ok ich versuchs mal mit Inkontinenzunterlagen drunter.
Was mich eben wundert, ist daß es bei dem einen Bed ja mit der Streu drunter wunderbar klappt. Nur eben beim definitiv echten Vetbed nicht. Ich habs jetzt aber gewaschen und es ist ganz zottelig geworden, vorher wars superweich und schnuffig. Vielleicht bringts zottelig mehr. Das funktionierende ist auch sehr zottelig.
Die Streu ist eigentlich immer gut nass nach 2 Tagen.
Den Fehler mit dem Ausschütteln hab ich auch gemacht
Anschließend konnte ich mir die Hasenpipi aus den Augen waschen.
Mach ich nie wieder
die Kuddel liegen immer obenauf, die gehn einfach abzusammeln.
Ich habe Vetbedes und Drybeds und meine Tiere liegen trocken. Darunter habe ich normale Signe-Teppiche, die sind pitschenass. Die Köttel sauge ich zweimal am Tag ab.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ob ungewaschen oder Kochwäsche, die Vetbeds funktionieren wirklich gut.
An deiner Stelle würde ich es mit anderen Unterlagen handhaben, die besser saugen. Stroh/Späne stinken doch und kleben am Gummi? (Ich hatte es mal mit Pellets probiert, igitt.)
Unter die Vetbeds hatte ich Signe und Handtuch. Vetbed immer trocken, trotzdem 4kg-Partnerin des Patienten mit drauf gepinkelt hat.
Unterlagen hab ich täglich gewechselt, da patschnass. Zum Waschen gesammelt, wie eben andere vollgepinkelte Teppiche auch.
Wenn du die Vetbeds nicht täglich waschen willst - ich hatte 4 Stück der bereits empfohlenen von zooplus. So kann man 2 zusammen zumindest kurz durchspülen und bei 1400 U/min Schleudern kommen sie fast trocken wieder aus der Maschiene. Einmal hab ich sogar eins kurz trocken geföhnt.
.
Späne nehm ich nicht, die Papierstreu ist echt gut, saugt schön auf und pappt nicht am Kloboden fest. Wird auch nicht durch die Gegend getragen am Fell. Andere Streu will ich nicht mehr. Das Stroh macht schon mehr Dreck, ist aber schön weich.
Mit etwas Glück wird Murmelis Zustand auch nicht mehr lang anhalten, sie steht immer öfter auf und bleibt dann auch schonmal 15 min stehen bis sie wieder umkippt. Anfangs hat sie nur gelegen. Jetzt wird die Therapie von Panacur auf Bioserin umgestellt, da wir kein Panacur mehr bekommen. Ich hab Hoffnungen, daß es bald besser wird.
Wie meinst Du das ?da wir kein Panacur mehr bekommen
Wenn es ein EC Tier ist sollte man schon 28 Tage Panacur geben .
Die 28 Tage haben wir rum, wollte aber gern länger geben. Nur wars schon ein Problem, überhaupt so lang Panacur zu bekommen, da die beiden TÄ bei denen Murmeli war, sie lieber einschläfern statt behandeln wollten. Nach dem Motto, das wird ja eh nix mehr (wohlgemerkt VOR jeglichem Behandlungsversuch und auch schon als der Anfall gerade mal seit 2 Tagen war...).
Das Original Vetbed ist nach dem Waschen nun immer noch nach 1 Tag patschnass, versuche es jetzt mit den Zottel-Badematten.
Warum willst Du es länger geben ? 28 tage reicht .
heute auf der Tiermesse gabs günstig Vet- und drybeds. Ein tag zum trocken finde ich ungewöhnlich. Im Prinzip ist immer nur die Gummiseite noch etwas nass, wenns rauskommt, die sind echt ruckzuck trocken! icb nehme diese hier für drunter, klappt super: https://www.amazon.de/Nites-Bedmats-...ywords=drynite
28Tage reichen immer, auch wenn noch kaum eine Besserung da war?
Mit nach einem Tag nass meinte ich daß es nach dem ersten Waschen und dann wieder benutzen schon wieder nach einem Tag so nass war, daß ich Hasi baden mußte und das Ding schon wieder in die Wäsche mußte. Habe jetzt eine Badematte genommen, da beide Beds schmutzig sind. Bei dem andern ist die Gummierung kaputt, vielleicht bleibt es deswegen so lang trocken. Evtl sollte ich beim anderen auch die Gummierung mal einritzen.
Vielleicht kann Dir noch jemand anderes als ich in drei Sätzen die richtige Handhabung erklären. Du brauchst gescheite Unterlagen für unter das Vetbed. Das hatte ich auch zuerst nicht kapiert.![]()
Ich würde es reklamieren.
Es ist auch so, daß das Vetbed richtige Pfützen produziert, wenn man es schräg hält. Also beim Austausch, da hatte ich das alte Vetbed (bzw. das neu gekaufte) beiseite gelegt und das Klo saubergemacht, dann hab ich irgendwann festgestellt, daß ein Pipibächlein durchs Zimmer plätscherte, es kam aus dem Vetbed. Also eigentlich sollte die Nässe nach unten durchgeleitet werden, in die Unterlage, es blieb aber irgendwie alles im Vetbed. Ist dann ja kein Wunder daß es nach oben durchsuppt. Ich würde ja das ohne Gummierung kaufen, aber da hab ich den Verdacht, daß es sich unten dann einfach vollsaugt und immer noch suppt. Ich hab jetzt das alte Drybed oder was auch immer es ist, in Benutzung und wenn ich das Vetbed wieder reinleg, schneid ich unten mal die Gummierung mit dem Teppichmesser an. Mir ist ohnehin nicht so ganz klar, wie durch eine durchgehende Gummierung irgendwas an Flüssigkeit durchgeleitet werden soll.
Ich habe beide, mit und ohne Gummierung. Beide funkionieren einwandfrei, auch das mit Gummierung. Der Urin wird nach unten abgeleitet und das Kaninchen liegt trocken.
Hier genauso.
Es gibt zwei Arten von VetBed, eins ist mit Gummierung unten, das ist etwas günstiger. Und das hier: https://www.hundeshop.de/hund/vetbed...s-England.html hat eine Art Stoff (sieht man auf Foto 2)
Beide funktionieren hier einwandfrei.
Ich kann dir flachgewebte Badematten sehr empfehlen - hab jetzt auch lange mit der Inkontinenzthematik meines Uropas (14 Jahre!) herumprobiert. Auf Heu und Streu kann er nicht mehr laufen, da er die kleinsten Unebenheiten gleichgewichtsmässig nicht mehr schafft. Dann hatte ich Bodenabstreifermatten, flach gewebt - die sind dann wohl vetbed ähnlich, schwimmen nach einem Tag und trocknen schlecht, sogar nach dem Schleudergang brauchen sie mehr teils als einen Tag zum Abtrocknen. Jetzt hab ich mir in meiner Not Badematten besorgt, knapp 4 Euro das Stück und ich muss sagen, ich bin begeistert. Die nehmen Flüssigkeit sehr gut auf aber sie verdunstet sofort wieder - wie das eben im Badezimmer sein muss. Man sieht nicht mal die Pinkelflecken, Pfoten bleiben trocken ... und sie lassen sich super waschen und sind dann sofort wieder trocken. Zottelmatten würde ich nicht nehmen, da sie vermutlich eher zu stinken anfangen.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen