Du sollst doch die Clowns nicht essen.
Dieses Jahr machen wir bestimmt wieder tollen Saft, letztes Jahr war durchschnittlich, aber waren halt auch Fremdäpfelbeteiligt.
Ich kläre und teile dann mal mit.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Also, genau wissen tu ich es nicht, aber hier hast du ein paar Infos zu "Palmöl aus biologischem Anbau": http://www.rapunzel.de/faires-palmoel.html
Ich versuche dennoch, Palmöl zu vermeiden, aber bei manchen LM kann man das irgendwie gar nicht. Es ist ganz ganz schwer, vegane Lebensmittel ohne Palmöl zu finden (gerade bei Süssigkeiten usw.).
NoEgg habe ich auch noch nie was mit zu tun gehabt.
Ich habe einige Rezepte, wo einfach Backpulver reinkommt und das reicht. Z.b. das ultimative Muffin-Rezept, was man einfach immer nehmen kann.
Öl, Sprudelwasser, Mehl, Backpulver, Zucker, fertig. Und dann eben dazu, was man gerne mag.
Alternativ nutze ich für Kekse und so ganz gerne Apfelmus
Und Sojamehl kann man ja auch nehmen, habe ich auch da, das wird aber meistens doch ignoriert, weil es im Schrank so weit hinten steht![]()
Es gibt so viele Möglichkeiten beim Backen, Ei zu ersetzen, wenn man nicht gerade Eischnee braucht, da finde ich sowas die "NoEgg" echt unsinnig.
Die sind aber auch unbezahlbar, zumindest für so arme Studenten wie mich
Da kostet eine Kiste mit 6 Lieterflaschen ja gleich mal mindestens 3€ mehr als die anderen Sorten. Wenn man pro Woche 2 Kisten braucht, läppert sich das dann ganz schön.
Naja, aber Zucker pur ist ja wohl auch noch gesünder als Zucker mit künstlichen Aromen, Zusatzstoffen und Koffein, würde ich jetzt einfach mal behaupten.
Ich trinke sowas tatsächlich relativ oft und gerne; im Winter trinke ich selber ja auch viel Tee.
Es geht hier vor allem um meinen Freund, der was essen angeht eh nicht so einfach ist. Ich weiß nichtmal, ob er Naturtrüben Apfelsaft trinken würde.
Das wäre aber zu klären, wenn ich dann noch weniger davon trinke, ist das ja vielleicht machbar, so prinzipiell.
Sowas muss ich aber alles langsam angehen, damit ich seine Toleranz in Sachen Ernährung und Co. nicht überstrapaziere.
Sojamehl ist keine Alternative bei mir, genauso wie Nüsse und Hülsenfrüchte (und eben das Mehl draus) darf ich es nicht.
Im Keksteig arbeite ich auch mit Mineralwasser *grins*, Muffins halt mit dem Essig und etwas mehr Flüssigkeit.
Wer es nicht weiß, der schmeckt es auch nicht. Ist in meinen Augen einfach eine Kopfsache.
Ich bin ja der festen Überzeugung, dass ich Soja überall herausschmecke. Hab mal leckeren Kuchen bekommen, von dem ich nicht wusste, dass er vegan war. Im "Abgang" war er irgendwie leicht muffig... wie alter Keller... Stellte sich auf mein Nachfragen raus, dass Sojamilch drin war.
Wenn man ohne Soja backt, mag ich's aber auch vegan.
be a flamingo in a flock of pidgeons.
Habe bisher für meinen veganen Lieblingskuchen (Schoko) auch nur Komplimente bekommen - so, dass ich das Rezeot schon oft weitergegeben habe, weil die Leute danach gefragt haben. Da hat auch noch nie jemand die Sojamilch rausgeschmeckt, obwohl 650ml drin sind. Aber halt auch mega viel Zucker, das verdeckt den Geschmack wahrscheinlich
![]()
Sojamilch hat zumindest einen deutlich markanteren Geschmack als andere Pflanzenmilchsorten, das stimmt.
Ich habe da aber nicht so die Erfahrungswerte, was backen angeht, weil ich erstens nie reine Sojamilch kaufe, und zweitens auch eig. eh nicht mit "Milch" backe.
Was ich aber durchaus ausprobiert habe, war diese SojaCuisine von Alpro, in Muffins. Das war aber dann echt nur ein kleiner Schuss, dazu dann Mineralwasser.
Das hat man definitiv nicht geschmeckt![]()
Hey ihr,ich bin auch Vegetarier.
Finde es auch abscheusslich,dass Tiere für Fleisch getötet werden.Wenn Menschen wenigstens das Fleischessen reduzieren würden.Statt morgens ein Wurstbrot einfach mal Marmelade drauf schmieren.Und schon können mehr Tiere am Leben bleiben.
Geändert von Sonnenstern (20.01.2017 um 19:18 Uhr)
Angeregt durch die Gespräche hier zum Thema Saft habe ich in den letzten Tagen angefangen, bewusst weniger Apfelsaft zu trinken.
Für mich klappt das gerade jetzt im Winter, wo ich eh sehr gerne viel Tee trinken, richtig gutNeben Tee trinke ich halt durchaus auch öfter Wasser, oder eben Wasser mit nem Schuss Zitrone/Limette.
Und eine Flasche naturtrüben Apfelsaft habe ich mir auch gekauft, finde ich auch total lecker (schmeckt auch viel Apfeliger als der klare Saft). Das ist halt jetzt purer Saft und nicht Apfelsaftkonzentrat mit Wasser, wie das, was wir sonst haben. Dafür ist hier jetzt künstlich Vitamin C angereichert, das muss ich eigentlich auch nicht haben..
Aber natürlicher war irgendwie wieder teurer
Na egal, hauptsache erstmal weniger Getränk, für das Gelatine benötigt wurde
Der nächste Schritt wäre jetzt, meinen Freund auch davon zu überzeugen. Aber das muss behutsam geschehen, wenn überhaupt.
Ich hab über 20 Jahre ausschließlich zuckerhaltige Getränke getrunken, ich weiß daher, dass ein Umstieg nicht so einfach ist.
Man muss es tatsächlich Schritt für Schritt machen und immer mehr reduzieren. Ich trinke auch heute noch gerne Limos oder Säfte, mache das aber wirklich mega selten. Denn irgendwie ist es wie bei einer Sucht, man ist gleich wieder angefixt
Ich hätte mir niemals vorstellen können nur Wasser zu trinken. Brauchte anfangs auch immer extra viel Kohlensäure, wehe die Flasche war zu lange offenUnd nun trinke ich aus der Leitung und mag Kohlensäure gar nicht mehr
Mit etwas Willen kann man Gewohnheiten ändern![]()