Hallo spontan will ich auch mal ein bißchen etwas dazu schreiben,
als erstes: ich verstehe soooo gut, daß es Dich total schlaucht, Deinen Felix so zu sehen. Ich lese absolut raus, daß Du das allerbeste für ihn willst, nur ist eben jede Vergesellschaftung vorübergehend Streß. Da können sogar noch so ruhige Tiere zu Furien mutieren, daher bringt es überhaupt nichts, eine VG zu stoppen, solange es keine erntshaften Verletzungen gibt. Es würde mit jedem Tier wieder von vorne losgehen und das wäre für Deinen Felix ja noch viel schlimmer. Und ihn dauerhaft alleine zu lassen bedeutet zwar weniger sichtbaren & akuten Streß. Aber trotz allem natürlich einen dauerhaften Streß durch die Einsamkeit.
Medikamentengabe muß sein, klar, am besten Du machst das so kurz wie möglich & falls möglich vielleicht sogar im VG-Gehege? Dann ist es so wenig eingreifend wie möglich. Ansonsten gibt es jedes mal wieder in gewisserweise ein neues Zusammentreffen & das wird immer wieder den Streß erhöhen.
Und was Alina's Verhalten angeht: das ist nicht "sie selbst" sondern sie in der VG-Situation. Das sagt auch gar nichts darüber aus, wie sie wirklich ist und ist auch in keinster weise gestört, sondern normales VG-Verhalten. Ich habe das vor nicht allzu langer Zeit selber hier durch. Zu meinem alten Herren ist eine 5-jährige als ruhig beschriebene Dame gezogen. Die ersten Wochen hat er mir doch sehr leid getan. Selbst als die VG weitgehend überstanden war, hat ihn Martha dauergenervt mit ihren Zudringlichkeiten, durch die Gegend Gewetze und überhaupt nie mal zur Ruhe kommen. Nach einigen Wochen (und das muß man erstmal durchhalten, da reden wir wirklich nicht von Tagen oder gar Stunden) wurde sie etwas ruhiger und dann gab es eine ganz lange Zeit wo sie sehr gut miteinander zurecht kamen. Gerade ist sie wieder etwas aggro zu ihm. Er darf teilweise seine Burg nicht verlassen, ich denke sie steht ziemlich unter Hormonen ... Aber sie deshalb trennen? Was würde es bringen? Er wäre alleine oder der nächsten VG ausgesetzt. Beides keine Alternativen ...
Und doch: wenn sie ihn berammelt, mußt Du das zulassen. Genau dadurch klären sie die Verhältnisse. Wenn Du das abbrichst, ist es zwar kurzfristig angenehmer (ich verstehe total das Bedürfnis und auch den Eindruck, ihn beschützen zu müssen) - klar, aber langfristig verschlimmert es das Ganze höchstens, weil es Aggressionen schüren kann. Sie müssen das miteinander ausmachen, da bringt eingreifen von außen gar nichts. Besser Du gehst dann einfach aus dem Raum und läßt die beiden machen.
Mit dem Trennen ist es da eben genau das gleiche, es schürt immer wieder die Angriffslust. Ich weiß jetzt nicht genau was Du als "Anfall" beschreibst bzw. wie es ihm da wirklich geht. Falls iiiiiiirgenwie möglich, unterbrich es auch da nicht. Denke jedesmal dran, Du machst es mit jedem mal trennen schlimmer!!! Es gibt natürlich Situationen (z.B. ein Tier ist ernsthaft verletzt), wo das nicht anders möglich ist. Aber wie gesagt das ist der allllllerletzte Schritt.
Ich wünsche Dir Geduld

und Nervenstärke und daß Du ihnen die Zeit gibst, ein Traumpaar zu werden!!!

Lesezeichen