Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: Seit 8 Wochen Durchfall/Matschkot und starke Gewichtsabnahme - Tierarzt rätselt

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Der Tierarzt ist Empfehlungen und bisherigen Erfahrungen nach der kaninchenerfahrenste hier in der Gegend.

Eine große Kotprobe ist bei ungeklärter Diagnose immer sinnvoll.
    Was genau heißt große Kotprobe? Einschicken ins Labor oder 3 Tage lang sammeln?

Danke jedenfalls. Auch ich mache mir große Sorgen über die Gewichtsabahme.

Erfahrener Benutzer

Standard

3 Tage sammeln sowieso bei jeder Kotprobe...und diese wird dann ins Labor geschickt..dort wird wie mausefusses schrieb bakteriologisch und parasitologisch untersucht.
    Ich habe das gerade hinter mir, weil hier auch immer Flatschen lagen von einer Häsin, und das schon ne Weile, dann waren sie wieder weg usw.

Blut abnehmen wegen der ganzen Organwerte, vlt. ist es auch ein Schilddrüsenproblem (sollte mit untersucht werden)..also großes Blutbild.

Ist der Urin in Ordnung ?

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Bei meiner Molly fing es mit einem Jahr an. Ausschlußdiät ergab, daß sie keinerlei Frischfutter mehr vertrug, auch kein getrocknetes Obst und Gemüse. Nur Heu und trockene Blätter, Zweige und Kräuter aller Art. Sie war immer sehr dünn. Ich gab ihr dazu Hirse und Grünrollis. Aber sie war dabei immer gesund und fit. Einmal wollte ich sie etwas aufpäppeln und gab ihr Haferflocken. Nach einer Woche fand ich sie schwankend und mit glasigen Augen. Blutwerte ergaben extrem hohe Nierenwerte. Nach 3 Tagen stationär mit Infusionen war sie wieder fit. Es gab keine Haferflocken mehr, aber weiterhin Hirse und blieb eben dünn. Sie wurde 8,5 Jahre alt und starb nach dem Aufwachen aus der Injektionsnarkose bei ihrer ersten Zahnkorrektur an einem sehr heißen Julitag. Sie war nie krank, hatte nie vorher Zahnprobleme. Aber war immer munter und fit bis zuletzt.
    Ich würde heute noch Sonnenblumenkerne und Leinsamen versuchen. Das Fett gibt etwas mehr Energie und setzt vielleicht etwas an. Auch Johannisbrot könnte man versuchen. Sie können auch mit solch einer Diät gesund alt werden.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

PS-Versager

Standard

Was genau heißt große Kotprobe? Einschicken ins Labor oder 3 Tage lang sammeln?
    Parasitologie+Bakteriologie im Labor.
    3 tage sammeln so oder so .

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Sherlock hat es oben schon gesagt: Giardien hab ich hier im Board in letzter Zeit öfter gelesen + E.Coli. Meine TAs können so was auch nicht vor Ort untersuchen, da wird die Kotprobe weitergeleitet an ein Labor auswärts.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer