Ich war diese Woche auf Baltrum und es lagen jede Menge tote Wildkaninchen in der Intertidalzone / am Strand. Alleine auf dem Stück, wo ich 30 Minuten gelaufen bin (kurz nach Hochwasser) ungefähr 20, ich habe dann aber lieber auch nicht mehr genauer hingesehen. Ich möchte mal vermuten, dass da auch RHD2 am Werke war - warum die aber dann angespült werden oder am Strand sind? Habe mal gegoogelt, aber nur was altes gefunden, dass das in Myxomatosephasen wohl auch so ist. Ich finde es etwas merkwürdig, dass man in der Presse gar nichts von RHD2 liest, es müsste sich doch auch anderswo so langsam an den Wildbeständen bemerkbar machen?
Selbst die Bild berichtetet schon mehrfach über RHD2.
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#tbm=nws&q=rhd2
Ansonsten kann man ja mal versuchen eine nette Mail an die örtliche Zeitung zu schreiben.
Hallo,
habe eben durch den Tierschutz gehört, dass es jetzt gerade wieder mehrere bestätigte Fälle von RHD2 gibt.
Hier in der Liste steht:
27607 Geestland-Langen - nachgewiesen - Anfang Juni 2016 (mehrere Fälle)
LG Heike & die Salatkiller
Ich werde die Beiträge zum Thema Meldepflicht hier aus dem Thread abtrennen.
Liebe Grüße, Anja
Habe gerade einen Blick auf den Threadtitel geworfen... Wär's nicht vielleicht sinnig eine Liste für 2017 zu beginnen? - Nicht dass ich mir weitere schlimme Nachrichten wünsche, vielleicht bleibt sie ja leer. Aber für die Übersichtlichkeit fände ich's nicht schlecht.
Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.