Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Vergesellschaftung von 2 Pärchen und einem Männchen

Erfahrener Benutzer

Standard Vergesellschaftung von 2 Pärchen und einem Männchen

Ich brauche mal ein paar Erfahrungen, die mir hoffentlich Mut machen. Ich habe mehrere Aussengehege. Im 1. leben Emma und Herbert (w/k 6 Jahre und m/k 4 Jahre) Im 2.Gehege wohnen Lotte und Hänsel (w/k 1,5 Jahre und m/k 2,5 Jahre). Dann habe ich noch Pflegie Ozzy (m/k 1 Jahr) der noch seine kastrafrist absitzt. Ozzy hat bisher nur alleine gelebt. Das 1. Gehege ist etwa 7qm und im Prinzip eine Fläche. Das 2. Gehege über mehrere Ebenen und sehr verwinkelt etwa 9qm. Beide Gehege zusammen also 15-16qm. Zusätlich gibt es noch einen Wiesenauslauf tagsüber von etwa 20qm.
    Ich würde die 5 Hasis gerne vergesellschaften und die Gehege verbinden, habe aber keinen neutralen Raum, der groß genug ist für eine 5er Vg.
    Wie würdet ihr das machen? Einfach Gehege auf und abwarten. Kurzfristig vorher die Gehege tauschen? Oder alle zusammen morgens in den Auslauf und abwarten was passiert?
    Danke schonmal für Tips und Erfahrungen. L.g. Claudia

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hi,

ich würde zur ZF die 20m² Freilauf nehmen, beide Gehege so gut es geht saubermachen, verbinden und umdekorieren. Pro Tier würde ich 1 Futter-, Wasser-, und Kloplatz einrichten. Danach einfach laufen lassen. Kleine Blessuren selber bzw etwas größre beim TA behandeln lassen und bei solchen TA-Besuchen beide Streithähne einpacken und nicht nur einen. Große Gruppen-ZFs dauern etwas länger, aber lass dich nicht entmutigen. So lange sich alle mal ausruhen und schön vollfressen können ist es ok.

LG

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Wie schaut´s denn aus? Läuft die VG schon?
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    ich würde zur ZF die 20m² Freilauf nehmen, beide Gehege so gut es geht saubermachen, verbinden und umdekorieren. Pro Tier würde ich 1 Futter-, Wasser-, und Kloplatz einrichten. Danach einfach laufen lassen. Kleine Blessuren selber bzw etwas größre beim TA behandeln lassen und bei solchen TA-Besuchen beide Streithähne einpacken und nicht nur einen. Große Gruppen-ZFs dauern etwas länger, aber lass dich nicht entmutigen. So lange sich alle mal ausruhen und schön vollfressen können ist es ok.
    Würde ich absolut genau so machen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich starte Ostern. Da habe ich 5 Tage frei. Ist zwar Feiertag aber ich habe ja zur Not die Tierklinik in der Nähe.
    Ich werde dann alle morgens in den Auslauf setzen und tagsüber das Gehege schrubben und umdekorieren. Leider müssen sie da nachts dann rein. Ich kann sie ja nicht im Außengehege lassen, da das nicht gesichert ist. Ich hoffe das geht dann gut.
    Ich fänd eine Gruppe so schön!!! L.g. Claudia

Erfahrener Benutzer

Standard

Kathy, falls Du Ostern Zeit hast, komm doch auf einen Kaffe und mit moralischer Unterstützung vorbei!!
    L.g. Claudia

Standard

Würde ich sehr sehr gerne, aber über Ostern sind wir bei meinem Papa im Emsland

Erfahrener Benutzer

Standard

...seit Samstag läuft nun die Vergesellschaftung. Bisher ohne größere Verletzungen, aber mit einem Problem, dass ich noch nie hatte bisher.
    Herbert (m/k) ca. 6 Jahre, hat bisher nur mit Emma (w/k) 6-7 Jahre zusammen gelebt. Nach dem üblichen ersten Beschnuppern und Gejage haben sich Herbert und Hänsel (m/k) 2 Jahre ineinander verbissen und ich habe sie mit einem Besen auseinander gebracht. Kurz darauf wieder und es gab einen kurzen Schrei. Danach haben sich die beiden Streithähne zurückgezogen und ausgeruht. Ab da hat Herbert sich in einer Ecke verschanzt und ließ niemanden näher als einen Meter an sich heran, auch Emma nicht.
    Abends mußten sie ja dann alle ins Gehege, da der Auslauf nicht gesichert ist. Herbert hat sich in ein Klo verzogen und sitzt da nun seit 2 Tagen.
    Futter und Wasser habe ich ihm ins Klo gestellt, da er dort partout nicht raus kommt. Er frisst (wenig) putzt sich und köttelt auch. Völlig aphatisch ist er auch nicht, aber schon seltsam. Ich habe ihm Metacam gegeben, aber Schmerzen scheint er nicht zu haben.
    Emma sitzt oft bei ihm und auch der Neue, Ozzy, sitzt bei ihm im Klo und putzt ihn. Das läßt er über sich ergehen. Hänsel ignoriert Herbert komplett und läßt ihn in Ruhe.
    Nun meine Frage, abwarten oder abbrechen? Wie lange kann das dauern, er kann ja nicht ewig im Klo sitzen bleiben. Sowas habe ich bisher noch nicht gehabt. Danke für Tips! L.g. Claudia

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass so eine Situation, in der sich einer erst einmal von einem gewaltigen Schreck erholen muss, schon ein paar Tage anhält. Ich finde, es klingt nicht so dramatisch, als dass ich abbrechen würde. Aber es lässt sich aus der Entfernung natürlich nur schlecht einschätzen.
    Gerade zuletzt hatte ich die Situation, dass meine Fleur (EC-Kaninchen) erst einmal fast panikartig reagiert hat, wenn ein anderes Kaninchen auf sie zukam - egal welches. Sie war zu Beginn einer VG heftig attackiert worden und hat sich offensichtlich heftig erschreckt. Nach drei Tagen hat sie sich entspannt und nach wenigen Tagen hat sie im Pulk mit anderen gelegen, gegessen, geputzt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo! ich hatte die gleiche Situation als ich Eddie mit meiner 3er Gruppe vg habt.

Er war erst todesmutig und dann hat er von dem anderem Männe eins auf die Mütze bekommen.

Danach saß er 1 Tag nur herum und ich dachte schon, er ist krank.

Aber nix da, alles toppi.

Auch heute , 1 Jahr später hat er noch so Aktionen, dass er, wenn es irgwie Stress in der Gruppe gab oder er sich vor irgwas dolle erschreckt , einige Stunden, manchmal sogar einen Tag lang nur herum sitzt und sich nicht mehr rührt.

anna

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Zitat Zitat von lokarl Beitrag anzeigen
    ...seit Samstag läuft nun die Vergesellschaftung. Bisher ohne größere Verletzungen, aber mit einem Problem, dass ich noch nie hatte bisher.
    Herbert (m/k) ca. 6 Jahre, hat bisher nur mit Emma (w/k) 6-7 Jahre zusammen gelebt. Nach dem üblichen ersten Beschnuppern und Gejage haben sich Herbert und Hänsel (m/k) 2 Jahre ineinander verbissen und ich habe sie mit einem Besen auseinander gebracht. Kurz darauf wieder und es gab einen kurzen Schrei. Danach haben sich die beiden Streithähne zurückgezogen und ausgeruht. Ab da hat Herbert sich in einer Ecke verschanzt und ließ niemanden näher als einen Meter an sich heran, auch Emma nicht.
    Abends mußten sie ja dann alle ins Gehege, da der Auslauf nicht gesichert ist. Herbert hat sich in ein Klo verzogen und sitzt da nun seit 2 Tagen.
    Futter und Wasser habe ich ihm ins Klo gestellt, da er dort partout nicht raus kommt. Er frisst (wenig) putzt sich und köttelt auch. Völlig aphatisch ist er auch nicht, aber schon seltsam. Ich habe ihm Metacam gegeben, aber Schmerzen scheint er nicht zu haben.
    Emma sitzt oft bei ihm und auch der Neue, Ozzy, sitzt bei ihm im Klo und putzt ihn. Das läßt er über sich ergehen. Hänsel ignoriert Herbert komplett und läßt ihn in Ruhe.
    Nun meine Frage, abwarten oder abbrechen? Wie lange kann das dauern, er kann ja nicht ewig im Klo sitzen bleiben. Sowas habe ich bisher noch nicht gehabt. Danke für Tips! L.g. Claudia

solange er futtert und keine größeren Wunden hat, laß sie machen
    wenn was ist, melde Dich

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Erfahrener Benutzer

Standard

...gerade waren alle, außer Herbert natürlich, im Auslauf. Als ich mich vorsichtig angeschlichen habe, hab ich ihn beim futtern erwischt. Als er mich bemerkt hat, hat er sofort aufgehört. Na ja, er war schon immer etwas speziell. Du weißt, wovon ich spreche Simone. Herbert, die Diva!
    Ich warte auf jeden Fall mal ab. Die anderen akzeptieren sein Verhalten scheinbar und lassen ihn in Ruhe.
    Ansonsten läuft es gut. Sogar Ozzy, der erst vor kurzem kastriert wurde und keine Artgenossen kannte, macht sich super! Gaaaaanz vorsichtig ist er und will nur kuscheln.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Zitat Zitat von lokarl Beitrag anzeigen
    Na ja, er war schon immer etwas speziell. Du weißt, wovon ich spreche Simone. Herbert, die Diva!
    oh ja, Gott sei Dank ist er so, sonst hätten wir nicht so eine süße Zuckerschnute in unserem Gehege

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Erfahrener Benutzer

Standard

...diesmal wäre das schlimmste, was er erreichen könnte, wieder mit Emma alleine zu bleiben. Aber Ozzy darf bleiben! Das ist auch schon viel Wert.
    Ich schaue mal ob ich bald mal ein paar Fotos machen kann, falls es mal nicht regnet oder hagelt.

Standard

Das klingt doch alles in allem wenigstens nicht total schlecht. Ich hoffe sehr, die raufen sich bald alle schön zusammen

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ich drück' euch die Daumen (liest für mich jetzt erstmal relativ okay alles, auch wenn bei mir in solchen Situationen die Nerven auch blank liegen würden) und freue mich besonders für Ozzy!
    Geändert von Heike O. (20.04.2017 um 22:43 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer

Standard

....da hab ich mich zu früh gefreut!
    Herbert hat sich ergeben. Er macht keinen Stress mehr, ist meist in seinem Klo, geht aber auch in den Auslauf und futtert gut. Sobald sich Hänsel oder Ozzy nähern, duckt er sich und die beiden lassen ihn dann auch in Ruhe. Leider hat es gestern richtig heftig gekracht zwischen Ozzy und Hänsel und wir mußten mit dem Besen dazwischen. Bis gestern haben sie noch gekuschelt, aber ich glaube Ozzy hat beschlossen, es doch mal mit der Weltherrschaft zu versuchen. Das läßt sich Hänsel nicht gefallen, leider. Ich bin mal gespannt wie es weiter geht. So eine 5er VG ist nichts für meine Nerven!!
    Ganz süß finde ich übrigens die ganzen Vögel im Gehege. Die sammeln das ausgerupfte Fell ein für den Nestbau.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

es ist gut, dass Herbert sich egeben hat und dass - wenn er sich duckt - die anderen beiden Böckchen Hänsel und Ossi ihn nicht weiter attackieren - das ist nicht immer so, offensichtlich ist hier keine wirkliche Abneigung vorhanden .

Ja, die Vögelchen sammeln sich das Fell für ihre Neser auf - in unserem Meisenkasten ist auch ganz viel Kaninchenfell - leider ist das Meiste von Melissa aber das ist besonders zart und weich

Drücke weiterhin die Daumen, dass sie sich zusamenraufen
    Geändert von BirgitL (21.04.2017 um 15:29 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hänsel ist in der Tierklinik! Die versuchen ihn wieder zusammen zu flicken, weil Ozzy ihn übel zugerichtet hat.
    Sowas habe ich noch nie gesehen. Ozzy hat richtige Stücke aus Hänsel gerissen. Die Tierärztin war auch echt geschockt.
    Es gab Streit um Lotte, die Ozzy Hänsel ausgespannt hat.
    Somit ist diese VG offiziel gescheitert.
    Erst mal abwarten, was die Tierklinik sagt, aber auch wenn sie Hänsel wieder hin kriegen kann ich die beiden nicht mehr zusammen tun.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ach du Sch***e.

Ich drück die Daumen ganz fest für Hänsel! Oh man, ey...

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer