OT:
Huhu Teddy
für den Sommer holen wir einen leisen Ultraschallinhalator.
OT:
Huhu Teddy
für den Sommer holen wir einen leisen Ultraschallinhalator.
@ Dandelina: vielen Dank für deinen Tipp. Wir hatten die Atemkräuter schon mal bei unserem verstorbenen Kaninchen, er hat es aber gefressen. Dann werden wir das mal probieren.
@ Teddy: Das habe ich komisch geschrieben. Meine TÄ findet die Idee mit dem Sylmarin gut. Wir geben nur zusätzlich die Korvimin Vapovit Vitamine, was sie normalerweise nicht so gut findet, weil die Vitamine synthetisch sind. Sie würde es ihm aber mal für drei Wochen verabreichen. Ich habe das missverständlich rüber gebracht. Meine TÄ hat selbst drei Kaninchen und ich kann mit allen Ideen kommen und wenn sie was gut findet, schreibt sie sich das immer für ihre ( auch Schnupfer) auf und wir tauschen uns aus. Deshalb mag ich sie auch so, sie versucht auch mal was und bleibt nicht nur beim Schema F.
Das Tetesept wäre ja was... hat aber über 50%VOl Alkohol. Darf man das geben? Die Nasoheel haben 30%Vol, aber über 50, ist das in Ordnung? Nicht, dass er in der Ecke liegt
Darf man diese Mittel, gerade Nr. 15 auch dem Kaninchen geben, sind die Inhaltsstoffe unbedenklich? Kenne mich da nicht so aus.
Ich denke nicht, dass er gegen Thymian allergisch ist, da er oral das Canipulmin ohne Probleme bekommt. Ich dagegen krieg die Krise bei dem Zeug. Verfüttere es auch frisch und mir jucken die Hände davon. Als ich mit Muckel damals inhaliert habe, war es abartig.
Hab halt nur Schiss, dass er sich erkältet, da sie danach doch feucht sind und er mega anfällig ist.
Geändert von Maren86 (17.03.2017 um 09:11 Uhr)
Es sind nur 25 Prozent Alkohol. Dann werde ich mir das von eurem Gutschein beim DM kaufen![]()
Da wird man noch bekloppt, was sind das immer für exotische Kaninchenprobleme
Max ist die letzten Tage immer apathischer geworden, der Schnupfen schlimmer, aber trotzdem war sein Veralten dadurch nicht nur zu erklären.
Jetzt hat er am ganzen Rücken eine furchtbare Entzündung bis in die Unterhaut, es knistert. Das muss innerhalb von Stunden entstanden sein, weil ich ihn jeden Tag auf Grund des Schnupfens "in der Mangel habe" und echt schaue. Das Fell war auch plötzlich weg.
Die Stelle, der halbe Rücken war heiß ohne Ende.Vorne steht er beim Essen gar nicht mehr richtig, sondern legt sich immer gleich ab.
Musste ihn trotz Schnupfen zum TA schleppen, das hab ich mir nicht zugetraut. Hatte schon sooo Angst, dass ich beim Infundieren usw. was falsch gemacht habe, aber ich mache das seit 2013 und es ist immer alles mega steril.
Die TÄ hat gemeint, dass es so aussieht als hätte man ihn mega verbannt, echt übelFieber hat er nicht. Lunge hörte sich gut an.
Als sie dann alles abrasiert hat, wurde klar, dass es auch nicht durch die Infusionen sein kann. Er bekommt diese an ganz anderen Stellen. Man konnte aber kleine Zähnchen sehen und meine Mutter meinte gestern, dass Delilah ihn nur noch abschlabbert. Sie mögen sich mega und sie ist nur am putzen, ist echt extrem.
Jetzt haben wir die Diagnose bakterielle Dermatits durch "Überputzen". Leila ist ja auch ne Schnupferin. Irgendwas muss da rein gekommen sein.
Wir überlegen jetzt noch, ob wir lokal mit Chloramphenicol Spray ran gehen oder mit Duphamox. Duphamox hat ein enges Spektrum, aber er verträgt kein Veraflox und Baytril/Marbocyl haben beim Schnupfen schon versagt. Wenn wir schon systemisch dran gehen, wollten wir diesen eben auch mit abdecken.
Wie soll das aber weiter gehen? Ich freu mich ja, dass sie sich so mögen, aber es ist echt abartig. Sie liegen aufeinander, untereinander und nebeneinander. Irgendwie muss da was in die Haut gekommen sein. Sie hat mir ein pflanzliches Spray mitgegeben, das desinfiziert und gleichzeitig hoffentlich etwas widerlich schmeckt.Vielleicht beschränkt sie sich dann auf den Kopf oder den Po.
Sein Schnupfen ist durch den Stress auch wieder schlechter
Weiß echt nicht mehr, welche Herausforderungen er noch stellt und er tut mir sooo leid![]()
Geändert von Maren86 (21.03.2017 um 16:47 Uhr)
Oh man, das tut mir echt leid
So entzündete Haut in der Größenordnung kann echt weh tun. Manche Kaninchen sind echt extrem. Tommi hat Lotte immer die Augenwinkel so beknabbert, daß es manchmal geblutet hat. Immerhin hat sie sich dann zurück gezogen. Lokal kannst Du auch gut mit Grapefruitkernextrakt dran gehen. Das desinfiziert, wirkt heilend und es kühlt gut die heiße Haut, wenn Du die Lösung im Kühlschrank aufbewahrst. Lotte hat sich manchmal unter dem Kinn einen Latz aufgeknabbert bis die Haut total wund und offen war. Warum auch immer. Mit Grapefruitkernextrakt 2-3 mal tägl. gespült und die Rötung ging ganz schnell weg und das Fell wuchs nach ganz kurzer Zeit wieder nach. Und sie ließ es dann lange in Ruhe.
Alles Gute![]()
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Vielen Dank
Er tut mir einfach so leid, weil er sich richtig krank fühlt. Er gähnt nur noch, schläft und ist richtig matt
Das fällt bei sonst frechen und sehr fordernden Kaninchen viel mehr auf.
Kann mir das irgendwie nicht so vorstellen, dass Leila so heftig knibbelt. Es ist ja nicht nur entzündet, sondern großflächig schon leicht nekrotisch.
Was anderes kann es aber nicht sein, weil er sich nicht verbrannt hat und es sieht schon so aus, als ob da Zahnabdrücke in der Haut sind.
Jetzt müssen wir mal an das Chloramphenicolspray kommen. Niemand kann mir das auf die Schnelle besorgen und dann bin ich gezwungen Duphamox zu spritzen. Hätte gerne ersteres ausprobiert.
Ich persönlich würde da auf die Schnelle mit dem Grapefruitkernextrakt anfangen. Bestellung in der Apo vor Ort kommt am selben Tag noch.
Es wirkt antibiotisch, aber ohne dessen Nebenwirkungen:
https://www.zentrum-der-gesundheit.d...rnextrakt.html
https://www.sanitas.de/Vitalstoffe/G...kt---1_41.html
Ich würde Novalgin gegen die Schmerzen geben und die Haut mehrmals täglich mit dem Citrobiotic bestreichen. Es wirkt wirklich recht schnell. Dazu kannst Du es innerlich geben. Dann ist er rundum versorgt. In der Zeit kannst Du das AB beschaffen und wenn nötig, damit weiter behandeln. Aber Du kannst ihm ab heute schon helfen. Ich schicke Dir gerne die Dosierung![]()
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben