Dann kannst du die Op bei H durchführen lassen. Sie weiß was sie tut. Sie hat bei einem meiner Tiere auch schon eine Zahnoperation durchgeführt und es hat die Narkose und Op gut überstanden.
Dann kannst du die Op bei H durchführen lassen. Sie weiß was sie tut. Sie hat bei einem meiner Tiere auch schon eine Zahnoperation durchgeführt und es hat die Narkose und Op gut überstanden.
Es ist natürlich immer schwer etwas zu raten.
Meinem Hugo wurden vor kurzem 2 BZ, allerdings vordere, gezogen. Er hatte auch einen Abszess. Meine TÄ, die auch auf Zähne spezialisiert ist, schob ihn noch schnell am nächsten Tag rein. Sie meinte, der Zustand könne sich schnell verschlechtern, da Kaninchen schnell das Fressen einstellen, wenn es ihnen nicht gut geht.
Du schreibst, er hat abgenommen. Wie viel denn? Da er schon abgenommen hat, würde ich es schnellstmöglich machen lassen. Ich hätte ansonsten Angst, dass er in einen schlechteren Zustand kommt und die ganze OP in schlechterem Zustand noch schwieriger verkraftet. Und wenn du nur wenige Minuten entfernt von Zuhause arbeitest, könntest du vielleicht zwischendurch Medis geben oder päppeln, wenn es nötig ist. So habe ich es gemacht, keine Ahnung, ob das bei dir auch möglich wäre.
Ich drücke euch die Daumen!
Danke
Laut meiner TÄ ist der hintere Backenzahn eben besonders problematisch, da schwer zugänglich und sehr nah beim Auge
Er hat 200g abgenommen, wobei er seit zwei Monaten auch wieder tagsüber frei im Garten lebt und sich da viel, viel mehr bewegt als innen. Ich habe nicht das Gefühl, dass er schlechter frisst.
Päppeln und Medigabe wären der Arbeitszeit wären möglich, nur müsste ich die OP dann halt bei unserer TÄ durchführen lassen und könnte nicht zu dem Spezialisten fahren
Man mag da nicht raten. Rate ich zu warten, damit du zum Spezialisten fahren kannst, in deinem Urlaub und es kommt zur Abzessbildung, mache ich mir ein schlechtes Gewissen, weil ich dir geraten habe zu warten. Andererseits habe ich schon viel Gutes über ihn gehört. ich habe aber auch schon erlebt, dass ich mich durch viel Lob über eine bestimmte Einrichtung, oder dem Arzt Dr. E in W. habe beeindrucken lassen und bin voll auf die nase gefallen. Vlt. ist es auch einfach nur Schicksal. Wenn es klappen soll klappt alles und überall und wenn es nicht gelingen soll kannst du bis Honolulu fahren und es wird schief gehen...
Was sagt denn dein Bauchgefühl? Bei welcher Vorstellung geht es dir besser?
Ich dachte auch immer in Schwarz /Weiß, aber es gibt auch noch Grau. Ich dachte genau wie du:"Vlt. wird es schlimmer , wenn ich nicht sofort handele, oder das Tier schwächer und verkraftet die Op. und Narkose schlechter." Oder soll ich auf meinen Wunschtermin warten?"
Es gibt ja nicht nur das Eine, oder das Andere. Wenn ich du wäre, würde ich ein RB machen lassen. Ist da nichts Bedenkliches zu sehen, würde ich noch warten, wenn doch so schnell wie möglich operieren. Das R B machen lassen ist weder Weiß noch Schwarz, es ist Grau und lässt dir mehr Spielraum. Du solltest nichts überstürzen und nichts versäumen. Das RB brauchst du sowieso, egal wohin du gehen wirst, ohne RB weiß weder H. noch G. was sich in der Wurzel abspielt. Die klinische Untersuchung reicht aber nicht, du brauchst ein aktuelles Bild vom Schädel. Was anderes kann ich dir momentan nicht raten.
Wir haben ja ein aktuelles RöBi (von letzten Freitag). Darauf hat man gesehen, dass der Zahn sich verschlechtert hat (ist weiter gekippt und das Zahnfach hat sich erweitert).
Mein Bauchgefühl ist sich selbst nicht sicherAuf der einen Seite, wäre mir bei einer OP durch Dr. G. wohler, auf der anderen Seite wäre es deutlich stressiger für Cino und wir hätten das Risiko einer Abszessbildung in den nächsten Wochen
![]()