Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Kahle Stellen am Rücken

Erfahrener Benutzer Avatar von Schlommel

Standard Kahle Stellen am Rücken

Hallo ihr Lieben,

eben, als ich Gandalf gekrault habe, ist mir eine kahle Stelle an seinem Rücken aufgefallen. Habe gleich einen Schreck bekommen und es ganz genau angeschaut. Es ist eine etwa 4 cm lange und vll 1-1,5 cm breite Stelle, an der teilweise das Fell auch schon wieder nach wächst, sozusagen in Stadien. Ein bisschen kurzes Fell, etwas längeres, teilweise gar keins. Da wo gar kein Fell ist, ist die Haut schuppig. Habe ihn komplett abgesucht und noch eine solche Stelle kurz hinterm Nacken gefunden.
    Hatte gleich einen Pilz im Verdacht und auch die anderen fünf abgesucht. Keiner von den anderen hat sowas.
    Kann jetzt leider kein Bild einstellen, da ich nur mit dem Handy online bin.
    Das da einer der anderen Fell raus gerupft hat, kann wahrscheinlich nicht sein oder?
    Verhalten tut er sich normal, mir ist auch nicht aufgefallen, dass er sich sonderlich viel kratzt oder sowas.
    Oder vielleicht auch Milben? Aber dann hätten es die anderen wahrscheinlich auch und die sind ja übers ganze Fell verteilt, dachte ich. Hatte noch nie Milben oder Pilz bei meinen Kaninchen, also nicht so richtig Ahnung, wie das aussieht.

Viele Grüße
    Schlommel

Erfahrener Benutzer

Standard

Hört sich für mich wie Milben an. Drauf schauen lassen würde ich auf jeden Fall

Standard

Das sowieso. Ruf dann nachher bei meinem Tierarzt an, wenn sie öffnen.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Wenns schuppig ist und sich das Fell beim zupfen leicht löst tippe ich auch auf Milben.
    Soweit ich weiß gehören die anderen dann auch behandelt.
    Ich hab dann auch eine große Putzaktion gestartet und die TA gab mir auch Vitamine um sie von "innen" zu stärken.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer Avatar von Sherlock0710

Standard

Milben und Pilz sind beide wahrscheinlich. Nur weil die anderen nichts haben,heißt das nichts. Milben kommen in jeder Umgebung vor. Durch ein Überangebot (z.b.eingeschleppt durch Heu) können immungeschwächte Tiere erkranken.

Erfahrener Benutzer

Standard

Gute Erfahrungen habe ich noch zusätzlich mit Kieselerdepulver von Abtei gemacht.

Standard

Wir haben nun morgen Mittag einen Termin.

Fell konnte ich jetzt aber nicht unbedingt rupfen, also hab leicht gezogen und da ist dann nichts rausgefallen.

Kann er noch immun geschwächt sein, von den Kokis vor einem halben Jahr?
    Wir nehmen dieses Jahr wohl alles an Parasiten mit...

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sherlock0710 Beitrag anzeigen
    Milben und Pilz sind beide wahrscheinlich. Nur weil die anderen nichts haben,heißt das nichts. Milben kommen in jeder Umgebung vor. Durch ein Überangebot (z.b.eingeschleppt durch Heu) können immungeschwächte Tiere erkranken.

Hier waren von Pilz der Milben auch immer nur einzelne Tiere befallen (die eh chronisch krank waren).

Standard

Er ist sonst aber eigentlich gesund. Bisher ist jedenfalls nichts bekannt, dass er chronisch krank wäre oder sonst wie geschwächt.
    Na, hoffentlich kommt da jetzt nicht noch was größeres raus...

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Schlommel Beitrag anzeigen
    Er ist sonst aber eigentlich gesund. Bisher ist jedenfalls nichts bekannt, dass er chronisch krank wäre oder sonst wie geschwächt.
    Na, hoffentlich kommt da jetzt nicht noch was größeres raus...
    Das ist leider das Tückische an Kaninchen. Bis man dem ganzen auf die Schliche kommt, kann eine ganze Zeit vergehen und manchmal findet man es auch nie raus.

Standard

Heißt das dann, dass er auf jeden Fall noch irgendwas anderes hat?

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.

Standard

Paulinchen hatte auch mal Milben. Die Stelle war schuppig und das Fell ist dort ausgegangen. Die Schuppen konnte ich alleine nicht sehen daher dachte ich erst es sei nur der Fellwechsel Sie hat dann so ein Zeug in den Nacken bekommen und nach ein paar Wochen war alles wieder gut. Sonst hatte sie aber auch keine Beschwerden oder andere Symptome. Sie war fit wie eh und je.

Der Himmel ist immer blau

Standard

Das beruhigt ein bisschen - puh.
    Nicht, daß ich da jetzt nur den Gipfel des Eisberges entdeckt habe..

Sollten es Milben sein (und das denke ich mittlerweile ziemlich sicher), wie ist das mit Hygienemaßnahmen?
    Meine Kaninchen haben ein Zimmer, da ist die Tür aber immer offen und sie können die ganze Wohnung nutzen.

Standard

Heißt das dann, dass er auf jeden Fall noch irgendwas anderes hat?

Nein...Ein geschwächtes Immunsystem durch z.b.Stress reicht da schon aus.

Wir hatten bei unserem Pflegi Balu als er hier ankam massiven Milbenbefall den ganzen Rücken runter. Auch das war gut behandelbar.
    Zu den Hygienemaßnahmen....wir haben anfangs tgl.mit Dampfreiniger den Boden geputzt. Die Teppiche bei 60Grad auch tgl.gewechselt.
    Milben frei bekommt man die Umgebung eh nicht ganz.
    Man schaut nur dass so wenig Befall wie möglich da ist.
    Kieselgur hatte ich auch getestet...Ist nur ne kleine staubige Angelegenheit.
    Bei dir scheint wenn nur ein leichter Befall vorzuliegen.

Standard

Teppiche sind keine mehr da, da ich einen Kandidaten habe, der gerne mal auf den Boden pieselt.
    Mindestens eine meiner Mädels ist auch regelmäßig auf dem Sofa, das kann ich schlecht reinigen..

Kieselgur werde ich auch mal ins Auge fassen.
    Habe den Eindruck, die Stelle am Rücken schaut etwas besser aus und die Stelle im Nacken dafür scheint mir größer geworden zu sein..

Standard

Diese Kieselgur. Wird die dann in der kompletten Wohnung ausgestreut?

Standard

Diese Kieselgur. Wird die dann in der kompletten Wohnung ausgestreut?
    Ich hatte nur das Quarantänegehege damit eingestaubt. Danach darf 2 Tage nicht feucht gewischt werden. Die Oberfläche muss trocken sein. Das Pulver haftet gut auf Oberflächen...zumindest wenn es ausgestaubt ist. Erst dann darf das Kaninchen wieder in den Bereich.

Eine Anwendung auf dem Kaninchen ist auch möglich. Auch hier gilt....Darf nicht eingeatmet werden. Am besten geht das mit einem Küchentuch. Einfach draufstehen und damit ins Fell einarbeiten. Ob es das nun war oder die 2.Spritze...Danach wurde es besser.
    Nach der 1.Behandlung (medikamentös) war noch keine Besserung in Sicht.

Standard

So, wir kommen gerade vom Tierarzt.
    Sie hat Tesaabklatsche gemacht, konnte unter dem Mikroskop aber keine Milbe finden, sie ist sich aber trotzdem ziemlich sicher, dass es Milben sind und hat mir Stronghold mitgegeben.
    Gandalf soll es dann in 4 Wochen nochmal bekommen.

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Mein kitzeliger Jonas hat sich mal den halben Rücken blutig gebissen (im Kreis, gerade bis wo er mit den Zähnchen ankam), und wir waren mehrfach beim TA, aber erst bei der xten Untersuchung wurde ungefähr eine Milbe gefunden. Ihn hat es trotzdem bis zum Blutigbeißen gejuckt. Andere haben viele Milben und es "juckt" sie nicht. Das kann sehr unterschiedlich sein. Nach meiner Erfahrung ist Milbenbefall gut behandelbar
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

Standard

Ihn juckt es glücklicherweise anscheinend nicht so dolle, dass er sich gleich blutig beißt.
    Wenn ich jetzt dann daheim bin, mache ich mich mal dran, die Wohnung so weit es geht zu reinigen und dann wird das hoffentlich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer