Ergebnis 1 bis 20 von 261

Thema: Trauerbewältigung...?

Hybrid-Darstellung

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    Teddy, wer hat das geschrieben?
    Leider weiß ich das nicht. Ich habe das irgendwo gelesen und mir gespeichert.

Ich finde auch dies sehr schön. Leider auch ohne Quelle. Mir hilft sowas, weil, es gibt immer zwei Seiten..

Du kannst Tränen vergiessen, weil Sie gegangen ist, oder Du kannst Lächeln, weil Sie gelebt hat.
    Du kannst Deine Augen schliessen und beten, dass Sie zurückkommen wird,
    oder Du kannst Deine Augen öffnen und sehen, was von Ihr geblieben ist.
    Dein Herz kann leer sein, weil Du Sie nicht mehr sehen kannst,
    oder es ist voll von der Liebe, die Sie mir Dir geteilt hat.
    Du kannst dem Morgen den Rücken drehen und im Gestern leben,
    oder Du kannst dankbar für das Morgen sein, eben weil Du das Gestern gehabt hast.
    Du kannst immer nur daran denken, dass Sie nicht mehr da ist,
    oder Du kannst die Erinnerungen an Sie pflegen und Sie in Dir weiterleben lassen.
    Du kannst weinen und Deinen Geist verschliessen, leer sein und Dich abwenden,
    oder Du kannst tun was Sie wünschen würde: Lächeln, die Augen öffnen, lieben und weitermachen.

Ein Naturheilkunde Arzt hat mal zu mir gesagt, er glaubt an Widergeburt und wenn es so sein sollte, dann haben Sie jetzt ein Leben, in dem Sie unheimlich viel lernen können. Er hat in jedem Fall für dies Leben recht. In allem, auch in Bezug auf die Tiere. Aus Problemen lernt man für die nächsten, die kommen...
    Ich habe zwangsläufig so viel gelernt, das reicht noch für 4 weitere Leben
    Geändert von Teddy (19.07.2017 um 18:29 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Beide Gedichte sind wunderschön...das erste kenne ich.

Und das passt genau zu meiner Stimmung und Trauer um meine 2 weißen.

Mit meinem Lottchen ging mir das auch so wie mit Deiner Lotte....die war mit 2 Jahren ständig krank ..Bauch und Blasengries...ein ganzes Jahr lang kann ich sagen..und ganz oft stationär in der TK...das Fressen eingestellt..nicht geköttelt....(2 x davon über Weihnachten)...ich dachte immer sie wird nicht alt..
    dann kamen 2 große OPs am Gesäuge...danach noch 3 kleine....und was soll ich sagen ?
    Die letzten Jahre war sie überhaupt nicht mehr krank...bis letzten Sommer wo die Lunge dann das 1. Mal verschattet war....sie ging genau 2 Wochen vor ihrem 10. Geburtstag..

es ist sicher so wie Du sagst...es ist ja bei den Menschen nicht anders..ich wundere manchmal wieviele junge Leute einen plötzlichen Herztod sterben...

(nein, der Kleine, der in der TB damals starb, war über 7 Jahre hier..seine Freundin genau 7 Jahre)

Mal OT: Teddy, wenn Du seit den 70ger Jahren Kaninchen hast....dann warst Du noch ein kleines Kind ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Wunderschöne Gedichte.....da kullern bei mir schon wieder die Tränen

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    Teddy, wer hat das geschrieben?
    Leider weiß ich das nicht. Ich habe das irgendwo gelesen und mir gespeichert.

Ich finde auch dies sehr schön. Leider auch ohne Quelle. Mir hilft sowas, weil, es gibt immer zwei Seiten..

Du kannst Tränen vergiessen, weil Sie gegangen ist, oder Du kannst Lächeln, weil Sie gelebt hat.
    Du kannst Deine Augen schliessen und beten, dass Sie zurückkommen wird,
    oder Du kannst Deine Augen öffnen und sehen, was von Ihr geblieben ist.
    Dein Herz kann leer sein, weil Du Sie nicht mehr sehen kannst,
    oder es ist voll von der Liebe, die Sie mir Dir geteilt hat.
    Du kannst dem Morgen den Rücken drehen und im Gestern leben,
    oder Du kannst dankbar für das Morgen sein, eben weil Du das Gestern gehabt hast.
    Du kannst immer nur daran denken, dass Sie nicht mehr da ist,
    oder Du kannst die Erinnerungen an Sie pflegen und Sie in Dir weiterleben lassen.
    Du kannst weinen und Deinen Geist verschliessen, leer sein und Dich abwenden,
    oder Du kannst tun was Sie wünschen würde: Lächeln, die Augen öffnen, lieben und weitermachen.

Ein Naturheilkunde Arzt hat mal zu mir gesagt, er glaubt an Widergeburt und wenn es so sein sollte, dann haben Sie jetzt ein Leben, in dem Sie unheimlich viel lernen können. Er hat in jedem Fall für dies Leben recht. In allem, auch in Bezug auf die Tiere. Aus Problemen lernt man für die nächsten, die kommen...
    Ich habe zwangsläufig so viel gelernt, das reicht noch für 4 weitere Leben
    Mit dem Lernen und besser machen ist das so eine Sache.Bei dem einen Kaninchen wäre es evtl. besser gewesen in die Klinik zu fahren... Macht man das beim nächsten Kaninchen, ist es aber in dem Fall gerade falsch. Es ist jeder Fall anders. Das macht es gerade so schwer. Man ist in einer Situation nie die alleine Agierende. Leider trägt man auch die Konsequenzen für die Fehler der anderen Menschen. Grundsätzlich wäre es richtig ein Tier das operiert werden muss dorthin zu bringen, wovon man überzeugt ist, dass man das dort sehr gut kann. Wenn man sich aber getäuscht hat...ich selbst kann nicht operieren. Was habe ich also gelernt? Dass ich in diese Klinik keinen Fuss mehr setzen werde und das auch anderen so sage, warum. Aber die Konsequenz kann leider nicht sein, dass ich auch im Notfall keine Klinik mehr betrete. Es kann mir also immer und immer wieder passieren...Wenn es gut ausgehen sollte, muss es nicht mein Verdienst sein, und wenn es schlecht ausgeht nicht meine Schuld, es kann, muss aber nicht und das Quälende daran ist, dass man es nicht weiß. War ich schuld, begegne ich dem Tier lieber nicht mehr und wünsche mir, dass dieses Leben das einzige und letzte Leben war, und war ich nicht schuld, wäre es schön sagen zu können."Ich habe Euch nie verlassen um Euch im Stich zu lassen, sondern damit ich Euch helfen lasse. Ich wollte Euch abholen in tollen Zustand , habe dafür meinen Lieblingspulli angezogen...Ich habe nie aufgehört Euch zu lieben, ich war in Euerer Nähe als Ihr im Todeskampf gewesen seid, doch mir hat niemand etwas gesagt und mich zu Euch gerufen. Nur Eure Kadaver wurden mir übergeben..."

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich muss hier wieder schreiben, weil ich einfach mal mein Herz ausschütten muss, weil im Moment wieder alles so schlimm ist.

Juli ist ja meine Molly gestorben, bei ihr waren noch 2 Jungs, Moppel und Blue, und jetzt soll ich die beiden auch noch verlieren.
    Moppel ist 9,5 und von klein auf bei mir, mein Baby also. Er hat Zahnfehlstellung und es war klar das dass irgendwann Probleme verursachen würde. Nun dieser Zeitpunkt ist jetzt da.
    Vor einiger Zeit fing sein Auge an zu tränen und das Röbi zeigte das seine Zahnwurzeln schon weit nach oben drücken und ebenfalls nach unten wo der Kieferknochen schon extrem dünn ist. Meine Tä sagte das sich in absehbarer Zeit Abszesse bilden und die Behandlung eine unnötige Tortur für meinen Opi. Ich möchte ihn nicht unnötig leiden lassen. Heute mittag hab ich einen Knubbel zwischen Ohr und Auge entdeckt, erschreckend groß schon obwohl ich ihm täglich Medis gebe und intensiv mehr Zeit bei den beiden verbringe, ist es mir nicht aufgefallen. Also werde ich morgen mittag zu meiner Tä fahren und weiß genau das es seine letzte Fahrt sein wird......

Nun zu Blue. Seit Molly tot ist hat er mäkelig gefressen. Die drei waren ein echtes Dreamteam und haben immer mit den Köpfen zusammen gelegen. Anfangs hab ich also gedacht er trauert und braucht ein bisschen Zeit. Nach vielen Untersuchungen, Päppeln und und und dann das vernichtende Urteil: Magentumor. Die Chance das er nicht mit den Organen verwachsen ist und operiert werden kann ist verschwindend gering. Und ehrlicherweise will ich ihm diese Tortur auch nicht antun.

Ich überlege ob ich die Beiden nun nicht zusammen gehen lassen soll. Und ich habe auch Angst das ich den richtigen Zeitpunkt verpasse ab dem es für ihn nur noch eine Qual ist. Jetzt sind beide noch relativ fit und normal.....es ist so ungerecht

Blue ist ein Angsthase, schon immer. Es wäre schrecklich für ihn allein zurück zu bleiben.

Und ich glaube er spürt was passiert, er war noch nie so ruhig wenn ich ihn auf meinem Arm hatte, als wollte er sagen: ich weis was los ist und es ist alles gut

das macht mich grade total fertig

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist wirklich eine schwere Situation. Fühle dich feste umarmt.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ach je, das ist wirklich sehr traurig

Aber wenn beide im Moment noch gut drauf sind, könntest du doch mit ihnen noch eine intensive Zeit verbringen, bis sie dir zeigen, daß sie nicht mehr wollen. Solange sie noch fressen und nicht schlimme Schmerzen haben, mögen sie wahrscheinlich noch eine Weile bleiben. Ich denke, sie zeigen dir, wenn es für sie soweit ist.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Natürlich hast du Recht Teddy. Durch diese niederschmetternde Diagnose hab ich direkt nur Tod und die Endgültigkeit gesehen und war in Gedanken schon die Löcher im Garten am graben.

Das Gespräch mit meiner Tierärztin hat mir gut getan und mich nochmal runter geholt. Den Beiden geht es momentan den Umständen entsprechend gut und das kann auch noch so bleiben.

Aber die Angst bleibt, die Angst vor der Entscheidung wann der richtige Zeitpunkt ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist eine sehr schwere Situation und ich wünsche Dir viel Kraft.

Ich denke aber, dass Du den Zeitpunkt merken wirst...Du fährst ja zu Deiner TÄ und entscheidest mit ihr zusammen.

Ich hatte aber bei meiner Lotte letztes Jahr dieselbe Angst. Am Morgen als gar nichts mehr ging hatte ich entschieden zur TÄ zu fahren. Kaum hatte ich angerufen hat sie sich die Maus hier zu Hause auf den Weg gemacht.

Es ist sehr traurig, dass Du nach dem Tod des einen Tieres nun den der beiden anderen vor Augen hast.. es ist einfach sehr kurz hintereinander. Aber es kann auch sein, dass sie noch eine Weile bei Dir bleiben, und genieße jeden Tag mit ihnen

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von moppel Beitrag anzeigen
    Ich muss hier wieder schreiben, weil ich einfach mal mein Herz ausschütten muss, weil im Moment wieder alles so schlimm ist.

Nun zu Blue. Seit Molly tot ist hat er mäkelig gefressen. Die drei waren ein echtes Dreamteam und haben immer mit den Köpfen zusammen gelegen. Anfangs hab ich also gedacht er trauert und braucht ein bisschen Zeit. Nach vielen Untersuchungen, Päppeln und und und dann das vernichtende Urteil: Magentumor. Die Chance das er nicht mit den Organen verwachsen ist und operiert werden kann ist verschwindend gering. Und ehrlicherweise will ich ihm diese Tortur auch nicht antun.

Ich überlege ob ich die Beiden nun nicht zusammen gehen lassen soll. Und ich habe auch Angst das ich den richtigen Zeitpunkt verpasse ab dem es für ihn nur noch eine Qual ist. Jetzt sind beide noch relativ fit und normal.....es ist so ungerecht

Blue ist ein Angsthase, schon immer. Es wäre schrecklich für ihn allein zurück zu bleiben.

Und ich glaube er spürt was passiert, er war noch nie so ruhig wenn ich ihn auf meinem Arm hatte, als wollte er sagen: ich weis was los ist und es ist alles gut

das macht mich grade total fertig

Hallo ihr Lieben,
    4 Jahre sind vergangen seit ich das geschrieben habe. In dieser Zeit habe ich 8 meiner Fellnasen beerdigt. Darunter auch ein Pflegetier aus schlechter Haltung, und es war genauso schlimm wie bei meinen eigenen Tieren. Einige haben ihren Weg selbst gefunden, bei anderen musste ich diese Entscheidung treffen.
    Blue hat diese 4 Jahre tapfer durchgehalten und ist vom Angsthase zum Kampfschmuser mutiert. Er bekommt regelmäßig Schmerzmittel und fordert danach immer seine Cranberrys zur Belohnung ein. Auch jetzt noch. Aber es geht definitiv zu Ende und es fällt mir so unsagbar schwer die Entscheidung zu treffen ihn gehen zu lassen.
    Ich weiß nicht warum......
    Vielleicht ist der richtige Zeitpunkt noch nicht gekommen, ich denke,......ich hoffe es. Ich sehe ihm an das er sich schwer tut mit seinem mittlerweile sehr dicken Bauch. Aber er frisst, er kommt sofort wenn es Futter gibt, er fordert seine Cranberrys, er schmust mit seinem Partner.....und mit mir.......ich hoffe sosehr das er mir die Entscheidung abnimmt, und ich hoffe sosehr das ich den richtigen Zeitpunkt nicht überschreite.......
    ich könnte grade nur heulen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh wahnsinn Moppel! 4 (!!!!!!) Jahre hast du ihm ermöglicht durch dein wahrhaft gutes Bauchgefühl. Ich kann dir so sehr nachfühlen wie schwer die Situation ist, denn mein Filou ist seit 3 Wochen an den Hinterläufen gelähmt und hat durch diese starke Einschränkung sehr an Lebensqualität eingebüßt. Manchmal waren wir schon sooo dicht an der Euthanasie, weil WIR es nicht ertragen haben wie er durch die Gegend robbt, sein Fell an den Beinen wegen des Urins verliert, wir ihn täglich Baden müssen...
    Aber er zeigt einfach: ich will leben. Er gibt nicht auf und wir auch nicht. So lang er munter ist, mit seinem Partnertier agiert gut frisst und sei es durch Medikamente keine Schmerzen leidet werden wir alles tun was in unserer Macht steht um herauszufinden ob die Lähmung wieder nachlässt.
    Er lebt im Hier und Jetzt. Manchmal sollten wir das wohl auch tun und werden überrascht.

So schwer euer Weg auch ist, du hast Blue so wahnsinnig viel leidfreie Zeit geschenkt. So lang er das auch so sieht kann er bleiben, er wird dir zeigen wenn es so weit ist. Und bis dahin fühl dich gedrückt! Ihr macht das beste aus dieser schei** Situation!
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für die lieben Worte.
    Ich wünsche euch ebenfalls viel Kraft
    Ich komme grade vom Tierarzt, Blue ist Dank der Schmerzmittel soweit stabil. Sein Partner ist im Moment gesundheitlich ebenfalls angeschlagen und definitiv nicht in der Verfassung für eine neue Vergesellschaftung. Allein deshalb muss Blue noch durchhalten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer