Wir haben zwei und geben ca 2Esslöffel pro Fütterung (morgens/abends)
Wir haben zwei und geben ca 2Esslöffel pro Fütterung (morgens/abends)
Joa. Da meine beiden nicht zu Fettleibigkeit neigen, geize ich damit gerade in Zeiten von Fellwechsel nicht. Da gibt's die auch schon mal dreimal täglich und dann immer so paar cm lang.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Ja. Leintaler und Leinpellets sind Leinkuchen .
Die Taler sind bröselig, wie Katharina schon schrieb, und zerbrechen daher leicht.
Es gibt halt Leute die pauschal denken das alle Pellets böse sind und Kaninchen die Zahnprobleme haben, für die braucht man die Taler.
Meine bekommen die Pellets ad libitum :-)
Geändert von Alexandra K. (03.03.2017 um 07:24 Uhr)
Einfach testen. Wir haben alle Arten probiert (Kuchen, Pellets, Flocken)- und die Flocken lieben sie, Pellets z.B wurden wenig beachtet.
Das gleiche dachten wir bei Schwarzkümmelpellets/Flocken- aber nöö....die mögen sie in gar keiner Form. Das wurde überhaupt nicht angerührt....
Naja- das Tierheim hat sich über den Eimer gefreut ;-)
Leinkuchen ist nicht so angesagt. Wir geben deshalb Leinöl / Schwarzkümmelöl immer auf Cunis. Das wird freiwillig gefressen.
Sorry- das wollte ich auch gar nicht sagen. Wir hatten nur beides gleichzeitig angefangen zu füttern .... aber Schwarzkümmelölkram wurde in keiner Form gefressen. Ging also gar nicht um die Wirkung. Hat hier also gar nix zu suchen- Tschuldigung!
Schwarzkümmel ist für den Fellwechsel nicht relevant. Vor allem Tiere mit Schnupfen, Arthrose profitieren davon .
Für den Fellwechsel ist Leinkuchen super .
Warum gebt Ihr keine Leinsamen? Meine fressen Lein-und Mariendistel, und Chiasamen. Der Kot sieht toll aus. Noch nicht einmal Ketten werden gebildet, sondern der Kot ist schön geformt und groß.
2 x täglich geht´s mit dem Staubsauger durchs Gehege und sie werden gebürstet. Alles gut!
Leinkuchen hat gegenüber den Leinsamen den Vorteil, dass die Schalen aufgebrochen sind, d.h. die entscheidenden Stoffe gelangen auch in den Verdauungstrakt. Bei intakten Samen können die nicht so gut genutzt werden, denn durch das Kauen werden die Schalen bei Weitem nicht so stark aufgebrochen, teils werden die Samen auch ganz verschluckt und bleiben dann ohne Effekt. Außerdem enthalten die Leinkuchen natürlich viel weniger Öl, d.h. bei besserer Wirksamkeit sind sie auch noch kalorienärmer.
Mein Weibchen scheint ihr Fell nicht zu wechseln. Ich kann bürsten soviel ich will, da ist nichts in der Bürste und es fliegt von ihr kein Fell herum und hängt auch nicht sonstwo dran. Das Fell das rumfliegt bis in die Ecken und in der Bürste hängt, ist immer vom Rammler, der seidenweiches Fell hat.
Kennt das sonst noch jemand, dass kein Fellwechsel stattfindet?
Das kommt immer auch auf die Haarstruktur an. Nicht jeder Fellwechsel ist bei allen Kaninchen gleich stark ausgeprägt. Elaine haart auch bei weitem nicht so fies wie Kiwhy im Fellwechsel.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Ich kenne das auch so (und es verunsichert mich immer wieder). Winnie ist ein Löwenköpfchen mit fiesem und seidenweichem Fell, das regelmäßig den Staubsauger lahm legt. Seine alte Partnerin und die aktuelle waren/sind von der Fellstruktur her viel robuster, da tut sich im Fellwechsel irgendwie nicht viel. Zumindeste bekomme ich es nicht mit.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen