Ich habe Heu noch nie durchsucht![]()
Ich habe Heu noch nie durchsucht![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ich schau unser Heu schon immer genau durch, ich hatte schon in meinen vielen Jahren Kaninchenhaltung, eine getrocknete kleine Schlange, ein getrocknetes Fröschlein, Käfer, Federn in allen Größen, irgendwas aus Plastik, einen schrumpeligen Luftballon... und anders Zeugs drin. Keine Ahnung ob sie davon was gefressen hätten, aber, sicher ist sicher.
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
Wenn ich jeden meiner Riesen auf drei Zwerge hochrechne, habe ich rund 70 Heueinheiten pro Tag zu füttern, die kann ich nicht durchsehen.Mein Heu kommt aus dem Allgäu, bisher ist mir so etwas "nicht ins Auge gesprungen"
, sollte jemand da mehr Erkenntnisse haben, bitte gebt Laut.
![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Wie mausefuss schrieb. Es ist eigentlich sogar ein Zeichen dafür, dass das Heu natürlich und ohne Zusatzstoffe ist. Das spricht sogar für das Heu.
Es gibt Heusorten, die sind zehn fach mit irgendwas versetzt.
Vor 2015 habe ich meinen Kaninchen ganze Eimer mit Heu blind hin gestellt. Ich hab da nie etwas durchsucht.
Bis das Zeug irgendwann im Käfig lag. Ich hatte ein ganz ungutes Gefühl.
Es war natürlich auch noch Wochenende und ich googelte und bekam fast einen Schlag als ich das las.
Eines der Ninchen hatte eine Blüte davon im Maul!!!
Hab es raus genommen, wusste aber nicht wie viel sie schon gefressen hat.
Ich bin fast gestorben an diesem Wochenende. Wir sind zum Notdienst und haben Kohletabletten bekommen.
Alle Tiere haben überlebt. Die Tierärztin nahm an, dass sie selektiert haben und das nicht gefressen.
(Schlaue Kaninchen). Sie waren aber auch Frischfutter gewohnt und das ist der Haken. Ernäht man Tiere ausgewogen, selektieren sie genauer.
Ich habe einen, der nie an Frischfutter geht und neben Kräutern nur Heu frisst. Der war damals aber gerade in der Tierklinik.
Seitdem schaue ich ganz genau hin und im Mai sind mir und meiner Schwester diese Teile im Heu aufgefallen. Die Schale sieht ein bisschen aus wie diese Frucht aus dem Supermarkt, in der innen diese orangene Kugel ist (die wie eine Tomate aussieht, nur eben in orange und ohne Kugel).
Ich bin mittlerweile auch nach der Sache im Mai fast paranoid was Heu angeht. Alles was nicht grün ist, wird raus sortiert.
Ich siebe es auch, sodass ich nicht die Samen dabei habe.
Man hört, dass Pferde regelmäßig daran sterben.
Ich wusste davor gar nicht, dass es das gibt.
Ich könnte es mir aber nie verzeihen, wenn einer meiner Schätze durch meine Hand (auch unbewusst) stirbt.
Geändert von kaninchenmamas (03.06.2017 um 09:42 Uhr)