Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 103

Thema: Kaninchen frisst sehr wenig

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke wirklich, dass es eventuell mit den Erbsenflocken in Zusammenhang hängt. Vielleicht doch zu viele.

Aber gut, welches Schmerzmittel mitgeben lassen? Metacam? Und was hilft noch gut um es flutschen zu lassen?

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Bist du dir sicher, dass ihr Bauch hart ist wegen ihrem Bauchproblem, oder kann es sein, dass sie ordentlich die Bauchmuskeln anspannt? Murphy ist z.B. so ein Kandidat, wenn man seinen Bauch fühlt, dann denkt man gleich oh Gott! Bleibt man am Ball und fummelt weiter, vergisst er nach 2-3 Minuten, den Bauch anzuspannen und man erlebt den wirklichen Ist-Zustand.

Erfahrener Benutzer

Unglücklich

Magenüberladung wurde gestern ja auch auf den Röntgenbild gesehen

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von HilfeKaninchen Beitrag anzeigen
    Magenüberladung wurde gestern ja auch auf den Röntgenbild gesehen
    Das hab ich gelesen. Meiner Erfahrung nach geht es jetzt aufwärts, da ja gefressen und geköttelt wird. Der Mageninhalt fließt langsam ab und das, was jetzt an "neuem" Platz im Magen da ist, wird mit Kräutern aufgefüllt.
    In dieser Situation gebe ich vermehrt Sab und Colosan, damit es nicht zusätzlich zur Aufgasung kommt, dazu gibts Novalgin alle 6 Stunden, MCP alle 8 Stunden, Nux Vomica alle 2 Stunden und stündlich Bauchmassagen.
    Infundiert wird 2 x am Tag, Flüssigkeit ist sehr wichtig bei der Bewältigung einer "Bauchgeschichte". Ein Snuggelsafe liegt immer zur Nutzung bereit, wird je nach Zustand gerne angenommen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielen Dank. Ich sag ihn gleich was gestern war, leider erreiche ich noch keinen um zu fragen was sie genau bekommen hat

Falls er sie sehen will, gehe ich später nochmal mit ihr dahin.

Erfahrener Benutzer

Standard mein Weibchen zeigt diese Symptome gerade auch

Mein Weibchen ist eine, die normalerweise, wenn das Männchen frisst, versucht es ihm wegzunehmen. Dass sie jetzt uninteressiert dasitzt und nur ein paar Kürbiskörner, die ich ihr vors Mäulchen halte frisst und sonst ins Eckchen geht, nicht frisst, nicht trinkt ist gar kein gutes Zeichen!
    Ich habe zwar alles da, weiß aber nicht die Dosierung. Sie wiegt 1850 Gramm
    bei metacam steht: am ersten Tag 0,2mg Meloxicam pro kg körpergewicht, d.h. sie bekommt jetzt o,4 mg, was 24 Tropfen entspricht. Richtig?
    Sab simplex 0,8 ml
    muss mal schauen , ob auch noch proprebac da iat und ich gebe mal noch fenchelsamen.
    Also geht´s heute mal wieder zum Tierarzt...war ja schon lange nicht mehr....also eine Woche gings tatsächlich mal ohne! Supiiiii!!!!

Erfahrener Benutzer

Standard mein Weibchen zeigt diese Symptome gerade auch

Mein Weibchen ist eine, die normalerweise, wenn das Männchen frisst, versucht es ihm wegzunehmen. Dass sie jetzt uninteressiert dasitzt und nur ein paar Kürbiskörner, die ich ihr vors Mäulchen halte frisst und sonst ins Eckchen geht, nicht frisst, nicht trinkt ist gar kein gutes Zeichen!
    bei metacam steht: am ersten Tag 0,2mg Meloxicam pro kg körpergewicht, d.h. sie bekommt jetzt o,4 mg, was 24 Tropfen entspricht. Richtig?
    Sab simplex 0,8 ml
    muss mal schauen , ob auch noch proprebac da iat und ich gebe mal noch fenchelsamen.
    Also geht´s heute mal wieder zum Tierarzt...war ja schon lange nicht mehr....also eine Woche gings tatsächlich mal ohne! Supiiiii!!!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Sab simplex 0,8 ml
    Kann ich Metacam und Sab Simples direkt nacheinander verabreichen? In der regel warte ich immer , indem ich eine halbe Stunde Abstand zu den einzelnen Medis halte!

Erfahrener Benutzer

Standard Ppb

Also 0,8 ml sab simplex sind drin im Kaninchen und 1,5 ml Proprebac von 2 auch, der Rest ist im Handtuch und im Handschuh gelandet. Nun werde ich wohl noch Rodicare Instant 2 ml anrühren. und in 30 Minuten gibt es dann die 24 Tropfen Metacam ins mäulchen. Das zähle ich alles nicht zu den vertrauensbildenden Massnahmen, aber sie sind in dieser Situation unvermeidbar, denn freiwillig frisst sie das alles garnicht.

Erfahrener Benutzer

Standard Carprox

Hab vergessen zu schreiben, dass sie das Verhalten Ende Januar 16 schon mal hatte, da musste ich ihr täglich eine Viertel Tablette carprox geben über 5tage. Bloß habe ich jetzt gelesen, dass man dieses medikament gegen Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis und Spondylitis einsetzt.

Ganz ehrlich! ich würde sofort mit meinem Tier zu einem Tierarzt gehen. Ich weiß bloß nicht wohin. Irgendwohin wo sie bei Bauch, Magen-Darmbeschwerden etwas gegen Schmerzen im Bewegungsapparat bekommt? Von meinem ersten Tier an, das ich hatte, bis auf den heutigen Tag wurde mir die Freude an Tierhaltung einzig und allein deshalb verleidet, weil ich bis heute keinen Tierarzt meines Vertrauens finden konnte. Wohin soll ich gehen? Ich weiß es einfach nicht.

Erfahrener Benutzer

Idee

Ohje du arme

Da ich leider selber das Problem habe und hier um Rat frage, kann ich dir nicht weiter helfen. Vielleicht öffnest du zusätzlich ein Thema? Du scheinst ja alles da zu haben und dir kann man bestimmt auch gut helfen. Aber zum TA würde ich auf jeden Fall, am besten einer der die arme kennt. Alles Gute! Kannst ja berichten

Ich habe von meinen TA jetzt Rodicare Appetit bekommen. Es wird das Röntgenbild angefordert und ich angerufen falls ich nochmal her soll.

Erfahrener Benutzer

Frage

Noch eine Frage:

bisher wurde noch nichts mit Öl gegeben..
    Kann ich später olivenöl unters futter mischen? Leider ist mein schwarzkümmelöl leer, passt ja
    Oder kann ich ihr das direkt ins Maul geben? Parafinöl habe ich ja nicht da und hätte da auch Angst, wegen der Lunge. Oder ist das bei jedem Öl so, falls was daneben geht? Wäre sehr wichtig, danke

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Du kannst auch Olivenöl unter das Futter geben (wenn sie#s dann noch mag?) oder halt ins Mäulchen. Sonnenblumenöl wäre noch eine gute Alternative.
    Prinzipiell kann natürlich alles mal daneben gehen und in die Lunge geraten (auch Päppelbrei) aber so weit ich weiß, passiert es beim Paraffin eher aufgrund der Konsistenz (ohne Gewähr). Bei anderen Ölen sagen manche hier, sie seien abgebaut, bevor sie im Darmtrakt ankommen und wären somit nicht wirksam. Andere wiederum schwören mehr oder weniger drauf... Ich weiß es nicht sicher.

mausefusses hatte oben noch Lactulose empfohlen, das wäre auch noch eine Möglichkeit, um den Nahrungspamp flutschiger zu machen. Wird des Öfteren in solchen Fällen genommen, ich selbst habe keine Erfahrungen damit machen müssen. Da kann bestimmt nochmal jemand was zu sagen, der sich besser mit Lactulose auskennt.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

PS-Versager

Standard

Du darfst hier keine Dosierungen posten ! Kriegst PN.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Lactulose macht auch flutschig? Das aus der Apotheke? Dann hol ich das eben schnell. Ist das auch so gefährlich wie Paraffinöl? Habe da echt Panik.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Colosan/Herbi Colan wäre hier die bessere Wahl als Olivenöl. Vielleicht kannst du dir das vom TA holen?
    Lactulose hat meist/oft durchschlagenden Erfolg, da gebe ich mausefusses recht.
    Das Problem bei Paraffin in der Lunge ist, dass es dadurch dass es synthetisch ist, sehr schlecht vom Körper abgebaut werden kann und dann fast zwangsläufig
    Aspirationspneumonien entstehen. Pflanzliche Öle/Organisches Material können deutlich leichter resorbiert werden. Was wiederum den Nachteil birgt, dass pflanzliche Öle meist nicht so weit in den Magen-Darm-Trakt vordringen. Im Magen selbst können sie aber durchaus Wirkung zeigen.
    Geändert von Tanja B. (13.03.2017 um 14:36 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja da habe ich echt Angst. Sie hatte vor kurzen ein bösartigen Tumor (komplett entfernt). Bisher ist ihre Lunge noch in Ordnung, da will ich nichts mit der Lunge falsch machen.

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Lactulose bindet Feuchtigkeit und beugt somit harten, trockenen Kotbildungen etwas vor. Ggf. bekommen die Tiere dann etwas Matschkot, aber das ist dann nicht schlimm.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ist das Lactulose Hexal Sirup? Oder Rathiopharm ? oder AL Sirup? Ohje, gibt es ja viele. Bevor ich gleich das falsche kaufe

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Lactulose ist Lactulose. Gibt es halt in unterschiedlichen Dosierungen von unterschiedlichen Firmen. Ich hab das von ratiopharm.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer