Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
hallo,

meine beiden kaninchen im wohnungshaltung fressen so gut wie kein nassfutter wie salat und frische gemüseblätter und äste...sie fressen gerade nur sonnenblumenkerne, erbsenchips. soll ich mal NUR nassfutter und heu anbieten? also sonnenblumenkerne und trockenfutter ALLES weglassen?
Würde ich genau so machen, wobei ich dann Salate und Gemüseblätter zunächst in sehr kleinen Portionen hinlegen würde. Kaninchen suchen aus strukturiertem Trockenfutter gezielt zuerst die energiehaltigen Sachen heraus - Sonnenblumenkerne und Erbsenchips. Die werfen halt zuerst die Genussmittel ein, das machen die Menschen ja nicht sonderlich anders.

Salat mögen übrigens einige Kaninchen nicht so recht, meine auch nicht. Ist immer auch ein bisschen die Frage, womit sie aufgewachsen sind. Ich hab drei Kaninchen, die sind mit Pellets und Heu gross geworden, und einmal am Tag gab es eine winzige Portion Frischfutter, Paprika und Gurke, solches Zeug. Ergebnis: Die flippen bis heute aus, wenn es Frischfutter gibt, egal welches. Ein anderer war wohl auf Heu+Karotten, und der frisst das am liebsten und ignoriert alles andere, inklusive Salat.