Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Herbstzeitlose im Heu

- Out of Order -

Standard Herbstzeitlose im Heu

Ich möchte euch darauf hinweisen, dass ich mehrfach Herbstzeitlose in bestimmten Säcken Heu hatte, die es im Handel zu kaufen gibt.

Bei Interesse welche Marke es betrifft, könnt ihr mir eine PN schreiben.

Ich habe mich vorerst dagegen entschieden die Marke und ähnliches für jeden lesbar im Forum bekannt zu geben.
    Es betrifft den ersten Schnitt.

Schaut euch eure Heusäcke immer gut an.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich weiß gar nicht, ob ich die überhaupt erkennen würde
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Das passiert (leider) nicht nur bei Heu aus dem Fachhandel/Zoohandel, sondern kann auch in jedem anderen Heu vorkommen.
    Herbstzeitlose sind nicht zu 100% vermeidbar für die Erzeuger, selbst wenn sie ihre Wiesen sehr gewissenhaft absuchen.
    Da kann man wirklich nur immer selbst drauf achten.

- Out of Order -

Standard

Meine Schwester und ich hatten 3 von 9 Säcken, die betroffen waren.
    Beim ersten Sack haben wir uns nicht viel gedacht. Kann ja mal passieren.
    Mittlerweile ist es schon auffällig, dass so viele Säcke betroffen sind.
    Mein Sohn sagte dann "Mama, schau mal hier ist eine komische Pflanze."

Mir kam das seltsam vor, also fing ich an zu googeln und stieß auf die gleichen Bilder, die im Internet unter Herbstzeitlose abgebildet waren.
    Man erkennt sie an Blüten, in denen schwarze Samen versteckt sind. Es fühlt sich ein bisschen ledrig an.
    Sie sind bräunlich bis gräulich.
    Das Tückische: Die Samen sieht man nicht.
    Das heißt, wenn sie zerkrümeln, liegen sie irgendwo im Heu.
    Deshalb mussten auch alle Säcke entsorgt werden, weil man nicht ausschließen kann, dass die Samen irgendwo rein geraten sind.

Man muss dazu sagen, dass die Pflanze wohl nur in Massen für Kaninchen schädlich ist. Unsere haben sehr genau selektiert und wir hatten selbst schon im Gehege Samen und Blüten liegen (die Kaninchen sind nicht rann gegangen)

Leider kann man das nicht pauschal sagen, denn Kaninchen, die mit wenig Frischfutter ernährt werden können schlechter selektieren.

- Out of Order -

Standard

So sieht das dann aus.
    Angehängte Grafiken

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Möchtest Du wirklich ggf. 100 PN's beantworten? Denn ich glaube jeden interessiert hier, welches Heu ggf. stärker damit belastet ist.

Im übrigen gab es hier schon mal einen Thread zu HZL im Heu, da wurden die Anbieter auch genannt... http://www.kaninchenschutzforum.de/s...Herbstzeitlose
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Oh okay. Sowas hab ich bislang noch nicht gesehen. Ich achte aber mal drauf. Meine beiden fressen sowieso so gut wie kein Heu
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

- Out of Order -

Standard

Ich habe mich deshalb entschieden den Namen nicht öffentlich zu nennen, weil ich der Firma nicht schaden will.
    Das klingt merkwürdig, aber ein bisschen Mitleid habe ich auch mit dem Bauern, auf den es letztendlich zurück fällt.

Außerdem schreiben einige hier ja, dass ihre Kaninchen gar kein Heu fressen.

Standard

Und meine verputzen den ganzen Tag Heu und könnten geschädigt werden... und nu?

Im übrigen muss ein Bauer der sein Heu verkaufen will seine Felder auf HZL untersuchen, tut er es nicht, hätte ich kein Problem wenn er Ärger bekommt.... besser als wenn wegen seiner "Faulheit" Tiere sterben müssen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Ich verstehe es schon das kaninchenmama es nicht öffentlich macht.
    Mal angenommen sie irrt sich mit der Pflanzenbestimmung so würde das unter Geschäftsschädigung laufen ...

Den Hersteller hast Du aber informiert, oder ?

Standard

Sie hat Bilder eingestellt was sie sehr viel in den Tüten findet, vermutet dass es HZL ist, dann kann sie auch den Hersteller nennen.

Heu-Andi hat es aufgrund von Kundenmeldungen sogar auf seiner HP geschrieben.

Aber aufgrund des Mitleids mit dem Bauern befürchte ich, dass der Hersteller davon noch nichts weiß.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Es ist doch jetzt kein Problem eine pn zu schreiben wenn man wissen möchte wer der Hersteller ist. Ich bin froh, wenn Kaninchenhalter so gut aufpassen und es dann auch ins Forum schreiben, dass sie was im Heu gefunden haben was da nicht reingehört.

Wenn kaninchenmamas nicht öffentlich schreiben möchte von wem das Heu ist, ist es doch ihre Sache und völlig okay.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

- Out of Order -

Standard

Akzeptiere doch bitte meine Entscheidung. Sonst antworte ich auf Mails nicht mehr und es hat sich erledigt.
    Ich muss das nicht. Ich weiß ja, wo das Heu her kommt.
    Ich mache das anderen zu liebe.
    Geändert von kaninchenmamas (01.06.2017 um 16:37 Uhr)

Standard

Natürlich akzeptiere ich Deine Entscheidung, warum auch nicht.
    Nur ich muss sie ja nicht verstehen...

- Out of Order -

Standard

Wenn du dann die Anwaltskosten übernimmst, wenn ich wegen Rufschädigung verklagt werde, bin ich gern bereit den Namen öffentlich zu nennen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke nicht dass das Rufschädigung ist.
    Eigentlich muss doch jeder damit rechnen, wenn er was in umlauf bringt, dass das publik gemacht wird ? Oder sehe ich das rein rechtlich gesehen falsch ?
    Zumal wenn es wiederholt geschieht.

Ich sehe es auch wie feiveline, dass. wenn etwas verkauft wird, auch der Hersteller auf diese Gefahren achten muss !

Und es geht doch darum alle hier zu schützen.

Ich hatte solche braunen Teile auch schon oft im Heu....ich weiß aber nie, ob es wirklich HZL sind oder gibt es was Ähnliches ?

- Out of Order -

Standard

Mein Schwager ist Anwalt und auf sein Anraten habe ich darauf verzichtet den Namen zu nennen.
    Ich wollte euch die Information aber dennoch zukommen lassen. Ich habe mich durchaus vorher informiert und das war der Weg, den er mir geraten hat.

Nachvollziehbar waren seine Worte für mich.
    Wenn ich Limonade verkaufe und jemand kommt daher und behauptet in meiner Limo sind Glassplitter und niemand kauft sie mehr, wäre ich zum einen wenig erbaut und zum anderen würde ich mich gegen die Anschuldigungen wehren und das prüfen lassen.

Erfahrener Benutzer

Standard

edit
    Geändert von hasili (01.06.2017 um 17:28 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

edit war doppelt
    Geändert von hasili (01.06.2017 um 17:27 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe mir jetzt die Fotos über Google angeschaut..ich denke dass ich das schon oft im Heu hatte..außer es gibt was Ähnliches. Ich kaufe ja immer in demselben Laden und werde es denen jetzt mitteilen.
    Ob meine davon gefressen, haben kann ich nicht sagen. Hab aber auch immer mal welche entsorgt, ohne zu wissen was es war.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer