Ergebnis 1 bis 20 von 3769

Thema: Vegan leben (Rezepte, Einkaufen, KEINE Diskussionen) II

Hybrid-Darstellung

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Zitat Zitat von lars Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    Ich habe es nun auch seid einigen Monaten geschafft.... Käse, ja das fällt mir immer noch schwer. Alle Ersatzprodukte sind echt nicht meins.

Auf alles andere Tierische kann ich seid einem Jahr sehr gut verzichten.
    Mein größtes Problem ist im Moment: ich habe immer Hunger!
    Ist nicht so als hätte ich schon jemals auf das Gewicht achten müssen.
    Aber es steigert sich irgendwie zunehmend, ich könnte nur noch essen.... Kaum ist man satt, schon wieder Hunger. Egal ob Vollkorn, viele Ballaststoffe oder viele Nüsse.....

Kennt das jemand? Ich komm mir schon vor wie ein Kaninchen.
    Was macht ihr da?
    Das Problem kenne ich.

Mir wurde hier geraten mit mehr Fett zu kochen. Ballastoffe haben mich nur hungriger gemacht. Ich hatte abnorme Geschmacksverirrungen. Ich bin dann hingegangen und habe mir leckere Öle gekauft, Knofi-, Kräuter- und Chili-Öl . Beim Türken öltropfende eingelegte Tomaten...und nach einem halben Jahr war der Spuk vorbei. Zugenommen habe ich nicht.

Ach krass....daran hätte ich jetzt am wenigsten gedacht.
    Ja....so 500g Nudeln mit Soße auf 2 Mahlzeiten in 4 Stunden geteilt....es ist irgendwie echt langsam nervig.
    Ich versuche sogar etwas fettarmer zu kochen oder durch Kokosöl zu ersetzen, weil ich immer geglaubt hatte, das ich zu fettig esse und teils Sodbrennen und Magenschmerzen hatte.
    Hast du da einen besonders Magen freundlichen Tipp?
    Das Gewicht ist absolut kein Problem, es dürften auch gerne 5-10 kg mehr sein.
    Aber egal welche Ernährung, Normalgewicht hab ich noch nie zustande gebracht..

Ich bin allgemein recht empfindlich, das macht es nicht einfacher, z.B. Sojamilch, Sojajogurt ect. gehen nicht oder nur in ganz geringen Mengen( musste ich auch erstmal drauf kommen). Glaube da liegt es an den Säurestabilisatoren.

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Wenn ich solche Phasen habe, achte ich genauer darauf, dass meine Mahlzeiten jeweils Proteine, Kohlehydrate und viele Ballaststoffe enthalten, das geht bei mir im Alltag gerne mal unter. Kohlehydrate dann meist in der Vollkornversion. Nüsse und Avocados sind dann auch meist automatisch dabei.

Oft habe ich aber auch den Eindruck, dass ich zu der Zeit generell Stressmodus bin. Wenn ich mich entspanne, wird es recht schnell besser. Ggf. hat es also gar nicht wirklich mit einer "Unterversorgung" zu tun, sondern ist eine generelle Konfusion im Körper, die dieser mit der leicht verfügbaren Version auflösen möchte ... so meine These.

Standard

Darauf achte ich auch, das finde ich sehr wichtig.
    Seid dem es keine Milchprodukte mehr gibt noch um so mehr.
    Ich kombiniere auch gerne Nüsse, Gemüse, Hülsenfrüchte und dann Nudeln/ Kartoffeln ect.
    Nudeln mit Soße bedeutet also dann z.B.:

rote Linsen, Möhren, Spitzkohl, Walnüsse, Chiasamen, Reismilch, Bokkolie, Gewürze und Kokosöl.....angedickt bei Bedarf noch mit Kartoffelmehl.

Gut, das man es mal 1-2 Tage zwischen drin schleifen lässt, ja, da kann ich nicht wiedersprechen.

Hmmmm, eigentlich bin ich eher ein: Stress?= gar keinen Hunger Typ.
    Seid einiger Zeit ist es aber egal, selbst im Stress hab ich Hunger. Kenn ich überhaupt nicht bisher.
    Das mit dem Fett ist eben irgendwie komisch passend, wäre aber nicht drauf gekommen, seid dem ich reduziert hab wird der Hunger mehr.
    Nur irgendwie ist es echt blöd mit dem Magen....

Wenn ich etwas teste, dann über einen längeren Zeitraum und nicht einmal, zweimal fertig.
    Denke also schon das diese fettige Ernährung was mit den Magenproblemen zu tun hatte, eben wie z.B. auch bei den Sojasachen.
    Ich nutze wenn ich es brauche Reismilch, die geht echt gut.
    Auch Lupinenjogurt geht besser als Soja, aber auch nicht zu viel....

lars
    Gast

Standard

Was ich hier schreibe beruht nur auf Halbwissen, ich kanns nur so wiedergeben wie ich es erfahren habe. Fett hat mir wirklich geholfen, natürlich immer mit etwas zum Aufsaugen (Brot, Nudeln). Ohne Nudeln kann ich nicht leben.
    Ich habe gedacht, ich werde nie mehr satt.

Ich mußte mir in letzter Zeit ernährungswissenschaftliche Vorträge anhören (nicht, daß hier ein Missverständnis auftritt, ich habe ich einen BMI von 21) und habe erfahren müssen, daß Kokusöl und Milch absolut ungesund sind, es enthält hochgradig schlechtes Cholesterin.

Vielleicht kann da auch noch mal jemand zu schreiben, würden mich wirklich andere Meinungen zu interessieren.

Standard

Eine vegane Freundin von mir hatte wegen quasi täglich Kokosmilch zu hohe Cholesterinwerte. Seit sie das reduziert hat, ist wieder alles tutti.

Ich vertrage fettiges Essen auch oft nicht, allerdings v.a. wenn es zugesetztes Fett ist. Avocados haben mir z.B. noch nie Probleme gemacht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Zitat Zitat von Anja La. Beitrag anzeigen
    Eine vegane Freundin von mir hatte wegen quasi täglich Kokosmilch zu hohe Cholesterinwerte. Seit sie das reduziert hat, ist wieder alles tutti.

Ich vertrage fettiges Essen auch oft nicht, allerdings v.a. wenn es zugesetztes Fett ist. Avocados haben mir z.B. noch nie Probleme gemacht.

War es denn das falsche Cholesterin?

"Als zusätzliches Plus heben die gesättigten Fettsäuren der Kokosnussmilch zwar den Cholesterinspiegel an. Sie sorgen aber effektiv nur für eine Zunahme des HDL-Cholesterins, das gemeinhin auch als "gutes" Cholesterin bezeichnet wird."

http://www.kokos-nuss.de/kokosmilch/kalorien.html

Standard

Puh ... dass weiß ich nicht. Mehr hat sie nicht erzählt.

Standard

Das ist der Punkt Kassandra.
    Diese ganzen Cholesterin Dinge versuche ich so oder so zu ignorieren.
    Wenn die Ernährung ausgewogen ist, wird es auch damit passen, ob etwas höher oder niedriger ist ja nunmal auch ganz individuell.

Alle Fett nur gegen Kokosöl zu tauschen ist sowieso unmöglich und es bildet nur einen Baustein. Ich vertrage es aber eben sehr gut.
    Anja, ja Avocado.... Steht auch immer wieder auf dem Speiseplan, daran musste ich mich aber auch erst gewöhnen ( mochte ich viele Jahre gar nicht), irgendwie verändert sich der Geschmack aber tatsächlich mit der Zeit.

Was ich gar nicht kann ist rohes mit Fett, da wirds ganz schnell - bäääh....z.B. Kartoffelpuffer, Topipuffer dagegen gehen wieder gut, wenn als Basis Reis- und Kartoffelmehl genommen wurde oder Buchweizen.
    Ich denke, ich werde es einfach mal versuchen mit wieder mehr Fett....mal sehen was mein Magen sagt.
    Geändert von lilia (10.01.2017 um 09:26 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

In letzter Zeit lese ich vermehrt, dass für die Kokonussernte Affen eingesetzt werden. Daher finde ich es mittlerweile fraglich, wie "vegan" Kokos wirklich ist und bin froh es eh nicht zu essen

https://ivysveganpoison.com/2015/04/...eiden-sollten/

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-139456041.html

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Da ich hier nicht regelmäßig mitlese, verzeiht bitte, falls diese Frage schon häufiger kam:

Welche Tierversuchsfreien Spülmaschinentabs nutzt ihr? Ich habe meinen Haushalt in den letzten Jahren erfolgreich umgestellt. Und das ist die einzige "Baustelle", bei der ich bisher kein zufriedenstellendes Produkt gefunden habe. Selbst beim intensivsten Programm und zusätzlicher Beigabe von Soda, bleiben eigentlich jedes Mal Teile dreckig.

Da bin ich jetzt fast so weit, wieder auf konventionelle zu gehen, da ich an der Sinnhaftigkeit zweifle, wenn ich ein energie- und wasseraufwendigeres Programm nutzen und dann noch Vor- oder Nachspülen muss.

Habt Ihr Tipps?
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Ich finde es so unglaublich, wo alles Lebewesen oder die Umwelt leiden. In welchen Bereichen. Neulich erzählte mir eine Freundin, dass der Goldabbau eine der schlimmsten Umweltsünden überhaupt sei. Sie arbeitet bei Amnesty International und beschäftigt sich sehr mit solchen Themen. Sie meinte, dass Gold eigentlich verboten werden müsste - zumindest zu reinen Zierzwecken.
    Das wusste ich nicht. Wie gefühlt 1 Millionen andere Sachen.... Egal, wo man hinhört, wir treiben Raubbau an allem

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    In letzter Zeit lese ich vermehrt, dass für die Kokonussernte Affen eingesetzt werden. Daher finde ich es mittlerweile fraglich, wie "vegan" Kokos wirklich ist und bin froh es eh nicht zu essen

https://ivysveganpoison.com/2015/04/...eiden-sollten/

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-139456041.html
    Also doch zum Kaninchen werden.
    Ach Himmel, egal wie wo was....es wird immer schlimmer.
    Aber klar, wie bei allem, je größer die Nachfrage, umso schlimmer wird es.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer