Ecover hatte ich noch nicht. Muss ich mal probieren. Die von dm waren im Zusammenspiel mit meiner recht alten Maschine ziemlich machtlos.
Aber dann versuche ich die Ecover mal.
Reiniger und Co hole ich auch fast alles von Frosch. Gerade wegen der Nachfüllerei. Beim Flüssig-Spüli habe ich eins von Ecover, dessen Flasche aus Plastik hergestellt wird, das in Amsterdam aus den Kanälen gefischt wird. Fand ich ne schöne Aktion.
Bezüglich dem Goldabbau:
Da ich bei einem Mining-Zulieferer arbeite (wir machen Tagebaubagger), ist das auch ein Thema, das bei uns immer mal zur Sprache kommt. Es gibt verschiedene Methoden zur Goldgewinnung, die unterschiedlich schädlich sind. Das geht von rein mechanischen Verfahren (Goldwaschen; lohnt nur bei sehr hoher Vorkommensdichte) über das Lösen in Quecksilber und Cyanid (oft in Kleinminen; extreme Belastung für Umwelt Mitarbeiter) bis hin zu komplexen chemischen Anlagen in Großminen. Was zur Anwendung kommt liegt sehr an der Vorkommensdichte (wieviel Gold je Tonne Gestein), an der Größe der Mine und auch am aktuellen Goldkurs. Extrem problematisch sind da leider die kleineren Goldminen, in denen hochgiftige Verfahren ohne Schutz für Mensch und Umwelt eingesetzt werden. Leider sind gerade die für viele Menschen Lebensgrundlage. Die großen , industriellen Minen dagegen arbeiten verhältnismäßig sauber und machen "nur" die direkt sichtbaren Schäden (großes Loch in Landschaft). Die gehören aber in der Regel einem reichen Industriekonzern und bringen der einheimischen Bevölkerung nichts.
Einiges davon ist auf Wikipedia ganz gut zusammengefasst.
Ich finde die Vielfalt und die teils extremen Förderbedingungen der Rohstoffe, von denen unsere Gesellschaft mittlerweile abhängig ist generell beängstigend.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Bei Reinigungsmitteln geht es hauptsächlich um den Aspekt, ob die Firma dafür Tierversuche durchführt.
Vielleicht hilft dir diese Übersicht: http://www.peta.de/inhaltsstoffe#.WHnNDRt97IU
Hat die schon jemand getestet? https://www.oetker.de/presse/presse-...ne-kueche.html
Muss ich beim nächsten Einkauf unbedingt mitnehmen.
Och, das würde mir schon so einiges einfallen. Flammkuchen, in Suppen und Eintöpfe, verschiedene Cremes und Kuchen, ... .
"Creme Vega"super Name.
Werd ich vielleicht einem ALAN Vega - Fan schenken, der zufällig auch vegan ist.
Sorry, OT.![]()