Zitat Zitat von Franziska T. Beitrag anzeigen
Dass es auch bei nicht-veganern oft ein Problem ist, hatte ich auch gelesen.. dass es aber vorrangig übers Gras kommt finde ich z.B. sehr interessant.
Vielleicht sollte ich einfach mit meinen Meerschweinchen die Wiese teilen?
Es kommt nicht vom Gras, sondern aus der Erde. Dort wird es von Mikroorganisamen produziert. Dadurch, dass wir Gemüse sehr pingelig waschen (was auch bezüglich Krankheitserreger nicht verkehrt ist!) haben wir halt keine Möglichkeit B12 natürlich in ausreichender Menge aufzunehmen.

Übrigens produziert auch unser Darm B12, allerdings ist der Abschnitt zu weit unten, sodass wir es nicht mehr verwerten können. Wenn wir wie die Kaninchen unseren Kot essen würden... nun ja, lassen wir das

Bezüglich eines Bluttests sollte man folgendes wissen: Der Blutwert B12 (Cobalamin) zeigt nur die kurzfristige Situation (dieser ist Standard, wenn man um den B12 Wert bittet). Besser ist es, das Transportprotein „Holo-Transcobalamin“ (Holo-TC) messen zu lassen. Als optimaler Langzeitparameter gilt der Nachweis von Methylmalonat, sowohl im Harn als auch im Blut. Den Urintest kann man übrigens auch übers Internet bestellen.