Meine Sorge, dass leonie an RHD 2 verstorben ist, hat sich wahrscheinlich nicht bestätigt aber genau weiß ich es nicht.

Melissa und Mats sind wohlauf und die 14 Tage nach der RHD-2-Impfung (FILAVAC) sind heute ´rum also haben sie jetzt vollen RHD-2-Schutz und sie leben und es geht ihnen gut.

Wäre Leonie tatsächlich an RHD 2 verstorben hätten sich Mats und Melissa hätten eigentlich anstecken MÜSSEN, da ich ja nach Leonies Tod mehr als unvorsichtig war und nicht sofort alles sauber gemacht und desinfiziert hatte und ich bis jetzt Gewissenbisse hatte und weiß, dass ich beim nächsten Mal (wobei ich hoffe, dass es kein "nächstes Mal" gibt) sofort Sicherhaitsmaßnahmen ergreifen, die Tiere aus dem Gehege nehmen und ALLES säubern muss.

Ich habe Leonie ja sogar nachdem sie gestorben war auf eine der Holzhütten gelegt, für Mats und Melli problemos erreichbar und dort für ca. 20 Minuten liegen gelassen damit sie sich noch hätten verabschieden können. Auch, weil ich erst nicht verstanden bzw. es nicht wahrhaben wollte, was da gerade passiert war. Ich war ja wie gelähmt, unfähig vernünftig zu denken oder zu handeln.

Ich hätte Mats und Melissa sofort aus dem Außengehege ´raus nehmen und sie im Haus einquartieren müssen um eine RHD-2-Anmsteckung zu verhindern und selbst das hätte wahrscheinlich nichts gebracht denn sie wären infiziert gewesen.

Es ist aber - Gott sei Dank - überhaupt nichts passiert, Mats und Melli sind völlig gesund geblieben also ist es mehr als unwahrscheinlich, dass Leonie an RHD 2 verstorben ist, eigentlich ein Grund zu Freude, denn an RHD 2 zu sterben geht zwar sehr schnell aber es ist meistens ein Erstickungstod den man wirklich keinem Tier wünscht .

Dennoch bin ich froh, dass es kein RHD 2 war und dass sie jetzt doch den vollen Impfschutz haben denn ohne Leonies Tod und die damit verbundenen Recherchen über RHD 2 hätte ich die beiden nicht noch zusätzlich impfen gelassen.

Es muss auch noch einen kleinen Rangordungskampf gegeben haben den Melli hat eine winzige Bissverletzung (wirklich winzig und nicht der Rede wert) im Nacken, wahrscheinlich hat Mats sie berammelt um ihr klar zu machen, dass er der Chef ist, das war es ja weshalb Melli Mats zwei jahre lang "gemobbt" hatte, sie wollte Mats aus der Reserve locken, provozierte ihn unerbitterlich damit er sie endlich in die Schranken weist aber er lief immer nur weg und hatte Angst weil Mats so ein unglaubliches "Weichei" und Angsthasi war. Jetzt ist er "Chef" und Melli finde ihn toll.

Mats und Melli sind ständig zusammen, sie kuscheln auch aber längst nicht so leidenschaftlich wie Melli mit Leonie oder Melli mit Robert und auch weniger hingebungsvoll als Mats mit Robert aber das kmmt vielleicht noch.

Dennoch sind beide derzeit wirklich sehr glücklich, legen Sprints im Garten hin und machen dabei vergnügte Bocksprünge so haben die beiden doch noch zueiander gefunden, nach zwei Jahren "Mobbing".