Ach Mensch, so was ist immer schwer. Vor allem, wenn man sie bei euch ein ganzes (Kaninchen)-Leben miteinander verbracht hat.

Es ist ja immer schwer aus der Entfernung zu beurteilen. Ich glaube, dass ihr nur noch wenig Zeit haben werdet, aber vom Gefühl her wäre es für mich noch nicht ganz akut.
Ich wusste bisher immer, wann eine gewisse Grenze erreicht war und du bist scheinbar gerade auf dem Weg dahin.

Ich hatte mal ein Tumortier, die ich monatelang zugefüttert habe, weil sie selber nicht mehr fressen konnte oder wollte. Oder einen ähnlichen Fall wie bei deinem Opi, wo die alte Dame täglich gewaschen werden musste und sich nach und nach mehr Schwierigkeiten einstellten. Außenstehende hätten vermutlich gesagt, dass es eine Zumutung wäre, aber wir kennen doch unsere Tiere.
Sterben verläuft in unterschiedlichen Phasen, die werden sich allmählich einstellen. Aber abgesehen vom ungeliebten waschen ist es doch noch “okay“, oder - wenn du die Gesamtsituation betrachtest. Wenn er starke Anfälle oder Schmerzen hätte, dann wäre die Lage sicher anders.

Ich schick euch mal ein paar liebe Gedanken