Vielleicht kann Dein TA damit was anfangen.

Ich fand es ganz hilfreich und interessant.

Staphylokokkeninfektion

Staphylokokken sind Krankheitserreger, die aufgrund ihrer erhöhten pH-Toleranz relativ unempfindlich gegen diverse Desinfektionsmittel und gegen Austrocknung sind.
Quelle: http://symptomat.de/Staphylokokken

Die Keime leben jahrelang auf unserer Haut oder auf inneren Schleimhäuten und können dort so lange harmlos oder sogar nützlich sein, bis eine Verletzung sie ins tiefere Gewebe spült oder eine Abwehrschwäche des Organismus eintritt: Dann werden die kleinen Bakterien möglicherweise "aufsässig", finden gute Wachstumsbedinungen vor und vermehren sich rasant, was schließlich zur Entzündung und zu schweren, lebensgefährlichen Erkrankungen führen kann.
Quelle: http://gesundpedia.de/Staphylokokken-Infektion

Staphylokokken sind Bakterien des Typs Kokken, die Erreger für zahlreiche Krankheiten darstellen können. Bislang werden bis zu 40 verschiedene Arten unterschieden, die Häufigste unter ihnen ist der Staphylococcus aureus. Er steht an erster Stelle der Keime, die sich in Krankenhäusern festsetzen und übertragen. Des Weiteren sind Staphylococcus epidermidis, sowie Staphylococcus saprophyticus zu erwähnen. Staphylokokken können auch bei Haustieren, wie einem Hund auftreten, allerdings sind diese Formen für den Mensch unkritisch.

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Theapie
Die meisten Staphylokokken produzieren eine ß-Laktamase, die Penicillin G und andere gegen das Enzym empfindliche Penicilline (z.B. Ampicillin, Piperacillin) unwirksam macht. Therapie der Wahl ist deshalb ein penicillinasefestes Penicillin, wie es z.B. das Oxacillin darstellt. Andere penicillinasefeste Penicilline sind Cloxacillin, Dicloxacillin und Flucloxacillin. Alle diese sind nur zur Therapie von Staphylokokkeninfektionen geeignet. Alternativ kommen auch Cephalosporine, z.B. Cefazolin, Cefuroxim oder Cefotiam in Frage, nicht optimal sind allerdings die neueren Cefotaxim, Ceftazidim oder Cetriaxon.
Als Alternativen stehen z.B. Erythromycin und Clindamycin zur Verfügung. Bei Staphylokokkenstämmen, die auch gegen die penicillinasefesten Penicilline und die Cephalosporine resistent sind, den sog. MRSA, wirkt häufig nur noch Vancomycin.

Quelle: http://www.medmikro.ruhr-uni-bochum....ph/staph01.htm