Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Popo immer dreckig

Standard Popo immer dreckig

Hallo zusammen,

ein 7 jähriger Hase von meiner Mutter hat immer den Popo so dreckig.
    Das geht bis an die Beine.
    Alles voller Pipi und alles vollgeschmiert.

Sie muss ihn dann unterm Wasserhahn waschen. Der ist so zugesaut. Er wiegt 1400 gramm, ist eher zierlich, also auch nicht zu dick.

Letztens hat sie ihn mit Shampoo da unten gewaschen, weil er so zugesaut war. Haben es dann ganz lange ausgewaschen und ihn zum trocknen in ein Handtuch und unter eine Decke gepackt zum warm werden. Er war dann auch ziemlich schnell wieder trocken.

Aber ob das so gut ist mit Shampoo?

Was macht man da, wenn die sich so zusauen?

Liebe Grüße, Shackles

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Z. B. ne Kotprobe zum Testen auf Würmer/ Parasiten, z. B. über Frischfutter/ Wiese können sich Kaninchen auch mal Würmer einfangen und das kann man mit einer Wurmkur wie bei Katzen und Hunden auch beheben. Möglich wäre auch ne Blasenentzündung (wie beim Mensch) usw. Am besten wirklich bald mal abklären lassen beim Tierarzt!
    Gute Besserung!
    Geändert von Simmi14 (07.01.2015 um 00:54 Uhr)

Standard

Danke für den Tipp.
    Dann schicke ich sie mal zum Tierarzt mit ihm.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich würde auch vom TA die Ursache abklären lassen.
    Gute Besserung für den Kleinen.

Standard

Diese Problematik ist i.d.R. parasiten- oder fütterungsbedingt. Wenn Parasiten ausgeschlossen werden können, dann würde ich mal die Fütterung unter die Lupe nehmen.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Also ich denke auch, TA ist die beste Lösung, denn es kann wirklich auch mit der Blase zu tun haben und das muss abgeklärt werden. Gute Besserung!

Und ich persönlich würde auf Shampoo verzichten, wenn es unbedingt sein muss, vielleicht am ehesten Babyshampoo.

Außerdem kann der TA auch vorübergehend das Fell in der Region kürzen oder scheren. Das hat meiner mal gemacht, als es bei meiner Häsin mal bisschen dreckig war.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Linus Po ist auch oft dreckig, weil er sich da nicht mehr richtig sauber machen kann - er kommt dank EC einfach nicht richtig hin. Ich bade ihn immer mit Goldener Schmierseife, das geht sehr gut.

Generell würde ich aber auch erst mal abklären lassen, warumd as Tier immer dreckig am Po ist. Oft steckt ja eine Erkrankung dahinter.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Lotte kann sich nicht mehr gut bücken, mit ihrer kaputten Bandscheibe und weil sie dann Hefen hatte und zwischendurch Matschkot produzierte, gab es immer mal Schleifspuren. Nachdem die Kotprobe dies zeigte, sagte Tä, BeneBac geben. Nach einigen Tagen wurde es besser und jetzt ist der Popo fast immer ganz sauber und weiß . Matschkot haben wir nur noch selten und sie bekomtm erstmal noch eine Weile das BeneBac und dann weiter kurweise. Ich denke, die vielen Medis stören die Darmflora auch etwas.

Wenn die Beine mit Pipi eingenäßt sind, dürfte es eher die Blase oder Niere sein. Da würde ich doch so schnell wie möglich zum Ta gehen, denn das kann auch sehr schmerzhaft sein und mußt behandelt werden, bevor es tödlich endet.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Mama sagte eben, er hat das immer schon gehabt, dass er sich vollgesaut hat. Sie hat es immer sauber gemacht, aber sich nie was dabei gedacht, dass er krank sein könnte. Sie sagte, er putzt sich da auch nicht. Sie geht Freitag mit ihm zum Tierarzt, um es abklären zu lassen. Ich habe ihr gesagt, dass er was mit der Blase oder mit den Nieren haben könnte. Aber sie sagte dann, dass er das schon sein ganzes Leben hat. Und er sonst auch zufrieden wirkt, frisst, trinkt und alles. Weiß auch nicht.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Die Entscheidung für Tierarzt ist sicher die richtige. Kaninchen zeigen Unwohlsein meist erst, wenn es schon fast zu spät ist, so dass für uns lange Zeit alles in Ordnung aussieht

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Vielleicht hat er auch nur massig Hefenbefall, Parasiten oder evtl. sogar Kokzidien. Das kann man auch über Jahre ohne Probleme haben.
    Meine letzten 3 Abgabenotfaelle hatten bei der Vorbesitzerin 6 Jahre keinen Tierarzt gesehen und waren immer fit. Eine KP hat ergeben, dass sie Kokzidien und Hefen haben. Ist mir auch nur aufgefallen, weil eines der 3 oefter den Popo schmutzig hatte.

Eine Kotprobe würde ich unbedingt abgeben.
    Und wenn er sich sogar einnaesst, ist eine Untersuchung der Blase/Niere sehr sinnvoll.

Alles Gute für den Tierarztbesuch. Gut, dass sie das mal checken lässt. Normal ist das nämlich nicht und auch für das Tier nicht gut.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Gut, dass der Kleine einem TA vorgestellt wird.
    Ich würde von heute bis Freitag Köttel von ihm sammeln. So hast Du eine Kotprobe von drei Tagen, die am Freitag gleich vom TA untersucht werden kann.

Ich drücke die Daumen.

Standard

Hallo ihr Lieben,

so Mama hat von allen 4 Kotproben abgegeben.
    Trixie und Joshi sind ok.
    Aber die von Snoopy und Opa sind nicht gut. Starker Hefebefall.
    Sie bekommen jetzt Bene Bac und morgens und abends was ins Mäulchen, was es genau ist, hat Mama mir nicht gesagt.
    Und dass er so vollgepiselt ist, liegt daran, dass er manchmal oben aufs Brett piselt und sich dann darein setzt. Mama sagte, er hat mehr Kot am Popo. Ich sehe die ja auch nur 2 mal im Jahr, kann deswegen nicht so viel dazu sagen.
    Gut, dass ich das hier reingepostet habe.
    Sie hat ihn geschoren, damit da mal alles wieder sauber wird.

Jetzt mal gucken, wie es sich entwickelt.

Danke für eure Tipps.

Liebe Grüße, Shackles

Standard

Hefenbefall ist meist fütterungsbedingt.

Standard

Hefenbefall ist meist fütterungsbedingt - vor allem, wenn Parasiten ausgeschlossen werden.

Standard

Ja sie sagte, sie soll kein Getreide füttern, das Trockenfutter wird jetzt abgesetzt. Und dann nur noch Heu und Frischfutter.

Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa

Standard

Und auch das Obst weglassen. Hefen lieben Fructose
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

Standard

Ok sage ich ihr. Meistens füttert sie Karotten mit Grünzeug, Kohlrabigrünzeug, Sellerie und joa, mehr weiß ich nicht, was sie füttert. Am meisten sowieso Heu.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Nicht zu viel Apfel und anderes Obst. Hat er denn eher langes Fell? Dann bleibt grad der Blinddarmkot auch gerne hängen, immer scheren in dem Bereich ist dann echt besser.
    Geändert von Simmi14 (09.01.2015 um 13:27 Uhr)

Standard

Sie füttert jetzt gar kein Obst mehr. Habe sie grad angerufen und es ihr gesagt. Eben hat sie Möhren gekauft. Die fressen sie gerne

Nein, er hat kein langes Fell.

Wenn sie ihn wäscht, geht dann Babyshampoo?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer