Hallo zusammen,
ich möchte auch hier gerne nochmal nach euren Erfahrungen und Tips fragen und bin mal so frei und kopiere Auszüge aus meinem Thread im Kaninchenforum (http://www.kaninchenforum.de/kaninch...at-corvin.html) hierher.
Kurz die Eckdaten : Sir Corvin, ca 6-8 Jahre alt, ich habe ihn 4 Jahre - war noch nie krank, lebt mit
Yuki, 6-8 Jahre, erster E.C. Ausbruch vor 1 1/2 Jahren, der zweite am 14.02.15
in einem Kaninchenzimmer (ca 7qm) - hat keine Krusten :
Am letzten Donnerstag bemerkte ich, dass Corvin total inaktiv und apathisch war, er knusperte vor Schmerzen mit den Zähnen.
Sein Magen war aufgebläht.
Nach der Ersthilfe Dimeticon, Leinöl und Schmerzmittel, habe ich ihn zur Bewegung animieren wollen und habe ihn über den Flur gejagt - die Hinterbeine standen O-förmig auseinander, er konnte kaum laufen und hat sich nach wenigen Schritte wieder hingelegt.
Corvin war nie wirklich menschenbezogen und zahm, in den 4 Jahren, den ich ihn jetzt habe, durfte ich ihn höchstens mal kurz an der Nase berühren und dann hat er sich schon weg gedreht - jetzt konnte ich ihn anfassen, streicheln und sogar richtig durchkneten
Ich bin ich dann zum Tierarzt.
Sein Allgemeinzusatand war soweit ganz gut, TA bestätigte mir auch, dass das schlechte Laufen von der Aufgasung kommen kann.
Eine Lähmung konnte sie nicht feststellen, auch die Zähne waren super -
unter dem großenn Licht wurde dann aber erkennbar, dass er richtige kleine krümelige Krusten um die Augen und in den Mundwinkeln hatte.
Wir nahmen einen Absrich der ins Labor geschickt wurde, seit gestern wissen wir nun, dass es Staphylococcus aureus ist, zum Glück aber nicht gegen Baytril resistent.
Corvin bekommt seit 02.04. Baytril, ich mache die Augen vorsichtig sauber und creme mit Heilsalbe ein. Gestern hat er noch Augentropfen und Stronghold bekommen.
Die Krusten in den Mundwinkeln sind schon besser geworden und kaum mehr zu sehen (mag auch sein, dass er sie sich selber abschleckt) um die Augen herum sieht es aber immer noch schlimm aus.
Ich hänge euch mal ein Foto von Corvin und vom Laborbefund an, ich würde mich freuen, wenn noch Jemand helfen kann
Lesezeichen