Ja, Blut wurde untersucht (auch auf Mittelmeerkrankheiten), Kotprobe 2 x auf Parasiten (inkl. Giardien). Es ist eigentlich alles gemacht, was geht.Sie hatte ja auch eine Infektion und hat über 8 Tage Amoxicillin bekommen. Der Durchfall war aber bereits vorher da. Möglicherweise hat sie den Durchfall auch durch die Infektion und eben anschließende Behandlung mit dem AB. Das werde ich aber erst morgen oder übermorgen sehen, weil sie das Amoxicillin heute das letzte Mal bekommt. Durchfall hat sie nun seit 9 Tagen.
Mit Rosi mag sie sich verstehen. Rosi ist aber nur bedingt begeistert, wobei Rosi nichts macht, außer zu fauchen. Die Faucherei wird langsam auch weniger, zumindest stehen die Haare von Rosi nicht mehr so ganz dabei ab.![]()
Bei der Pflegestelle hat die Kleine keinen Durchfall gehabt?
Antibiotika kann als Durchfallursache tatsächlich in Betracht kommen, oder auch Stress durch die neue Umgebung und andere Tiere. Beobachte die Katzen ganz genau, wie sie miteinander interagieren. Fauchen ist nicht die einzige Art zu drohen oder dem anderen Tier zu zeigen, dass es unerwünscht ist. Die subtilste Form von Mobbing ist, sich in den Weg zu setzen und den Gegner anzustarren. Für uns sieht es aus wie ein neugieriger Blick, aber für den Angestarrten ist das eine offene Drohung.
Nö, da hatte sie keinen Durchfall. Der hat hier, gleichzeitig mit der eitrigen Pustel am Auge und dem Fieber begonnen.
Und sie wird nicht gemobbt. Rosi faucht wirklich nur, wenn sie ihr zu nah kommt. Die setzt sich ihr auch nicht in den Weg und macht einen auf Macker. Rosi wohnt unter den Möbeln / Heizung und hat Angst vor ihrem eigenen Schatten. Die mobbt nicht, sondern ist einfach nur froh, wenn man ihr nichts macht. Die kommt nur zum Fressen oder für den Toilettengang aus der Versenkung und verschwindet dann wieder in einem Versteck bis zum Fressen oder Toilettengang.
Das mit Rosi klingt ja nicht so toll. Habt ihr versucht, sie aus ihrem Schneckenhaus hervorzulocken?
Seit 3 Jahren versuchen wir nichts anderes.War halt eine junge, verletzte, wilde Katze, die wohl vorher nichts Gutes vom Menschen gekannt hat.
Wenn ich alleine Zuhause bin, und es keine Geräusche im Haus gibt, lässt sie sich kraulen wie verrückt und schnurrt ohne Ende. Aber sobald Geräusche im Haus sind, ist sie nicht mehr zu sehen.
Sylke, probiere es doch wirklich mal mit so einer schrittweisen Umstellung auf ein anderes Futter, wie ich es auf einer der vorhergegangenen Seiten beschrieben habe.
Meine Katze kommt mit plötzlichen Futterwechseln auch nicht zurecht, aber wenn ich neues Futter nach und nach untermische, frisst sie es mit. Zuerst fand sie rohes Fleisch widerlich und am Schluss hat sie es wesentlich zuverlässiger gefressen als jede Dose und dadurch richtig zugenommen. Manche sind halt etwas sensibler als andere.
Es ließt sich außerdem so, als ob Dich diese Futtersituation sehr stresst. Das kann ich verstehen, gerade wenn die Kleine Durchfall hat. Versuche etwas ruhiger zu bleiben, auch wenn es schwer fällt. Der Menschenstress überträgt sich gerne auf sensible Miezen, die dann erst recht nicht offen auf Neues reagieren können.
Habt ihr es auch mit Desensibilisierung versucht? Man kann ein Tier an Geräusche gewöhnen, wenn man diese Geräusche aufnimmt und zuerst ganz leise abspielt, während man sich mit dem Tier beschäftigt (kraulen, spielen, aus der Hand füttern).
Werden die leisen Geräusche toleriert, spielt man sie etwas lauter ab und beschäftigt sich wieder mit dem Tier. Dabei geht man in kleinen Schritten vor, immer in dem Maß, wie das Tier die Geräusche toleriert und nicht als bedrohlich empfindet.
Ist eine langwierige Trainingsmethode, aber die Rosi fühlt sich bestimmt besser, wenn sie Alltagsgeräusche mit etwas Schönem verbindet.