. Ich habe der Kleinen ein letztes Wochenende mit allem was sie wollte - auch ungesundes Futter usw. - gegeben, wir haben uns Zeit zum Abschied nehmen genommen, montags habe ich sie gehen lassen, sie zeigte mir noch in der Praxis, dass sie mir dafür dankbar ist.

Bei Tieren haben wir diese Möglichkeit, und für mich gehören solche Entscheidungen auch aus Liebe zum Tier & im Sinne des Tieres dazu.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Zitat Zitat von Patricia1205 Beitrag anzeigen

Wenn du es nicht vertreten kannst, dann steht doch die Entscheidung. Wenn du zweifelst, dann nicht. Dann kommt es auf ein paar Tage auch nicht an. Zum sterben gehören einige Dinge dazu, aber es ist nicht schlimm sondern natürlich. Wir sind solche Wege halt nicht mehr gewöhnt, weil wir den natürlichen Sterbeprozess aufgrund von Krankheiten meist nicht mehr erleben (dürfen).
    Doch, natürlich zweifele ich Ich wollte auch nur mal eure Einschätzung lesen Schmerzen hat er ziemlich sicher nicht, was mir schonmal sehr wichtig ist.

Ich schaue mal, wie es sich entwickelt. Bleibt der Zustand so, ist es erstmal OK.

Ach Menno, altwerden ist doch doof

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Friederike - ich war vor einiger Zeit in ähnlicher Situation, wobei mir das erst gar nicht so wirklich bewusst war. Erst durch die Frage von jemandem, wann bei Kaninchen eigentlich der Zeitpunkt erreicht ist, es gehen zu lassen, wenn es ihm nicht gut geht - sprich über dem Futter einschlafen, knochig werden usw.usf., hatte ich den "richtigen" Blick für die Situation eines meiner Kaninchen (auch über 11 Jahre alt) bekommen.
    Und so weh es tat, ich wusste, dass der Zeitpunkt gekommen war bzw. ich diesen Zeitpunkt treffen musste. Ich habe der Kleinen ein letztes Wochenende mit allem was sie wollte - auch ungesundes Futter usw. - gegeben, wir haben uns Zeit zum Abschied nehmen genommen, montags habe ich sie gehen lassen, sie zeigte mir noch in der Praxis, dass sie mir dafür dankbar ist.

Bei Tieren haben wir diese Möglichkeit, und für mich gehören solche Entscheidungen auch aus Liebe zum Tier & im Sinne des Tieres dazu.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen

Ich hab es jetzt mal noch anders gehört: Altwerden ist nichts für Feiglinge...
    Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass besonders Gesunde immer sehr schnell und rigoros darüber urteilen, ab wann Leben nicht mehr lebens"wert" ist...
    Deshalb sage ich, hör auf dein Herz, wenn überhaupt, kannst DU das hören, was dein Tier will... und: wenn jemand wirklich sterben will, tut er das auch...

Standard

Zitat Zitat von flowerline Beitrag anzeigen
    Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass besonders Gesunde immer sehr schnell und rigoros darüber urteilen, ab wann Leben nicht mehr lebens"wert" ist...
    Aber aus Egoismus an einem Leben festhalten ist vielleicht auch nicht richtig.

Es ist so, so schwierig. Ich werde sicher nichts überstürzen und ihn in der nächsten Zeit weiterhin genau beobachten.

liebt Häschen, Schäfchen und Geranien Avatar von Antonia

Standard

Die Situation kennen ja viele von uns; ich auch. Sofern ein Tier keine Schmerzen hat und "normale", wenn auch heftige Alterserscheinungen hat, würde ich eher nicht einschläfern. Ich hätte dann immer das Gefühl, unrechtmäßig einzugreifen, denn ein gewisses Maß an Altersgebrechen und -leid gehört zum allerletzten Lebensabschnitt dazu.
    Und was Du so schreibst, hört sich so an, als würdest Du auch (noch) nicht eingreifen wollen. Wenn Dein Bauchgefühl Dir sicher sagen würde, dass Du ihn erlösen musst, hättest Du den Thread vielleicht gar nicht eröffnet. Kann das sein?
    Mach' ihm noch eine möglichst schöne Zeit, - tust Du ja sowieso. Alles Gute für Euch!! Schön, dass er so alt bei Dir geworden ist!

Benutzer

Standard

Aber aus Egoismus an einem Leben festhalten ist vielleicht auch nicht richtig.
    Was daran soll aber egoistisch sein? Das Leben bestimmt sich selbst, da seh ich doch eher Empathie...

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Bis auf das Einkoten hat er doch keine weiteren Probleme oder gar Schmerzen?
    Warum sollte man ihm dann die Chance nehmen, friedlich daheim einzuschlafen .

Das ist doch das, was wir uns für unsere Muckels wünschen aber was eher selten eintritt.
    Es ist natürlich alles andere als einfach, das mit anzusehen. Speziell weil man nicht weiß, wie lange es dauert.

Ich kann das natürlich nur von Deinen Ausführungen her beurteilen... aber auch ein wenig mit Blick auf unseren Snoopy, bei dem es ja ähnlich ist. Der hat in unseren Augen definitiv noch Lebensqualität, nur auf einem anderen Niveau als junge/gesunde Tiere.

Ich hoffe, dass Euer Opi Euch noch eine Weile erhalten bleibt und die schwere Entscheidung irgendwann selber trifft (sozusagen) .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard

Ich schreibe gerne morgen ein paar Zeilen, da ich einen ähnlichen Fall habe.
    Da eins meiner 4 Kaninchen jedoch gerade Bauchschmerzen hat und nicht frisst
    Und mein Laptop in meiner neuen Wohnung ist, ist das schreiben hier sehr zeitaufwändig und umständlich

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann Nin-fan nur voll zustimmen. Solange der Opi keine offensichtlichen Schmerzen hat, sondern "nur" alt ist, würde ich ihn auch nicht einschläfern, so schwer es vielleicht anzusehen ist. Leider wird das Alt-werden und Sterben immer mehr aus unserer Gesellschaft verbannt, auf jeder Ebene. Daher empfindet man das schnell als unerträglich. Das finde ich sehr schade.

Wenn Menschen sagen, sie möchten "gehen", heißt das auch nicht unbedingt, dass sie durch eine Giftinjektion sterben möchten. Vielleicht möchten sie ja gehen, aber eben auf natürlichem Wege ... Und da ist vielleicht auch noch die Sorge, nur noch eine Last zu sein für die Angehörigen, auch, wenn das gar nicht so ist. Diese Gedanken hat ein Tier nicht. Es lebt im Hier und Jetzt, gerade so, wie es das kann.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich finde es auch ganz schwierig zu raten.

Ich würde in der jetzigen Situation, die Du beschreibst, glaube ich auch noch abwarten. Wenn es nochmal deutlich schlimmer wird, er nicht mehr fressen mag, sich vlt. ständig einnässt ..würde ich ihn erlösen. Ich sag das jetzt mal so...solange man das Tier selbst nicht vor Augen hat ist es einfach sehr schwer das zu beurteilen.

Wenn ein Tier nur noch schwach ist und nichts mehr von sich aus kann, nur noch müde und man das Gefühl hat es hat abgeschlossen (und das merkt man schon finde ich) würde ich persönlich das nicht mehr lebenswert finden.

Ich meine aber dass Du es spüren wirst wenn es soweit ist oder er selbst und verabschiedet sich.
    Geändert von hasili (18.08.2017 um 00:17 Uhr)

PS-Versager

Standard

Giftinjektion ist ja nun sehr dramatisiert. Das idt ein kleiner Piks und Kaninchen schläft friedlich ein...... Ich würde mir das wünschen wenn ich nur noch sabbernd im Bett liegen kann.

Frederike: Wiegst Du ihn? Ich finde das immer ganz gut um Zahlen zu haben, die lügen nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Patricia1205 Beitrag anzeigen

Doch, natürlich zweifele ich Ich wollte auch nur mal eure Einschätzung lesen Schmerzen hat er ziemlich sicher nicht, was mir schonmal sehr wichtig ist.

Ich schaue mal, wie es sich entwickelt. Bleibt der Zustand so, ist es erstmal OK.

Ja, es ist mit eine der schwersten Entscheidungen, die wir alle mal treffen müssen. Aber du liebst deinen Opi und das weiß er, daher wirst du auch die richtige Wahl treffen. Das wird in deinem Kopf reifen. Wenn er nicht selber gehen kann, dann siehst du ihn plötzlich an und weißt, dass es soweit ist. Ich hoffe aber, dass er selber friedlich in seinem Zuhause gehen kann. Das wäre für ihn schön und macht es auch für dich leichter.
    Ich finde nicht, dass er unnötig leidet. Er ist halt ein altes Schätzchen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Giftinjektion ist ja nun sehr dramatisiert. Das idt ein kleiner Piks und Kaninchen schläft friedlich ein...... Ich würde mir das wünschen wenn ich nur noch sabbernd im Bett liegen kann.

Frederike: Wiegst Du ihn? Ich finde das immer ganz gut um Zahlen zu haben, die lügen nicht.
    Ich möchte nichts dramatisieren. Ich habe nur geschrieben, wie ich das sehe. Und aus Friederikes Schilderungen kann ich kein "sabbernd im Bett liegen" erkennen, nur ein "sehr müde und inaktiv".

Letztens ist ein Wellensittich von mir gestorben. Ich habe auch die Tierärztin gefragt, ob ich ihn zum Einschläfern bringen soll. Sie meinte, wenn er keine Schmerzen hat und einfach nur sehr müde und schwach erscheint, sollte ich ihn einfach lassen. Alles andere wäre unnötiger Stress. So habe ich es auch gehalten, und letztlich war es auch gut so.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von hasenheidi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Ich möchte nichts dramatisieren. Ich habe nur geschrieben, wie ich das sehe. Und aus Friederikes Schilderungen kann ich kein "sabbernd im Bett liegen" erkennen, nur ein "sehr müde und inaktiv".
    Sie schreibt auch, dass ihn das Baden stresst und ich denke, das ich hier ein wichtiger Knackpunkt.

Rieke, es ist sehr schwer, dass zu beurteilen, ohne das Tier je gesehen zu haben. Du kennst ihn so lange und dein Bauchgefühl wird dir den richtigen Weg zeigen

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Meinen Fussel war auch alt und klapprig geworden (aber schmerzfrei) und konnte zuhause einschlafen. Allerdings musste ich ihn auch waschen, zwar nicht jeden Tag, aber es war für ihn jedesmal der Stress total, er hat gejapst und gefiept, dass ich alleine aus dem Grund schon mehrmals überlegt hatte ihm über die RBB zu "helfen"...

Den Abend vor seinem Tod (ich wusste dass er in der Nacht gehen wird), hab ich ihn dreckig gelassen, er sollte mit seiner Stups einfach seine Ruhe haben...

Aber auch das war alles nur persönliches "Bauchgefühl" aus den ganzen Jahren des "Zusammenlebens",
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer