Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Bauchglucksen, Perestaktik-Geräusche - beginnende Aufgasung ???

Baum-Darstellung

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Kiwhy´s Bauch gluckst auch gerne mal, vor allem, wenn er gerade getrunken oder frische Wiese gefressen hat.

Ich bin immer der Meinung, dass man erstmal beobachten sollte. Ich habe Kiwhy in all den Jahren noch nie prophylaktisch bei Bauchglucksen irgendwelche Medis gegeben. Das kann auch einfach mal Flüssigkeit sein.

Sowieso finde ich, dass wir Kaninchenhalter (das fällt mir hier leider extrem auf in den ganzen Jahren jetzt) ziemlich schnell zu Sab und anderen Medis (einige sogar zu Schmerzmitteln) greifen und halte es nach wie vor für nicht so gut.

Elaine und Kiwhy hatten beispielsweise Freitag ziemlich viel Stress (durch Fahrerei und Zähnemachen 4 Stunden in der TB) und waren das ganze Wochenende nicht richtig gut drauf, lagen rum und fraßen kaum. Ja, es kann auch am Wetter liegen. Solange sie etwas fressen mache ich da erstmal gar keine großen Sorgen und beobachte genau. Wenn sie Schmerzen oder Kreislauf haben, dann fällt es mir direkt auf und ich kann zum TA. Aber nur, weil sie mal weniger fressen (was Elaine ja schon einige Wochen nun tut, aber nicht wirklich dabei abnimmt), stelle ich sie nicht gleich auf Medis ein (vielleicht hat Lainy auch immer schon so gefressen, mir fiel es durch Kuddel nur nicht so stark auf?! Außer, dass sie momentan sehr wenig bis keine Cunis frisst, ist alles okay). Das mache ich bei meinen Wellis auch nicht und würde ich mich auch nicht trauen.

Fazit: Schön und gut, dass wir erfahren sind und viele Mittelchen kennen, die meinetwegen auch nicht wirklich schaden. Aber was schadet ist Stress. Und daher überlegt bitte 3x, ob es wirklich notwendig ist, dass Sab o.ä. gegeben wird. Um Käfigtiere kümmert sich auch kaum jemand so intensiv und die werden oft unter dem schlechtesten Futter steinalt. Das zeigt für mich nur, dass auch Kaninchen gewisse Selbstheilungsprozesse haben müssen, sonst könnte das doch nicht gut gehen.

Seit ich wirklich relaxe, sind auch meine Tiere viel entspannter. Ich habe sonst auch immer recht schnell agiert und etwas übertrieben, wie ich zugeben muss. Den beiden geht es hervorragend, vor allem nach dem Wochenende jetzt.

Ich weiß, dass meine Signatur vielleicht nach außen hin nicht gerade für mich spricht.. aber das wären blöde Geschichten und tragische Unfälle
    Geändert von Katharina F. (16.05.2017 um 07:45 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer