Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Fragen zur Thermounterlage im Außengehege

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Die Matte läuft jetzt seit 3 Stunden: die 27 Gradseite ist kalt und die 37 hat in der mitte einen kleinen lauwarmen Punkt

15 Watt hat das Ding...Papa meint das ist zu wenig das es die Leistung überhaupt bringen könnte....
    Zurückgeben kann ichs auch nicht mehr...

Welche platte habt ihr? Kabelsicher?
    Das kabel der thermoplatte war schon mit stahldraht umwickelt (als Welpenkauschutz).
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Wir haben bei Bedarf ein ganz normales Heizkissen in Gebrauch, und zwar dieses hier.

Das Heizkissen liegt bei uns auf einer Holzplatte und wir haben um Kissen und Holzplatte einen Baumwollteppich gewickelt. Sollte wirklich mal jemand ausgerechnet da hinpieseln, dann lässt sich das Heizkissen auch einfach abwischen, da aus Kunststoff.
    Ausgepackt und angenagt wurde es hier noch nie, wir haben aber auch keine "Zerstörer".

Weil sich das Heizkissen sonst automatisch nach 90 Minuten abschaltet, hängt es an einer Zeitschaltuhr. Es hat dann für 75 Minuten Strom, schaltet für 15 Minuten aus und dann wieder für 75 Minuten ein usw.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von Orakel
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich habe zwei Snuggle safes, die ja über die Mikrowelle aufgheizt werden, in einen Kopfkissenbezug und dann als Unterlage in ihr Schlafhäuschen gelegt. Sie liegen schon gerne darauf. Am WE habe ich hin und wieder die Wärmelampe an, die dann von außen in das gehege scheint.

LG Iris

PS-Versager

Standard

Ich hatte diese damals auch in der Auswahl als ich nach einer Heizmatte gesucht habe, habe mich aber gegen diese entschieden da sie keinen Trafo hat! Wenn da was schief geht und die Tiere wo knabbern wo sie nicht sollten wars das denn 220V überleben sie nicht.

Ich habe mich daher für diese entschieden:
    http://www.zooplus.de/shop/katzen/ka...e_katze/375621

Das Kabel ist nagesicher und sie hat den 12V Trafo. Wenn also was schief geht werden die Tiere es überleben.
    Die Matte wird auch nur lauwarm, man fühlt es kaum. Sie dient nur dazu die Tiere zu unterstützen, soll nicht aktiv beheizen.
    Ich nutze sie nur für alte/kranke.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Weißt Du zufällig ob sie "wasserdicht" ist? Habe grade ein Mini Igelchen was noch Probleme hat seine Körpertemperatur zu halten... aber die Stachler sind ja noch weniger stubenrein als Langohren...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Schlumpf im Dienst

Standard

Diese matte ist für Innen und nicht für aussrn gedacht!
    Aber auch für Innen finde ich sie nicht so toll. Ich habe eine für Innen für Reptilien. Aussen sollteman etwas nehmen das auch für aussen hergestellt ist.

Standard

Der Mini-Igel lebt natürlich drinnen... er wiegt gerade mal 200g und besteht nur aus Haut, Knochen und Zecken...

Mit "Wasser" meinte ich den Urin, da Igel echte Schweine sind.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Weißt Du zufällig ob sie "wasserdicht" ist? Habe grade ein Mini Igelchen was noch Probleme hat seine Körpertemperatur zu halten... aber die Stachler sind ja noch weniger stubenrein als Langohren...
    Die die ich gepostet habe ich wasserdicht!
    Wobei diese Matten ja nur helfen die Körperwärme zu halten.
    Wenn der Igel Untertemperatur hat ist Rotlicht da das Mittel der Wahl.
    Geändert von Alexandra K. (13.11.2016 um 20:19 Uhr)

Standard

Unter Rotlicht sitzt er zur Zeit, ich suche tatsächlich was, was seine Temperatur noch hält. Er ist zu abgemagert um das noch vollständig selber zu schaffen... Heftige Untertemperatur hatte er gestern, heute fängt er an sich dahingehend etwas zu stabilisieren..

Dann werde ich mir das Teil mal genauer angucken... danke!
    Geändert von feiveline (13.11.2016 um 20:25 Uhr)

Blog-Einträge
    2

Standard

Danke für eure vielen Antworten

Wie man auf dem Bild sieht ist das Kabel noch zusätzlich zum Draht in einem dicken Plastikrohr.

Ich hab auch noch 3 Snuggle (aber 2 davon sind alt da hält die Wärme nicht mehr solange). Ich bin auch hin u hergerissen ob die Decke zusätzlich den Unterschlupf beheizen soll oder nicht? Denn wenn sie morgens wieder rausgelassen werden und im Unterschlupf hat es 10 Grad und außerhalb auch tagsüber mal -10 Grad...dann werden sie ja krank :/
    Aber eine warme Umgebung braucht mein Alter.
    In diesem Sommer hat er auch wie eine Eidechse bei 32 Grad in die pralle Sonne geknallt. Zum ersten Mal! Mir kommts vor als würde ihn leichter frieren.
    Blacky aber mag die Kälte und sitzt draußen!
    Und da Felix Gesellschaft wichtiger ist als Wärme (die seinem Körper gut tät) sitzt er auch auch lieber draußen im der Kälte bei ihr...-.-

Ich bin ein bisschen ratlos was ich machen soll...wenn ich Platz hätte wären die zwei schon längst im Haus aber ich kanns nicht ändern

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Die Matte läuft jetzt seit 3 Stunden: die 27 Gradseite ist kalt und die 37 hat in der mitte einen kleinen lauwarmen Punkt

15 Watt hat das Ding...Papa meint das ist zu wenig das es die Leistung überhaupt bringen könnte....
    Wenn sie nicht wie beschrieben funktioniert, kannst du sie zurückgeben.

Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen

Wenn sie nicht wie beschrieben funktioniert, kannst du sie zurückgeben.
    Ich hab sie leider schon länger und damals nach dem Kauf 1 Stunde lang angesteckt. Als die Mitte anfing sich zu erwärmen dachte ich "passt schon so- sie funktioniert, wenn ich sie länger laufen lass wird sie auch wärmer"...

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wie man auf dem Bild sieht ist das Kabel noch zusätzlich zum Draht in einem dicken Plastikrohr.
    Sie könnten aber ja auch das Kissen an sich annagen und mit 12V ist man da einfach sicher unterwegs.
    Mir wären 220V einfach viel zu riskant.

Zeigt der alte denn irgendwelche Anzeichen das er frieren würde ?
    Das ist ein hartes Brett o.O da kann nix genagt werden- erst recht nicht auf einen Zeitraum von nur 10 Std...ich kenn die meinen und das Ding ist von mir zusätzlich nachgesichert worden. E egal ^^
    Als Anzeichen würd ich das enge bekuscheln der snuggle kissen, wenn ich es an seinen Körper senkrecht halte, nennen. Kaltes Fell, kalte Ohren, aufgeplustertes Fell und die Suche zu Blacky um sich an sie zu kuscheln - wenn sie wegspringt bleibt er alleine dort sitzen bzw kauert.
    Wann immer ein Sonnenstrahl ins Gehege fällt (kommt wegen dem Sonnenstand nicht oft vor) ist er schon dort um sich zu wärmen.

Standard

bin ich jetzt ne Rabenmutti oder warum stelle ich mir die Frage, warum überhaupt eine Heizmatte?

Sind die Tiere krank?

Ich hab eine isolierte Schutzhütte und füll die im Winter mit Stroh. Da mein Mann ein klein wenig doll technikbegeistert ist haben wir einen temperaturfühler in der Schutzhütte und bisher ist da noch nie die Temp. unter 0 gefallen.....wenn alle 5 dadrin hocken sieht man sogar, wie die Temp-Kurve anfängt zu steigen.

So eine Matte wäre höchstens was für den Trinknapf.......

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Ps: und wenn ich im Gehege was warmes habe wer Garantiert mir denn das er sich dort hinlegt wenn die Partnerin im Kalten liegt u genießt?
    Ich würde darauf vertrauen, dass er merkt, was ihm gut tut. Wenn er weiß, dass es dort warm ist, und er woanders friert, wird er dort hingehen.

Generell vertraue ich aber eigentlich auch darauf, dass Kaninchen bei mit Stroh gefüllter Schutzhütte auch mit der Kälte klarkommen. Das dicke Fell isoliert ja auch gut.
    Wenn du aber natürlich den Eindruck hast, dass er im Alter nicht damit klar kommt und echt schwierigkeiten bekommt, muss natürlich eine Lösung her.

Wobei ich vom sponaten Reinholen auch nicht viel halte - wenn du ihn dann nämlich wieder raussetzt, ist das für den kreislauf ja noch anstrengender, weil er sich wieder auf andere Temperaturen einstellen muss.
    Ich würde es wohl erstmal weiter beobachten und gucken, wie er klar kommt. Frisst er, läuft die Verdauung, hoppelt er umher, hält er sein Gewicht?
    Dann ist doch alles gut. Und dass das Fell von außen kalt ist, wenn es draußen kalt ist, und er sich aufplustert, finde ich auch eher normal.

Wenn er aber natürlich ganz verändert wirkt, die Verdauung probleme bekommt oder er Gewichtsmäßig merklich abbaut, wäre es sicherlich möglich, dass die Kälte im hohen Alter zu viel für ihn ist.
    Wenn das mit der Themounterlage nicht klappt, wäre reinholen dann natürlich eine Alternative.

Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Christiane E. Beitrag anzeigen
    bin ich jetzt ne Rabenmutti oder warum stelle ich mir die Frage, warum überhaupt eine Heizmatte?

Sind die Tiere krank?

Ich hab eine isolierte Schutzhütte und füll die im Winter mit Stroh. Da mein Mann ein klein wenig doll technikbegeistert ist haben wir einen temperaturfühler in der Schutzhütte und bisher ist da noch nie die Temp. unter 0 gefallen.....wenn alle 5 dadrin hocken sieht man sogar, wie die Temp-Kurve anfängt zu steigen.

So eine Matte wäre höchstens was für den Trinknapf.......
    Weil sie nur zu zweit sind, beide ein hohes Alter besitzen, das Gehege im Winter im Schatten liegt, wir im tiefsten bayrischen Winter wohnen (hier bedeutet winter was anderes) und mein Opi über die Kälte nicht glücklich ist :/
    Hätte ich auch fünf wäre das ne andere Nummer Da wärmen sie sich im Pulk...aber so...

Zitat Zitat von Franziska T. Beitrag anzeigen
    Ps: und wenn ich im Gehege was warmes habe wer Garantiert mir denn das er sich dort hinlegt wenn die Partnerin im Kalten liegt u genießt?
    Ich würde darauf vertrauen, dass er merkt, was ihm gut tut. Wenn er weiß, dass es dort warm ist, und er woanders friert, wird er dort hingehen.

Generell vertraue ich aber eigentlich auch darauf, dass Kaninchen bei mit Stroh gefüllter Schutzhütte auch mit der Kälte klarkommen. Das dicke Fell isoliert ja auch gut.
    Wenn du aber natürlich den Eindruck hast, dass er im Alter nicht damit klar kommt und echt schwierigkeiten bekommt, muss natürlich eine Lösung her.

Wobei ich vom sponaten Reinholen auch nicht viel halte - wenn du ihn dann nämlich wieder raussetzt, ist das für den kreislauf ja noch anstrengender, weil er sich wieder auf andere Temperaturen einstellen muss.
    Ich würde es wohl erstmal weiter beobachten und gucken, wie er klar kommt. Frisst er, läuft die Verdauung, hoppelt er umher, hält er sein Gewicht?
    Dann ist doch alles gut. Und dass das Fell von außen kalt ist, wenn es draußen kalt ist, und er sich aufplustert, finde ich auch eher normal.

Wenn er aber natürlich ganz verändert wirkt, die Verdauung probleme bekommt oder er Gewichtsmäßig merklich abbaut, wäre es sicherlich möglich, dass die Kälte im hohen Alter zu viel für ihn ist.
    Wenn das mit der Themounterlage nicht klappt, wäre reinholen dann natürlich eine Alternative.
    Dieses Vertrauen existiert nicht xD wie oft dachte ich schon der geht zum fressen schon rein bzw bewegt sich dafür. Nö. Er bewegt sich in der kälte nicht. Folge: aufgasung. Wie oft dachte ich bei Blacky in ihrem Buddelwahn: sie frisst schon in den Pausen. Nö. Nach der pause grub sie weiter. Folge: aufgasung.

Wie auch immer, am Tag meines letzten Posts musste ich beide reinholen weil Felix mit Bauchweh zu kämpfen hatte (er fror und bauch gluggerte- 5 stunden dauerte es bzw die ganze Nacht durch bis er wieder von alleine anfing.)
    Jetzt sind beide im Haus. Ihnen gefällts beide sind aktiv und bewegen sich mehr (rücken ist nicht mehr sooo steif), Felix Augen gehts seitdem super, sie suchen sich ihr fressen, kuscheln intensiv, er trinkt viel (weil wassernäpfe nicht mehr kalt sind?) Powaschen geht auch ruckzuck und das Fell kann im warmen Haus trocknen

Nur wenn ich lüfte sitzen sie sofort davor oder heute zb waren sie den ganzen tag aufm Balkon...

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Klingt so, als wäre drinnen dann für den Winter derzeit wirklich die bessere Lösung, wenn es sonst zu gesundheitlichen Problemen kommt.

Nur wenn ich lüfte sitzen sie sofort davor oder heute zb waren sie den ganzen tag aufm Balkon...
    Naja, draußen ist vermutlich einfach spannender - mehr Geräusche, mehr aufregung.

PS-Versager

Standard

Sind die Tiere krank?
    Bei mir muß man alt/krank sein um sich für eine Heizmatte zu qualifizieren
    Alle anderen haben eh kein Interesse.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer