Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 43

Thema: Herbstzeitlose im Heu

PS-Versager

Standard

Ich denke nicht dass das Rufschädigung ist.
    Eigentlich muss doch jeder damit rechnen, wenn er was in umlauf bringt, dass das publik gemacht wird ? Oder sehe ich das rein rechtlich gesehen falsch ?
    Zumal wenn es wiederholt geschieht.
    Rein rechtlich müßte man das alles erstmal beweisen ehe man es publik macht . Ich wäre da auch ganz ganz vorsichtig .

- Out of Order -

Standard

Ich war beim Tierarzt und habe es mir dort auch nochmal bestätigen lassen.
    Aber ich habe auch keine Lust auf behördliche Schreiben

Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=mausefusses;4396363
    Rein rechtlich müßte man das alles erstmal beweisen ehe man es publik macht. [/QUOTE]

Das stimmt allerdings. Das sollte man schon genau wissen..bzw. überprüft haben lassen.
    Sonst könnte es ja - wie es vlt. bei meinem Heu ist ... was anderes sein.
    Trotzdem mache ich dort mal darauf aufmerksam..vlt. wissen/ahnen die es gar nicht wenn nie einer das anspricht.
    Geändert von hasili (01.06.2017 um 18:11 Uhr)

- Out of Order -

Standard

Ich habe es vom Tierarzt prüfen lassen. Der wusste das als Wald und Wiesenguru, der er auch ist.

Man muss aber wirklich vorsichtig damit sein.
    Es sind ja schon harte Anschuldigungen, die dann öffentlich werden.

Ich habe die Nachweise immer noch aufgehoben, aber den ganzen Rechtsstreit und die Briefe, die es dann gäbe. Nee, da habe ich keine Lust drauf.
    Als Unternehmen haben die sicher auch Rechtsbeistand. Ich hätte auch einen.
    Aber das sind Nerven, die man sich sparen kann.
    Ich würde auch diejenigen bitten, die es von mir erfahren haben, nicht weiter zu verbreiten und nicht meinen Namen dort rein zu ziehen.
    Bekomme ich irgendwie mit, dass genau das passiert, beantworte ich keine Anfragen mehr.

Wenn ihr den Fall bei euch selbst habt, dann schreibt die Firma an und sucht euch Zeugen, die auch sehen, dass ihr was im Heu habt bzw als ihr den Sack öffnet.
    Ich sage das deshalb, weil das theoretisch jeder behaupten kann.
    Geändert von kaninchenmamas (01.06.2017 um 18:35 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ich sehe auch keinen Grund den Heulieferanten zu verklagen oder sonstwas.
    Ihn informieren reicht doch.

Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=mausefusses;4396382 Ihn informieren reicht dochQUOTE]

Natürlich.. Wenn aber gar keiner darauf anspricht weiß er selbst es vlt. gar nicht. Die haben ja auch Angestellte (so hier) die abpacken.
    Geändert von hasili (01.06.2017 um 18:51 Uhr)

- Out of Order -

Standard

Es ging nicht darum die Heulieferanten zu verklagen.
    Ich hatte Angst, dass ich Konsequenzen kriege, wenn ich das öffentlich bekannt gebe, in welcher Heumarke es war.

Ich glaube, die wissen nicht mal wie die Herbstzeitlosen aussehen (sind vielleicht nur normale Verpacker- ich will nichts unterstellen).

Problem ist, wir haben 10 Säcke und wir wissen nicht, ob wir jetzt alle entsorgen müssen, die das Lieferdatum auch haben.
    Es betrifft den ersten Schnitt.

Schwierig wird für uns auch, weiterhin an gescheites Heu zu kommen. Die Ninchen lieben es und jetzt anderes zu bestellen wäre schlecht, weil sie dann nicht rann gehen.

Wir haben aber auch nicht mehr Lust Geld zum Fenster raus zu werfen, in der Hoffnung, dass es dieses Mal keine Herbstzeitlosen sind.

PS-Versager

Standard

Erstattet der Lieferant Dir das Geld denn nicht ?
    Was sagt er dazu ?

- Out of Order -

Standard

Möchte ich hier nicht schreiben, weil sonst die Gefahr besteht, dass ich zugeordnet werden kann.

Ich möchte es in Zukunft so halten: Ihr schreibt mir per PN welches Heu ihr habt und ich antworte euch, ob es das betrifft oder ob ihr es weiter kaufen könnt.

Ich gebe natürlich keine Garantie. Wie hier jemand schrieb. Herbstzeitlose können auch davon abgesehen immer auftreten.
    Nicht, dass jetzt alle denken, nur weil ich schreibe die Heusorte ist okay, können sie das blind hingeben.

Natürlich sollt ihr immer kontrollieren.
    Wenn ihr das besagte Heu gekauft habt, würde ich aber noch stärker kontrollieren.
    Wir haben hier auch noch etliche Tüten und davon waren auch einige gut.
    Aber 3 eben auch nicht. Und heute habe ich die 4. gefunden, in der was war.

Ihr wisst jetzt wie es aussieht und das es den 1. Schnitt betrifft.

Achtet nicht nur auf die Blüte, sondern auch auf Stiele und Samen.
    HZL fühlen sich ledrig an.

Und noch was: Sie sind auch für uns Menschen giftig! Also nicht in der Nähe von kleinen Kindern aufbewahren.
    Die Samen sind klein und schwarz. Man sieht sie kaum.

Empfohlen wird die Tüten zu verbrennen.

Ich hatte vor 2 Jahren auch schon einen Fall. Da lagen die Samen im Gehege. Die Ninchen sind zum Glück nicht dran gegangen.
    Damals konnten wir die Heusorte nicht zuordnen, weil wir alles in eine Tüte gegeben haben. Wir hatten im nachhinein aber den Verdacht, dass es damals auch von der Marke war. Das können wir aber nicht mehr eindeutig sagen.

Dieses Jahr war es dann eindeutig
    Geändert von kaninchenmamas (01.06.2017 um 22:08 Uhr)

- Out of Order -

Standard

Ich möchte euch nochmal auf etwas hinweisen: Nur weil der 1. Schnitt mit HZL versetzt war, heißt das nicht, dass man das Heu von dort nie wieder kaufen darf.
    Das wollte ich hiermit auch nicht sagen.
    Wenn man sich einmal mit der Brotmaschine in den Finger säbelt bedeutet das ja auch nicht, dass man nie wieder Brot schneiden darf damit.
    Wie jemand sagte: HZL könnt ihr in jeder Tüte haben.

Ich habe das hier nur deshalb rein gestellt, weil ich euch hinweisen will, dabei besonders hin zu schauen.
    Man muss in Panik aber nicht alle Sorten von der Marke entsorgen. Ich hatte heute eine Tüte da war nichts drin und davor 3, die voll davon waren.

Ich habe das Heu davor Jahre lang gekauft und es ist nichts passiert besser gesagt: Ich hatte nie was dabei.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich habe in den knapp zwanzig Jahren Kaninchenhaltung häufiger auch mal HZL im Heu gehabt, das passiert eben bei Naturprodukten...man sieht es ggf. und dann sortiert man es aus oder "vertraut" seinen Tieren dass sie da nicht beigehen... ich mache beides, offensichtliches kommt raus und alles andere in die Raufe.

Aber die Alternative wäre Buntfutter von Vita***ft oder ähnlicher Schlimmfraß. Aber wer weiß schon was da alles drin ist.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Ich habe Heu noch nie durchsucht

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ich habe in den knapp zwanzig Jahren Kaninchenhaltung häufiger auch mal HZL im Heu gehabt, das passiert eben bei Naturprodukten...man sieht es ggf. und dann sortiert man es aus oder "vertraut" seinen Tieren dass sie da nicht beigehen... ich mache beides, offensichtliches kommt raus und alles andere in die Raufe.

Aber die Alternative wäre Buntfutter von Vita***ft oder ähnlicher Schlimmfraß. Aber wer weiß schon was da alles drin ist.
    Ich mach's auch so.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht, deswegen "offensichtliches" kommt raus...

Wenn ich in die große Box greife und mir springt was ledriges ins Auge nehme ich es raus, ansonsten kommt es alles "unbesehen" in die Raufe.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht, deswegen "offensichtliches" kommt raus...

Wenn ich in die große Box greife und mir springt was ledriges ins Auge nehme ich es raus, ansonsten kommt es alles "unbesehen" in die Raufe.
    da würd ich aber Panik kriegen

Ich suche auch nicht. Wobei ich mich nach diesem Thread frage, wie dement ein Kaninchen werden kann, ob dann ... ... aber eigentlich vertrau ich denen. Probebiss und Bäh und gut. Genug Auswahl haben sie. Mmh.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Ich schau unser Heu schon immer genau durch, ich hatte schon in meinen vielen Jahren Kaninchenhaltung, eine getrocknete kleine Schlange, ein getrocknetes Fröschlein, Käfer, Federn in allen Größen, irgendwas aus Plastik, einen schrumpeligen Luftballon... und anders Zeugs drin. Keine Ahnung ob sie davon was gefressen hätten, aber, sicher ist sicher.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Ich schau unser Heu schon immer genau durch, ich hatte schon in meinen vielen Jahren Kaninchenhaltung, eine getrocknete kleine Schlange, ein getrocknetes Fröschlein, Käfer, Federn in allen Größen, irgendwas aus Plastik, einen schrumpeligen Luftballon... und anders Zeugs drin. Keine Ahnung ob sie davon was gefressen hätten, aber, sicher ist sicher.

Da wird mir ganz gruselig....kein Wunder dass Du alles durchschaust.
    Aber Käfer hatte ich auch schon und da krieg ich schon Panik ..

Ich hab also eher immer nach irgendwelchem Getier durchgeschaut (da graut mir wirklich vor) als nach betsimmten Pflanzen...

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wenn ich jeden meiner Riesen auf drei Zwerge hochrechne, habe ich rund 70 Heueinheiten pro Tag zu füttern, die kann ich nicht durchsehen. Mein Heu kommt aus dem Allgäu, bisher ist mir so etwas "nicht ins Auge gesprungen" , sollte jemand da mehr Erkenntnisse haben, bitte gebt Laut.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

- Out of Order -

Standard

Wie mausefuss schrieb. Es ist eigentlich sogar ein Zeichen dafür, dass das Heu natürlich und ohne Zusatzstoffe ist. Das spricht sogar für das Heu.
    Es gibt Heusorten, die sind zehn fach mit irgendwas versetzt.

Vor 2015 habe ich meinen Kaninchen ganze Eimer mit Heu blind hin gestellt. Ich hab da nie etwas durchsucht.
    Bis das Zeug irgendwann im Käfig lag. Ich hatte ein ganz ungutes Gefühl.
    Es war natürlich auch noch Wochenende und ich googelte und bekam fast einen Schlag als ich das las.
    Eines der Ninchen hatte eine Blüte davon im Maul!!!
    Hab es raus genommen, wusste aber nicht wie viel sie schon gefressen hat.

Ich bin fast gestorben an diesem Wochenende. Wir sind zum Notdienst und haben Kohletabletten bekommen.
    Alle Tiere haben überlebt. Die Tierärztin nahm an, dass sie selektiert haben und das nicht gefressen.
    (Schlaue Kaninchen). Sie waren aber auch Frischfutter gewohnt und das ist der Haken. Ernäht man Tiere ausgewogen, selektieren sie genauer.
    Ich habe einen, der nie an Frischfutter geht und neben Kräutern nur Heu frisst. Der war damals aber gerade in der Tierklinik.

Seitdem schaue ich ganz genau hin und im Mai sind mir und meiner Schwester diese Teile im Heu aufgefallen. Die Schale sieht ein bisschen aus wie diese Frucht aus dem Supermarkt, in der innen diese orangene Kugel ist (die wie eine Tomate aussieht, nur eben in orange und ohne Kugel).

Ich bin mittlerweile auch nach der Sache im Mai fast paranoid was Heu angeht. Alles was nicht grün ist, wird raus sortiert.
    Ich siebe es auch, sodass ich nicht die Samen dabei habe.

Man hört, dass Pferde regelmäßig daran sterben.
    Ich wusste davor gar nicht, dass es das gibt.

Ich könnte es mir aber nie verzeihen, wenn einer meiner Schätze durch meine Hand (auch unbewusst) stirbt.
    Geändert von kaninchenmamas (03.06.2017 um 09:42 Uhr)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ist mir leider mit Lily passiert Ich habe es in meiner noch sehr unwissenden Phase nur gut gemeint und wollte im Winter was frisches besorgen und habe Eibe mit Tanne verwechselt. Lily starb 20min nach der Futtergabe.
    Mit Kiwhy und Barney bin ich noch schnell in die Tierklinik gefahren, dort mussten wir noch 1,5 Stunden warten. Wir wollten eigentlich wieder fahren, weil es beiden gut ging, wurden dann aber aufgerufen. Barney erlag während der Untersuchung einen Herzstillstand. Er hat die ganze Untersuchung über (bestimmt 10min) heftig mit den Beinen gestrampelt. Er hatte totale Panik. Ich war unfähig was zu sagen, hab nur gesehen, wie er schwächer wurde. Ich werde mir das niemals verzeihen. Ich stand total neben mir. Beide sind nicht einmal 1 Jahr alt geworden.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer